Spurhalteassistent

  • Moin, im Opel Corsa ist auch der Spurhalteassistent (und ich weiß nicht, ob das jetzt nicht sogar Vorschrift ist). Der reagiert genau so und greift beim Blinken nicht ein. Ohne zu Blinken greift das Auto beherzt zu. Wenn ich mich nicht irre, ist das System unter 80 km/ h nicht aktiv.

    Ist das beim Mazda auch so?

    Wenn ja, ist die Fahrt mit erhöhter Geschwindigkeit ohne zu Blinken an einer Gefahrenstelle zumindest fragwürdig……

  • Mich hat der Spurhalteassi von links nach rechts rüber gezogen, direkt auf einen Mopedfahrer zu, den ich gerade überholen wollte.

    Grund: Einer von diesen schwarzen Asphalt-Dichtungsstreifen, dem der Assi unbedingt folgen wollte.

    Selbst ich (mit >1Mkm Fahrpraxis) konnte einen Unfall gerade so vermeiden.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Liebe Leute,

    nach mehr als 50-jährigem Führerscheinbesitz und langjähriger Tätigkeit als GTÜ-Sachverständiger sind mir alle einschlägigen Verkehrsregeln geläufig. Ein vorschnelles Urteilen: "Vorbeiquetschen", sollte ohne Kenntnis der tatsächlichen Gegebenheiten unterbleiben. Ein Spurwechsel mit Fahrtrichtungsanzeiger kann unterbleiben, wenn die Fahrbahn breit genug ist, um ein gefahrloses Passieren im Abstand von 1,5 m zu ermöglichen. Von einem Kfz im 21. Jahrhundert erwarte ich, dass es das tut, was ich möchte und nicht unerwartete Reaktionen zeigt. Ansonsten bleibe ich bei einem Oldtimer, von dem ich weiß, dass diesem ein stabilisierender Lenkrollradius fehlt und eine unebene Fahrbahn ein Eigenlenkverhalten erzeugt.

    Ich habe schon andere Kfz mit Spurhalteassistent gefahren. Diese haben aber nicht eine derart extreme Reaktion gezeigt.

  • Hallo Ettas, greift der Spurhalteassistent stärker ein als bei anderen Fahrzeugen?

    Zusätzlich ist ein manuelles Überdrücken des Eingriffs sicher in jedem Fahrzeug möglich.

    Diese vermeintlichen Neuigkeiten sind in der Luftfahrt schon seid Ewigkeiten eingebaut.

    Eine Einweisung bei der Fahrzeugübernahme wäre wünschenswert.

  • StVO zum Thema Überholen:

    https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html
    "(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen."

    und zum Thema Vorbeifahren:

    § 6 StVO 2013 - Einzelnorm

    "Muss ausgeschert werden, ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und das Ausscheren sowie das Wiedereinordnen – wie beim Überholen – anzukündigen."

  • Hallo,

    sicherlich wird es immer Situationen geben in dem unsere Autos (Hersteller egal) versuchen "schlauer" zu sein als der Fahrer. Ist dann ein unterstützendes System gleich Lebensgefährlich ? Wir werden sehen. Die Ansage von ettus : Ich werde das mit dem KBA und Mazda klären, wird uns bestimmt ein neues Update bescheren welches solche Fehler nicht mehr zulässt. Schade , er kann dann durch den abgelaufenen Leasingvertrag nicht mehr davon profitieren.

  • Da kann ich auch meinen Senf dazugeben.

    Das Vorgängerauto meiner Frau, von einem großen deutschen Hersteller, hat in einer bestimmten, unübersichtlichen Kurve, die man tunlichst möglichst weit rechts anfährt, weil alle(!) Entgegenkommenden (die man vorher nicht sieht) die Kurve schneiden, an der weißen, rechten Begrenzungslinie grundsätzlich extrem stark nach links in Richtung Gegenverkehr (der ja einen Meter auf der eigenen Fahrspur daherkommt) gezogen. Saugefährlich. Der Mazda verhält sich an dieser Stelle einigermaßen vernünftig.

  • Ein Spurwechsel mit Fahrtrichtungsanzeiger kann unterbleiben, wenn die Fahrbahn breit genug ist, um ein gefahrloses Passieren im Abstand von 1,5 m zu ermöglichen.

    Also nicht geblinkt. Dann ist klar, dass der Hocker eingreift. Woher soll das Auto wissen, dass du mutwillig den Fahrstreifen verlässt. Könnte genauso sein, dass du eingepennt bist. Wenn du den Blinker benutzt passiert das nicht. Auch wenn man den deiner Meinung nach nicht benutzen braucht.

  • Hey Leute, wo genau ist das Problem?

    Kann man den Assistenten nicht abschalten?

    Wir sind doch ein freies Land.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)