..PV,- und mehr..

  • Ich habe Ende 2020 eine 5.1 kWp Anlage auf meinem Haus realisiert die im Jahr 2021 4,67 MHW produziert hat.
    Seit Dezember 2020 haben wir unseren MX-30 und haben seitdem 1.8 MHW Strom an der hauseigenen Wallbox gezogen.
    Rückvergütung liegt bei 8 Cent, auf Kleinunternehmerregelung verzichte ich, da PV+WB <5K € gekostet hat und die Eigenstromentnahme versteuert werden muss und sich dadurch ein Nullsummenspiel ergibt.


    Speicher wird/würde sich nicht amortisieren; mal sehen wie sich die Preise für Speicher so entwickeln.


    Ich habe die PV-Anlage extra „bedarfsoptimiert“ gewählt, an hochwertigen Material aber nicht gespart, so dass ggfs die Module leicht gegen „stärkere“ (>600W) mit Standardmaße getauscht werden können. Auch an den WR kann eine Batterie bei Bedarf angeschlossen werden (KOSTAL).

  • Hallo TKS,


    ..das sind ja traumhafte Werte,- sicher wohnst Du immer Breisgau, Rheinebene, ect,- wirklich klasse..

    Kannst Du einen Hersteller der Module ect. nennen, die Anlage ist im Gegensatz dazu, was mir angeboten wurden unglaublich günstig..

    Auf wieviel qm2 Solarfläche kommst Du ?


    Danke und Grüße

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Moin Reinhard,


    ich habe allerdings die PV-Anlage selber mit einem fachkundigen Freund zusammengestellt, Preise eingeholt und installiert.

    Unser Haus ist ein Neubau, so dass bei der damaligen Planung und Ausführung eine PV-Anlage samt Wallbox mit Zuleitungen, Sicherungen & Co. schon eingeplant wurde.


    Dachausrichtung ist Süd-West, Dachneigung 45 Grad, Gebiet NRW im Bergischen.

    Verbaut habe ich folgende Hauptmaterialien, die ich zwischen Juli 2020 und September 2020 gekauft habe:


    - 16 Axitec Energy AXallblackpremium X HC AC-320MH/120 Module in den Maßen 1684x1002x35mm (19 KG p.St.) --> ca. 30m2 Fläche (aufgerundet!)

    - Kostal Plenticore Plus 5.5 Wechselrichter

    - Kreuzverbundsystem von K2 Solid-Rail Ultralight 32 mit entsprechenden Crosshook 3S+ Dachhaken


    Neben den o.g. Komponenten kamen noch diverse Sicherungen, digitale Stromzähler, Kabel, 260mm Schrauben, Schlagschrauber, Sicherungsseile, Fallsicherungen, Karabiner, Akku-Trennschleifer, etc. pp. hinzu.

    Die Wallbox ist eine einfache Heidelberg, die kein Überschussladen ermöglicht.


    Wir sind mit unserer bedarfsgerechten Lösung sehr zufrieden.


    VG

  • Nachdem mir das mit der PV Anlage zu teuer war und auch die Ausrichtung nicht so optimal ist, habe ich jetzt überlegt mir einfach ein 600 Watt Peak Balkonmodul auf das Garagendach zu klatschen. Bringt natürlich nicht viel aber ein paar kWh sind es schon und man spart sich den ganzen Installationsaufwand.

  • Hallo,

    ..danke für die ausführliche Erklärung, hilft sehr weiter.

    Werde mir die Bauteile ansehen..


    @draine


    Mit diesen Steckerfertigen Modulen habe ich mich auch befasst..

    Gut positioniert KANN eine 600W Anlage 500KWh im Jahr bringen..



    Es gibt dann wohl keine Einspeisevergütung... alles,

    was nicht genutzt wird, geht ins Netz.


    Hier mal ein Link zu so einer Anlage:

    https://greenakku.de/selfPV/se…ettpaket-740Wp::3422.html

    oder:

    https://greenakku.de/selfPV/se…ettpaket-740Wp::3417.html

    gibt es verschiedene.. wobei der Wechselrichter max 600W darf..




    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ja, das ist mir soweit bekannt aber wenn die im Peak nur 600 Watt bringen, dann wird das ja quasi immer mit der Grundlast verbraten. Also Kühlschrank, Tiefkühltruhe, Router+NAS System, etc. pp ... glaube auch ich habe noch einen alten Zähler ohne Rücklaufsperre XD