DC Ladung ohne Zündung?

  • Leider lädt der MX30 nicht die 12V-Batterie beim Laden der Hochvolt-Fahrbatterie, wie es z.B. der Hyundai Ioniq macht.

    DC-Ladung von der großen auf die kleine (12V-)Batterie (ein paar Minuten höchstens nur mit 10A, dann stufenweise weniger 7,5A, 5A etc., je nach Ladezustand der 12V-Batterue) geht nur, wenn das grüne READY-On-Zeichen im Display (hinter dem Lenkread) leuchtet - dazu muss der Hebel auf PARKEN gestellt sein und das Bremspedal getreten sein, wenn der START-Knopf gedrückt wird. Beim Laden der Hochvolt-Batterie geht READY-On leider wieder aus.

  • LIEGENGEBLIEBEN: Letzten Sonntag konnte ich nach 30 km Fahrt und 1 Std. parken, den MX30 (8 Wochen zugelassen, 1425 km überwiegend 2x tägliche Kurzstrecken von 5-12 km gefahren) nicht mehr starten (nur kurzzeitiges Flackern der Anzeigen im Display, dann alles tot, kein Innenlicht, Auto war nicht mehr elektrisch verschließbar, nur noch mit dem Notschlüssel über das hinter dem aufzuziehenden Türgriff sehr versteckten Türschloß). Bereits ;) 2 Std. nachdem ich den MAZDA-Pannendienst (0800-2462932) informiert hatte, kam endlich ein Pannendienstfahrzeug mit einem durchaus kompetenten Mechaniker, der mir erklärte, dass er häufig/fast täglich am nahem Flughafen nun vielen E-Autos (besonders den Japanern nach langen Standzeiten beim Ferntransport vor dem Verkauf mit tiefentladener Batterie) mit leerer12V-Batterie Starthilfe geben muss. Nach ca. 10 min Fremdladen ließ sich der MX30 dann auch wieder starten.

    Die u.a. beim MX30 sehr geriinge Ladeleistung des DC-Wandlers von max. 10A führt offenbar dazu, dass die 12V-Batterie bei häufigen kurzen Fahrtstrecken nie ordentlich voll geladen wird - daher auch der Hinweis von MAZDA zuweilen die !2v-Batterie mit Ladegerät voll zu laden. Sinnvoller wäre es natürlich, wenn MAZDA die bereits technisch vorhandene Lademöglichkeit der 12V-Batterie durch die Hochvolt-Batterie software-mäßig freischaltet, damit diese die 12V-Batterie auch beim Schnellladen der Hochvoltbatterie immer mitlädt. Die manuelle Methode zum Laden der 12V-Batterie über READY-On (siehe mein Beitrag oben) ist ja ziemlich mühsam (wenn man den MX30 verläßt, sollte man dann ja auch die vielen Verbraucher, wie Licht, Lüftung, Radio ausmachen).

    Heute war (nach 20 km Hinfahrt) der MX30 beim MAZDA-Händler zum Batterietest - Ergebnis: (nur) 12,3V. Batteriestatus: gut - nachladen. Also kein Tausch der Batterei

    Da ich mein Fahrverhalten (Kurzstrecken) nicht ändern kann, werde ich von weiteren Entwicklung der Batterieschwäche wohl wieder berichten können.

  • Heute war (nach 20 km Hinfahrt) der MX30 beim MAZDA-Händler zum Batterietest - Ergebnis: (nur) 12,3V. Batteriestatus: gut - nachladen. Also kein Tausch der Batterie

    Da ich mein Fahrverhalten (Kurzstrecken) nicht ändern kann, werde ich von weiteren Entwicklung der Batterieschwäche wohl wieder berichten können.

    Moin HaJanesch,

    sorry, aber ist das Steuergerät (PCM) deines MX-30 auf dem Softwarestand (MH01-186K2-K)???

    Bitte vom (unbelesenen, unwissenden) fMH prüfen lassen und ggf. updaten lassen!

    Warum?

    Wenn sich eine Fernbedienung des schlüssellosen Zugangssystems in der Nähe des Fahrzeugs,

    in einem Umkreis von 7 m oder weniger, befindet, kann das Steuerungssystem nicht in den sog. Schlafmodus

    versetzt werden.

    Dadurch kann ein Batterieruhestrom von über 1 A fließen, sodass es zum Entladen der 12 Volt Batterie kommen kann.

    Mein Tipp:

    Bis zum nächsten Besuch des fMH bitte die Fernbedienung zu Hause in einer Blechdose ablegen.

    Die zweite FB ggf. deaktivieren.

  • Gibt es denn wirklich welche die das schlüssellose Zugangssystem mitbestellt haben? Gefühlt sind 95% entweder First Edition oder vergleichbare Advantage, aufgrund des guten Preis/Leistungsverhältnis. Mit meiner Batterie hatte ich noch keine Probleme, fahre in der Regel Strecken um 10 km. Das hat auch im Frühjahr bei -15°C gut funktioniert. Aber gut, es kann einen immer treffen, früher oder später. Wenn man aber bedenkt das weder Anlasser, noch Start/Stop System vorhanden sind (ist ja ein E-Auto), würde ich die Batteriegröße durchaus als angemessen bezeichnen.

  • Die u.a. beim MX30 sehr geriinge Ladeleistung des DC-Wandlers von max. 10A

    Das ist ein Blei Säure Akku und der wird idealerweise mit 1/10C geladen. Da sind 10A schon recht viel. Höhere Ladeströme lassen die Batterie schneller altern. Hab mittlerweile fast 20K runter und noch nie Probleme mit der Batterie gehabt. Und ich fahre jede AR**fahrt mit dem Wagen, auch mal nur nen Kilometer zum einkaufen.

  • Ich habe keylessGo, also Premium und Comfort Ausstattung. Habe zu Hause den Schlüssel immer in einer Blechdose. Hoffe das Problem wird dann bei mir nicht bestehen!


    Das reicht leider nicht, damit das Auto sich nicht in der Nacht selbstentlädt muß du ein Alu Hut an jeden bewohner des Hauses verteilen und dafür sorgen dass sie auch zu allen Zeiten, wenn in der Nähe des Autos, getragen werden.






    8o