habe nun auch die Billiglösung (vgl. #21 + 22) mit der IKEA-Box-GLES (28x38x20, schwarz) gekauft (gibt's auch bei AMAZON für EUR 6,95, bei PRIME ohne Versandkosten https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
Beiträge von HaJaensch
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in welchem Netz funktioniert denn nun die verbaute MX30-Sim-Karte/Mob.Teil?? Bei mir liegen die Connect-Probleme ggf. auch an der fehlenden Netzabdeckung (D1- und E-Netz gut, D2-Netz schlecht).
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unserMX30 heißt "Eddie", unser 14 Jahre alter verbeulter Audi A4-Langstreckendiesel heißt "Schrottie"
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Der o.a. Set nennt sich JUICE CHARGER EASY 1 (Wallbox und JUICE BOOSTER 2) und ist Kfw-förderungsfähig mit EUR 900 (und bei Bedarf auch leicht mobil mitzunehmen).
Ich hatte diesen als GERMAN TRAVELLER SET gekauft - also mit diesen 4 Adapter, was wiederum ein mobiles AC-Laden mit bis zu 32A erlaubt, wenn es die 400V-Stromversorgung (unterwegs oder zuhause) hergibt:
- 230V Schuko Steckdosen Adapter (EA-JC77T)
- 230V CEE 16A (blau) 1-phasig "Camping" Stecker (EA-JCB1)
- 400V CEE 16A (rot) 3-phasig Adapter (EA-JC16)
- 400V CEE 32A (rot) 3-phasig Adapter (EA-JC32)
Im August 2021 gabs den Set m.E. am Günstigsten beim 163Grad.Shop für EUR 1.243,55 (brutto, inkl. Versand) nachdem der CARMANIAC-Rabattcode "1243" für 5 % Reduktion eingegeben war. Nach Kfw also nur EUR 343 hinzu bezahlt, was den Anschluß der Juice-Box an die Wallbox bedingt (begrenzt eingestellt auf 11kW, was zuhause über Nacht aber immer mehr als ausreichend ist). Das Standardkabel ist ca. 2,5 mtr lang, gibts aber auch mit Verlängerungskabel (5 + 10 mtr). Die Wallbox ist abschließ- und mit Karte codierbar, so dass ein Diebstahl der Juicebox an der Wallbox nur mit Durchschneiden des Ladekabels funktioniert.
Bin absolut zufrieden mit Qualität und Leistung.
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LIEGENGEBLIEBEN: Letzten Sonntag konnte ich nach 30 km Fahrt und 1 Std. parken, den MX30 (8 Wochen zugelassen, 1425 km überwiegend 2x tägliche Kurzstrecken von 5-12 km gefahren) nicht mehr starten (nur kurzzeitiges Flackern der Anzeigen im Display, dann alles tot, kein Innenlicht, Auto war nicht mehr elektrisch verschließbar, nur noch mit dem Notschlüssel über das hinter dem aufzuziehenden Türgriff sehr versteckten Türschloß). Bereits 2 Std. nachdem ich den MAZDA-Pannendienst (0800-2462932) informiert hatte, kam endlich ein Pannendienstfahrzeug mit einem durchaus kompetenten Mechaniker, der mir erklärte, dass er häufig/fast täglich am nahem Flughafen nun vielen E-Autos (besonders den Japanern nach langen Standzeiten beim Ferntransport vor dem Verkauf mit tiefentladener Batterie) mit leerer12V-Batterie Starthilfe geben muss. Nach ca. 10 min Fremdladen ließ sich der MX30 dann auch wieder starten.
Die u.a. beim MX30 sehr geriinge Ladeleistung des DC-Wandlers von max. 10A führt offenbar dazu, dass die 12V-Batterie bei häufigen kurzen Fahrtstrecken nie ordentlich voll geladen wird - daher auch der Hinweis von MAZDA zuweilen die !2v-Batterie mit Ladegerät voll zu laden. Sinnvoller wäre es natürlich, wenn MAZDA die bereits technisch vorhandene Lademöglichkeit der 12V-Batterie durch die Hochvolt-Batterie software-mäßig freischaltet, damit diese die 12V-Batterie auch beim Schnellladen der Hochvoltbatterie immer mitlädt. Die manuelle Methode zum Laden der 12V-Batterie über READY-On (siehe mein Beitrag oben) ist ja ziemlich mühsam (wenn man den MX30 verläßt, sollte man dann ja auch die vielen Verbraucher, wie Licht, Lüftung, Radio ausmachen).
