MAZDA MX 30 Problem / Brauche Hilfe / Heizt ohne Ende / Hersteller sagt es sei normal

  • Ja hatte sowas schon gelesen, aber in solchen Autos haben sie max 1kW an Leistung. In E-Autos sind es bis zu 7 kW, also schon ne andere Hausnummer?

    Trotzdem danke für die automobiltechnische Wissensbildung?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Messung Morgens zur Arbeit (Messung 1):

    auf dem Weg zur Arbeit habe ich vier mal gemessen:

    Klimaanlage eingestellt auf 20°
    AC on und ECO on

    vorgeheizt auf 20°
    Automatik-Wahlhebel-Oberflächen-Temperatur 21 Grad.

    Garagentemperatur ~ 10 Grad

    Ergebnis:

    Gemessen wurde immer eine Temperatur zwischen 31 und 33° direkt am Luft austritt auf der linken Seite!

    Fahrdauer 10 Min.

  • Messung zurück nach Hause (Messung 2):

    auf dem Weg zur Zurück habe ich wieder vier mal gemessen:

    Klimaanlage eingestellt auf 20°

    AC on und ECO on

    Ohne vorheizen!!!

    Automatik-Wahlhebel-Oberflächen-Temperatur 10 Grad.

    Außentemperatur 6 Grad

    Ergebnis:

    Gemessen wurde immer eine Temperatur zwischen 30 und max. 41 Grad direkt am Luft austritt auf der linken Seite!

    Fahrdauer 10 Min.

  • d.h. max. 41 Grad und das ist schon gefühlt zwischen sehr sehr warm und es fängt an leicht heiß zu werden.

    Also, 60 Grad sind meiner Meinung nach viel zu viel!!!

    Moin,

    habet ihr schon mal die echt lobenswerte und super Aufklärung von Schuster Automobile gelesen, bzw. einen Test mit den empfohlenen Einstellungen versucht / getestet / geprüft???


    Siehe #17

    Hinweis:

    a) Die Heizung des MX-30 ist so programmiert, dass bei einer Temperatureinstellung von 15,5 - 16,0°C die Heizung nur mit max. 50% der Höchstleistung arbeitet. (ca. 3 kW statt 6 kW),

    b) Die Einstellung 15,5° C bedeutet nicht, dass der Luftstrom in den Innenraum mit einer Temperatur von 15,5°C einströmt. Die einströmende Luft wird bei kalten Außentemperaturen deutlich wärmer sein, jedoch wird bei einer erreichten Innentemperatur von 15,5° die Heizleistung / Gebläse Stufe soweit reduziert, um die Innentemperatur halten zu können.

  • Ich habe sie getestet und für mich als nicht tauglich eingestuft. Ich habe keine Lust im Auto zu frieren. Ich kam nach 12KM Fahrtstrecke mit eiskalter Nase und kalten Füßen in der Arbeit an. Ist nicht sehr komfortabel. Habe bei 90% Ladung auf 16 Grad mit der App vorgeheizt. Statt 3% (sonst 20 Grad), hat er dafür nur 1% gebraucht. Dafür war es aber auch nicht wirklich warm in dem Hocker. Ist ja auch eigentlich völlig klar. Wenn man statt mit 6KW mit 3KW heizt, dann fehlt ja die Wärmemenge und es dauert länger, bis man die Temperatur erreicht hat. Der Tipp ist nett für Fahrten zum Bäcker, aber allgemeingültigkeit spreche ich ab. Wie immer im Leben sollte man Situationsbedingt die Heizung bedienen. Man kann die Physik nicht neu erfinden. Energie wird umgewandelt und um einen Innenraum von 2 auf 20 Grad zu erwärmen, braucht man Summe X an Energie. Entweder viel und kurz, oder wenig und dafür länger. Am Ende kommt das Selbe raus.

  • Ich habe sie getestet ...

    Habe bei 90% Ladung auf 16 Grad mit der App vorgeheizt. Statt 3% (sonst 20 Grad), hat er dafür nur 1% gebraucht. Dafür war es aber auch nicht wirklich warm in dem Hocker.

    Moin Saftschubse,

    danke für deine Ausführungen!

    Aber warum (???) haste beim Vorheizen nicht auf 20 Grad vorgewärmt und dann bei Abfahrt / während Fahrt auf 16 Grad reduziert?

    Vielleicht ganz einfach mal probieren und dann deine Erkenntnisse im "Hocker" darlegen.