Spurhalteassistent

  • ...ja Saftschubse, das hatte einen guten Grund: in bestimmten Kurven, die wg. Böschung unübersichtlich sind und die man scharf rechts anfahren muss, weil Entgegenkommende traditionell die Kurve schneiden und einem auf der eigenen Fahrbahn entgegenkommen,will - in diesem Fall Rechtskurve, reales Beispiel - der Assi stark nach links, weil man ja bis an die rechte Fahrbahnmarkierung heranfährt - und will einen so direkt in den Gegenverkehr leiten.

    Und in Autobahnbaustellen, die teils gelb und alt weiß markiert sind, will er von der linken Spur partout nach rechts in den nebenfahrenden Laster...

    Wie gesagt, das betraf ein Modell eines anderen Herstellers.

    Die unschönen Erfahrungen hatte ich mit dem Hyundai eKona während der kurzen Probefahrt ebenfalls gemacht. Er hatte sich dadurch disqualifiziert. In teilweise längeren Fahrten mit Mazda 3 & 6 war der Eingriff der Systeme viel sensibler, so habe ich mir das vorgestellt. Sollte doch im MX 30 auch passen ?

    viele Grüße

    Philipp

  • Weiß jemand zufällig ab welcher Geschwindigkeit der Spurassi eingreift? Ich bin gestern 30km über die Landstraße gefahren und habe mit Absicht Fahrbahnmarkierungen überfahren oder bin an den Rand gefahren. Nichts, nicht einmal ein anzeigen. Die Menüpunkte waren alle eingeschaltet und Kamera hatte freie Sicht. Irgendwie komisch, erst geht keine Schilderkennung mehr, da die SD Karte nicht mehr erkannt wird. Und nun kein Spurhalteassi mehr. Aber vielleicht hängt auch beides zusammen ?

  • Beim Spurhalteassisten kommt es auch darauf an in welchem Winkel du die Markierung überfährst. Ist der Winkel zu stark, wird es wohl als Spurwechsel erkannt. Bei bzw. ab 50 km/h funktioniert er in jedem Fall schon, da er innerstädtisch oft anspringt (wir haben solche blöden Gabelungen von 2 Spuren auf 2 Spur plus Abbiegespur gehen, wo die Geradeaus-Spur 2 m versetzt).

  • Weiß jemand zufällig ab welcher Geschwindigkeit der Spurassi eingreift? Ich bin gestern 30km über die Landstraße gefahren und habe mit Absicht Fahrbahnmarkierungen überfahren oder bin an den Rand gefahren. Nichts, nicht einmal ein anzeigen. Die Menüpunkte waren alle eingeschaltet und Kamera hatte freie Sicht. Irgendwie komisch, erst geht keine Schilderkennung mehr, da die SD Karte nicht mehr erkannt wird. Und nun kein Spurhalteassi mehr. Aber vielleicht hängt auch beides zusammen ?

    lt. Bedienungsanleitung ab 55km/h

  • Bin auch schon in der Situation gewesen, welche mazdawip beschrieben hatte. Gerade in Baustellen mit verschiedenen Farben auf der Fahrbahn greift der Spurhalteassistent ein. Ich finde auch das er sehr stark eingreift. Gegenlenken ist dann schon relativ kraftaufwendig.

  • Zitat

    Ich finde auch das er sehr stark eingreift. Gegenlenken ist dann schon relativ kraftaufwendig.

    Och joo, wirklich? Habe auch jeden Arbeitstag eine solche Situation mit Baustellen und gelben Streifen. Das Gegenlenken zu korrigieren erfordert mMn nicht besopnders viel Kraft. Man muss aber auch beide Hände schön brav am Lenker haben ;)

  • Es gibt ja auch mehrere Stufen. Erst zeigt er nur die orangene Lampe an, dann vibriert das Lenkrad leicht, dann lenkt er leicht gegen und als letztes kommt dann ein schon recht beherzter Lenkimpuls.

  • Also, mir kommt es sovor, dass er auch schonmal leicht gegenlenkt, bevor er was orange oder sonstwie anzeigt.

    Ja, das macht er...ich empfinde das manchmal als etwas unangenehm, aber mit beiden Händen am Lenkrad gut beherrschbar. Ich überlege trotzdem manchmal, den Spurhalteassistenten zu deaktivieren...noch sehe ich den Nutzen nicht wirklich...

  • Ich meine unten links gibt es einen Knopf, damit kann man das ganze Gedöns mit einmal ausschalten, beim nächsten Start ist es aber wieder aktiv