Heute war (nach 20 km Hinfahrt) der MX30 beim MAZDA-Händler zum Batterietest - Ergebnis: (nur) 12,3V. Batteriestatus: gut - nachladen. Also kein Tausch der Batterei
Da ich mein Fahrverhalten (Kurzstrecken) nicht ändern kann, werde ich von weiteren Entwicklung der Batterieschwäche wohl wieder berichten können.
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Leider lädt der MX30 nicht die 12V-Batterie beim Laden der Hochvolt-Fahrbatterie, wie es z.B. der Hyundai Ioniq macht.
DC-Ladung von der großen auf die kleine (12V-)Batterie (ein paar Minuten höchstens nur mit 10A, dann stufenweise weniger 7,5A, 5A etc., je nach Ladezustand der 12V-Batterue) geht nur, wenn das grüne READY-On-Zeichen im Display (hinter dem Lenkread) leuchtet - dazu muss der Hebel auf PARKEN gestellt sein und das Bremspedal getreten sein, wenn der START-Knopf gedrückt wird. Beim Laden der Hochvolt-Batterie geht READY-On leider wieder aus.
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32235 km - (11/2020) - 25.08.2021 - Trefies
19300 km - (11/2020) - 15.09.2021 - BioTeq
18458 km - (11/2020) - 02.10.2021 - Saftschubse17407 km - (11/2020) - 04.10.2021 - Watumba
14000 km - (12/2020) - 21.09.2021 - Lowi-213988 km - (10/2020) - 21.09.2021 - MazdaMattes
13150 km - (10/2020) - 22.09.2021 - JuHa
12100 km - (11/2020) - 21.08.2021 - Flocke7
12005 km - (12/2020) - 30.09.2021 - Kaluschke
10321 km - (09/2020) - 04.10.2021 - Sanno
9270 km - (12/2020) - 30.09.2021 - Selle
9258 km - (12/2020) - 01.08.2021 - pupu07
8467 km - (12/2020) - 04.10.2021 - escooter
7630 km - (12/2020) - 26.07.2021 - Harald66
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5001 km - (12/2020) - 14.09.2021 - diego_99
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3687 km - (01/2021) - 02.10.2021 - Momo03
2595 km - (03/2021) - 23.07.2021 - Monopolist
1425 km - (08/2021) - 13.10.2021 - HaJaensch
14 km - (10/2021) - 06.10.2021 - fr0st
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Nnachfolgend die Kopie der wenig aussagefähigen MAZDA-Email-Antwort von heute zu meiner folgenden Anfrage: "
Ich fahre seit 1 Monat den Mazda MX-30, soweit (fast) alles gut. Mir fehlen aber einfache Einstellmöglichkeiten für den nervigen Motorsound sowie die Möglichkeit mit bis zu 50 kW (und nicht nur mit 37 kW) mit DC zu laden, wie von Mazda annonciert und für längere Strecken dringend erforderlich. Wann wird beides per Update zur Verfügung stehen?"
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom vergangenen Montagnachmittag, vor Allem aber auch dafür, dass Sie sich mit Ihrem Mazda MX-30 für das erste vollelektrische Fahrzeug unserer Marke entschieden haben.
Wie bei allen Elektrofahrzeugen wird auch beim MX-30 die DC-Ladeleistung (und damit auch die Ladegeschwindigkeit) von einem Batteriemanagementsystem geregelt. Es sorgt dafür, dass die zulässigen Ladeströme, die von den Bedingungen zum Zeitpunkt der Ladung wie u.a. Batteriezustand (Ladezustand, Temperatur und Alter der Hochvoltbatterie), Ladegewohnheiten und Umgebungstemperatur abhängig sind, unter keinen Umständen überschritten werden. Hintergrund ist, dass eine Überschreitung des zulässigen Ladestroms zu einer Schädigung der Hochvoltbatterie führen würde, d.h. die Regelung des Ladestroms (und damit der Ladeleistung) durch das Batteriemanagementsystem ist entscheidend für den Schutz der Hochvoltbatterie vor Alterung und die Verlängerung ihrer Lebensdauer, was letztendlich auch Ihnen als Kunde zugutekommt.
Auch wenn der MX-30 für das Laden an Schnellladestationen mit einer Leistung von mind. 50 kW oder mehr konzipiert ist, kann der Ladestrom (und damit die Ladeleistung) aus den o.g. Gründen nicht ohne Weiteres über die vom Batteriemanagementsystem vorgegebenen Grenzen hinaus erhöht werden.
Ihren Verbesserungsvorschlag bzgl. Aufwertung der Langstreckentauglichkeit haben wir zur Berücksichtigung bei der Entwicklung neuer Fahrzeugmodelle an unseren Mutterkonzern weitergeleitet.
