Spurhalteassistent

  • Liebe Leute,

    nach mehr als 50-jährigem Führerscheinbesitz und langjähriger Tätigkeit als GTÜ-Sachverständiger sind mir alle einschlägigen Verkehrsregeln geläufig. Ein vorschnelles Urteilen: "Vorbeiquetschen", sollte ohne Kenntnis der tatsächlichen Gegebenheiten unterbleiben. Ein Spurwechsel mit Fahrtrichtungsanzeiger kann unterbleiben, wenn die Fahrbahn breit genug ist, um ein gefahrloses Passieren im Abstand von 1,5 m zu ermöglichen. Von einem Kfz im 21. Jahrhundert erwarte ich, dass es das tut, was ich möchte und nicht unerwartete Reaktionen zeigt. Ansonsten bleibe ich bei einem Oldtimer, von dem ich weiß, dass diesem ein stabilisierender Lenkrollradius fehlt und eine unebene Fahrbahn ein Eigenlenkverhalten erzeugt.

    Ich habe schon andere Kfz mit Spurhalteassistent gefahren. Diese haben aber nicht eine derart extreme Reaktion gezeigt.

    Breite LKW min 2,5 m, Breite MX 30 1,8 m, plus 1,5 m plus 0,2 m Abstand zum Mittelstreifen gibt 6 m Fahrstreifenbreite.


    ......das wäre sehr üppig.

  • Liebe Leute,

    wie ich schon schrieb, ohne Kenntnis der Örtlichkeit sollte man das nicht kommentieren. Zur Berechnung: Breite der Landstraße gesamt 9m anschließend 2m Grünstreifen und Radweg. LKW parkt auf Grünstreifen mit ca. 0,5m auf Fahrbahn. Restbreite des Fahrstreifens 4m. Ich bitte um Neuberechnung. Das dürfte eigentlich ausreichen, um nicht zu blinken.

    Was ist, wenn ein Fahrender erstmalig am Steuer des MX 30 sitzt und in diese Situation kommt? Er/Sie/D wird automatisch heftig gegenlenken. Und dann?

    Wer benötigt diese Funktion? Ein(e) Farhrer(in) soll wach sein und den Vekehr beaobachten (Siehe StVO). Ich glaube nicht, dass hiermit Unfälle verhindert werden.

    Ich habe in meinen über 40 Berufsjahren genügend Verunfallte in allen Stadien gesehen und möchte nicht, dass meine Familie dazu gehört.

  • Moin, Spurhalteassisten sind seit diesem Jahr Vorschrift. Bei meinem Mondeo aus 2014 hat er nur gewarnt, beim Corsa greift er ein. Man muss sich wohl dran gewöhnen. Zum Ausgleich hab ich noch nen alten Audi und einen Bus. Da greift nix ein und bimmelt nix.

    Ich möchte aber bezweifeln, dass diese Autos sicherer sind als die neuen.

    Grüße

  • Hallo zusammen,


    ..ich finde das System im MX-30 klasse,- wenn ich ohne zu blinken ausweichen möchte oder MUSS,- kann ich das, die Regeung und das Ansprechverhalten ist nicht übertrieben ,- oder zu dominant.

    Fehlalarm oder piepen in Situationen,- in denen das nicht nötig ist, kann ich tolerieren, - schließlich ist der MX-30 ein besserer Kleinwagen,- und preislich auch dort angesiedelt.

    Dürfte klar sein, dass die verbauten Systeme nicht das Niveau der oberen MIttelklasse,- oder gar höher haben.


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ob da Platz ist oder nicht, wenn man blinkt, dann regelt der nicht gegen. Wenn nun der LKW 0,5m auf der Fahrbahn steht und man zum Vorbeifahren einen Mindestabstand von 1,5m einhalten muss und der MX30 inkl. Außenspiegel über 2m breit ist, dann reicht die Fahrbahn eben nicht aus.

  • Guten Morgen,

    9 Meter Gesamtbreite lassen viel Platz.

    Aber ettus schrieb, Situation: Landstraße, Tempo ca. 90 km/h, rechts steht ein liegengebliebener LKW, Fahrer ist ausgestiegen, ein entgegenkommendes Fahrzeug.


    Vielleicht hat er auch nur die Situation nicht ganz korrekt eingeschätzt und sich ein bisser´l erschrocken, so wie einige in den Achtzigern als plötzlich die Bremspedale wie

    wild pulsierten und der Fuß vom Pedal genommen wurde. (Für die "jüngeren" hier, ABS gab es nicht schon immer :))


    Mein Arbeitgeber hat schon immer einen sehr modernen Fuhrpark. So nutzte ich in den Anfängen schon die Vorzüge von ABS, ESP & Co.

    Immer wieder stellt sich die Frage: Was soll der Mist, ging doch auch ohne ?

    Augenblicklich möchte ich die Sprachsteuerung (Hey-Merc....) nicht mehr missen. Aber meine Meinung vor ein paar Jahren sah da gewaltig anders aus.

    So ein Rudel von Assistenzsystemen kann helfen und nerven zugleich, entweder nutzen wie vom Hersteller angegeben oder einfach ausschalten.

    Niemand sollte aus genannten Gründen wieder mit einem Renault R4 fahren und auf die Vorteile von Seitenaufprallschutz und

    Airbags etc. verzichten. So toll waren die Autos in der "guten alten Zeit" auch nicht.

  • Moin,

    ich habe seit dem WE den MX 30 und natürlich gleich den Spurhalteassisten getestet:

    Passt, funktioniert einwandfrei und greift nicht besonders stark ein.

    Egal welches Fabrikat: Im ersten Moment gewöhnungsbedürftig und ungewohnt.

    Ein Fahranfänger, der im Fahrschulauto son System hatte, wird das gleiche Problem umgekehrt haben…..: Warum korrigiert mich mein alter Gebrauchtwagen nicht?“