MAZDA MX 30 Problem / Brauche Hilfe / Heizt ohne Ende / Hersteller sagt es sei normal

  • Warum steht die Heizung auf Scheibenentfrosten (Video bei 2:24)?

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Es bläst ständig egal was eingestellt wird eine hohe Temperatur aus.

    Ich will nur wissen wie es bei euch ist.


    Bevor ich es jetzt reklamiere bzw. weitere Schritte einleite.


    Ich möchte vernünftige Ergebnisse

  • Nicht normal! Hab vorhin mal den Tipp mit den 16 Grad und Lüfter stufe 1 probiert und für schlecht befunden. Hab mir schön einen abgefroren und grad mal 2 KwH auf 100km weniger verbraucht. Lieber warm und muggelig als kalte Nase bei Ankunft!

  • Moin


    Also bei mir waren es heute Morgen 31 Grad..


    Aussentemperatur war 2 Grad +......


    Nach 55km Autobahn und eingestellten 16 Grad auf Auto (Klima und Eco aus) kam aus den Düsen ein Luftstrom von 21 Grad


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Guten Morgen,

    auf dem Weg zur Arbeit habe ich vier mal gemessen:

    Klimaanlage eingestellt auf 20° Automatik, Auto vorgeheizt auf 20°, Automatik-Wahlhebel-Oberflächen-Temperatur 21 Grad. Ergebnis:

    Gemessen wurde immer eine Temperatur zwischen 31 und 33° direkt am Luft austritt auf der linken Seite!

    Nach Feierabend werde ich die Messung nochmal durchführen ohne das Auto vor zu wärmen

  • Die Klimaautomatik regelt definitiv nicht so fein wie in meinen anderen Fahrzeugen. Mit Überschwingern nach oben und unten. Bei eingestellten 20.5° ist die Temperatur im Fahrzeug gefühlt zwischen 18 und 24 Grad.

    Die im Video gezeigten Temperaturen hat mein Fahrzeug nicht.

  • Unser MX hat ja auch keine normale Heizung wie Benziner oder Diesel mit Wärmetauscher.

    Unserer hat PTC Heizelemente die durch Strom erhitzt werden.

    Beim CX 30 gab es auch am Anfang Probleme mit der Heizsteuerung, deshalb denke ich dass es wohl bald auch bei uns ein Update der Temperatursteuerung geben könnte!

    Natürlich ist dein Problem mit 60^ ein anderes und deshalb würde ich bei Mazda mal reklamieren?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Unser MX hat ja auch keine normale Heizung wie Benziner oder Diesel mit Wärmetauscher.

    Unserer hat PTC Heizelemente die durch Strom erhitzt werden.

    Moin karmi27,

    sorry, aber zur aufklärenden automobiltechnischen Wissensbildung, etliche Dieselmodelle haben zusätzlich zum normalen Heizsystem auch ein PTC-Heizelement verbaut.

    Natürlich auch bei Mazda.