Wie lange heizt ihr vor?

  • Ferruwerkstatt: Genau so habe ich es auch verstanden. Ich würde auf jeden Fall begrüßen, wenn die Einstellung im Fahrzeug auch über die App erfolgen könnte, denn leider können sich die Abfahrtzeiten jederzeit ändern. So arbeite ich mit der App und schalte die Beheizung je nach Außentemperatur zwischen 5 Min. u. ca. 20 Min. vor der Abfahrt ein.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Mir kam vorhin so der Gedanke: Wenn man eine Dieselstandheizung mit kleinem Tank nachrüsten würde/könnte, dürfte man diese dann mit Heizöl betreiben? Wäre dann evtl. billiger zu betreiben, als mit Strom zu heizen. Natürlich wirft einen die Investition erst mal um 2000 € zurück, aber überlegenswert wäre es..


    :)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Unser MX 30 heizte letzte Woche schon bei 28 % nicht mehr vor (Außentemperatur -2 Grad).


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Wenn man eine Dieselstandheizung mit kleinem Tank nachrüsten würde/könnte, dürfte man diese dann mit Heizöl betreiben?

    Das würde gehen, aber versuch mal Heizöl in Kleinmengen zu bekommen. Ich hab das grade erst mit ner Hallenheizung für meine Schrauberwerkstatt durch. Unter 150 Liter ist ichts zu bekommen und das ist schon ne Ausnahme. Geht eher bei 500 Liter Mindestabnahme los.

  • Wir haben hier eine kleine Automatentankstelle, da kann man auch normales Heizöl zapfen (die übliche Tankstellen-Mindestabgabemenge 2 Liter). Ist aber nur ein paar Cent günstiger als Diesel, lohnt sich also nicht wirklich.

  • Die Vorteile wären enorm:


    - immer warm für kleines Geld

    - Akku vorgewärmt zum Schnellladen

    - mehr Reichweite im Winter


    Ich könnte mir freilich auch eine Zusatzheizung auf Basis von Ethanol oder Flüssiggas vorstellen. Das ist aber sicher teuer.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

    Einmal editiert, zuletzt von Ferruwerkstatt ()