Des Weiteren sprachen Sie die Möglichkeit der Abschaltung des künstlich erzeugten Motorengeräuschs (Mazda Sound Concept) an. Ein vereinfachtes Abschalten des Mazda Sound Concept ist nicht möglich. Ihren Wunsch nach einer Abschaltung z.B. durch einen entsprechenden Menü-Punkt im Mazda Connect geben wir ebenfalls gern an die zuständige Entwicklungsabteilung weiter.
Kann das Mazda Sound Concept deaktiviert werden?
Ja, das Mazda Sound Concept kann mittlerweile abgeschaltet werden. Für Ihren Mazda MX-30 ist eine Serviceaktion offen (AM001A). Im Rahmen dieser Aktion wird eine Software-Aktualisierung auf Ihren Mazda MX-30 aufgespielt, welche u.a. eine Möglichkeit zur Aktivierung und Deaktivierung des Mazda Sound Concept beinhaltet. Bitte sprechen Sie hierzu zunächst Ihren Mazda-Partner an, um mit ihm einen Termin zur Durchführung der offenen Aktion zu vereinbaren.
Was müssen Sie tun, um das Mazda Sound Concept zu deaktivieren?
Wenn das oben beschriebene Update durchgeführt wurde und Sie das Mazda Sound Concept deaktivieren möchten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- die Stromversorgung des Fahrzeugs einschalten (POWER – Taste zwei Mal drücken, ohne das Bremspedal zu betätigen. Die Kontrollleuchte (1) leuchtet gelb auf und erlischt, sobald die Stromversorgung eingeschaltet ist)
[Blockierte Grafik: https://3c.gmx.net/mail/client…5981173FBB8ADDC9-n3.bs29b]
- sicherstellen, dass der Gangwahlhebel auf „P“ steht
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Das Brems- und Fahrpedal gleichzeitig betätigen und gedrückt halten und innerhalb von 10 Sekunden die folgenden Schritte ausführen:
- Die rechte Schaltwippe (1) am Lenkrad 5 Mal betätigen
- Die linke Schaltwippe (2) am Lenkrad 5 Mal betätigen
[Blockierte Grafik: https://3c.gmx.net/mail/client…5981173FBB8ADDC9-n3.bs29b]
(Hinweis: Nach Beendigung der Schritte 1 bis 3 ist das künstlich erzeugte Motorgeräusch deaktiviert. Die Deaktivierung wird weder optisch noch akustisch angezeigt. Auch der aktuelle Status (Geräusch deaktiviert bzw. aktiviert) wird nicht angezeigt.)
- Das Brems- und Fahrpedal loslassen und die Stromversorgung des Fahrzeugs ausschalten.
- Eine Probefahrt durchführen, um die Deaktivierung des Mazda Sound Concept zu überprüfen.
Sie haben eine Probefahrt durchgeführt und hören weiterhin Geräusche während der Fahrt?
Bitte beachten Sie dabei, dass Elektrofahrzeuge eigene Betriebsgeräusche erzeugen, genauso wie herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Auch nach Abschaltung des künstlichen Motorgeräuschs nehmen Sie in Ihrem Mazda MX-30 daher weiter Geräusche wahr, sowohl vom Antrieb und den Reifen, als auch vom Fahrtwind. Hierbei handelt es sich um ganz normale Betriebsgeräusche. Nicht zuletzt auch deswegen wurde mit dem Mazda Sound Concept versucht, ein einheitliches Klanggefühl zu schaffen. Um das Mazda Sound Concept wieder zu aktivieren, führen Sie bitte die oben aufgeführten Schritte erneut durch.
Sie sind nicht sicher, ob die Deaktivierung des Mazda Sound Concept erfolgreich war? Sie möchten die Deaktivierung nicht selbst vornehmen?
Bei Komplikationen im Zusammenhang mit der Abschaltung des Mazda Sound Concept wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Mazda-Partner vor Ort, der Ihren Mazda MX-30 prüfen kann und Ihnen mit Zugang zum Fahrzeug direkt weiterhelfen kann.
Wir hoffen, dass Ihnen Ihr Mazda MX-30 nach der Abschaltung des künstlichen Motorengeräuschs noch mehr Freude bereiten wird.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein. Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Unter der Rufnummer 02173 - 943121 stehen wir Ihnen montags bis freitags von 8.00 - 18.00 Uhr gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Frederick Schweden
Specialist
Kundeninformationszentrum
Mazda Motors (Deutschland) GmbH
Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen
Telefon: +49 2173 943-121 Fax: +49 2173 943-388
E-Mail: kundeninfo@mazda.de Web: www.mazda.de
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hab grad mal die o.a. ((gekürzte) Kontaktanfrage an MAZDA versandt - schaun wir mal