Diskussionen und Fragen Mega MX-30

  • Moin Leute,

    da bin ich wieder. So, meine Lieferung verzögert sich um eine Woche nach hinten, naja, bleibt nicht übrig. ??‍♂️Mal andere Frage.

    Ich habe meinen Chef bei der Firma wegen Auflademögligkeit bei der Arbeit angesprochen und eine Alternative zur Wallbox rausgesucht.

    Zwar, eine Combodise 32 A ein Phasig. (siehe das Bild)

    Die Idee ist so, dieser Steckdose zur holen, 20,- Euro, zwischen - Stromzähler (40A) liegt bei 50,- Euro (kein digital) und die Sicherungschalter 20,- Euro. Kostenpunkt liegt bei 100,- Euro. Dann natürlich noch die Leitung nach draußen zu verlegen.

    Wie ist das ganze funktionieren bei 32 A - max 3,7 kW Ladeleistung wird?

    Oder gibt's noch was, was ich ihm anbieten kann? Die Wallbox für Gewerbe ist von der Förderung ist ausgeschlossen, daher zur teuer. Danke.

  • Beim MX-30 ist nur das 230Volt Schuko-Ladekabel dabei (das kann maximal 13A), oder ein Mode2-Kabel, das kann maximal 32A. Aber vom Mode2-Stecker zu diesem roten Drehstrom-Stecker brauchst du einen Adapter, der typischerweise eine Wallbox ist, wenn du legal unterwegs sein willst.

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

    Einmal editiert, zuletzt von JuHa () aus folgendem Grund: 16A für Ladeziegel war falsch

  • Ok verstehe, wie schnell lädt der Wagen bei 230Volt Schuko-Ladekabel zu Hause nur mit max 2,3 kW?

    Und wie sieht es dann so aus, wenn ich

    eine Variante Mode 2 mit der Anschlussmöglichkeit an einer CEE-Steckdose, vorwiegend mit blauem („Camping-“) Stecker, mit einer Ladeleistung von bis zu maximal 3,7 kW (230V, 16A) 1-phasig. Diese blauen CEE Stecker können über mehrere Stunden konstant 16A liefern.

    Der mitgelieferte von Mx30 Schuko-Ladekabel kann 16 A oder? Wenn ich dann dieser Campingdose mit Adapter über Schuko-Ladekabel bei der Arbeit aufladen würde komme ich dann aud die ladeleistung von 3,7 kW verstehe ich richtig?

    2,3 kW zu Hause zu wenig mir...

  • der mitgelieferte Ladeziegel schafft 13A, also 3KW.

    Das geht auch an einer normalen Schuko Steckdose, ist aber dann schon die Maximale Belastungsgrenze...

    Danach kommen dann die 16A / 32 A CEE-Steckdosen. Die sind für die Dauerlast ausgelegt.


    wenn du an einer CEE-Dose Laden möchtest mit MAX-Last würde ich dir die Juice Booster Empfehlen.

    Der hat ausreichend Adapter dabei

    Sanno : Du kannst da ja ausreichend dazu beitragen..

  • Ja, der Juice Booster 2 Ist die beste Lade Einheit die man derzeit kaufen kann, robust, einfach zu bedienen und es gibt diverse Adapter Stecker für alle Steckdosen die man sich nur so vorstellen kann in Europa und Weltweit, der Juice erkennt diese Stecker und der Strom wird entsprechend automatisch begrenzt.

    Man kann auch noch zuzüglich eingreifen und den Stromfluss runter stellen.

    Ich betreibe den Juice mit 25 Ampere (5,8 kw).

    Wichtig ist nur dass bis zum Juice eine solide Leitung liegt die auch dementsprechend abgesichert ist!

  • Danke euch, ja, ich habe gestern darüber gelesen. Geile Sache, kann mobil und als wallbox benutzt werden und + dass das Teil von der Stadt gefördert werden kann.

    Das einzige was ich bei dem Teil nicht gut finde, nicht wirklich Diebstahl geschützt.

    Deswegen als Wallbox in eine Tiefegarage wird problematisch. Nach diesem Teil habe ich gesucht.

  • Der o.a. Set nennt sich JUICE CHARGER EASY 1 (Wallbox und JUICE BOOSTER 2) und ist Kfw-förderungsfähig mit EUR 900 (und bei Bedarf auch leicht mobil mitzunehmen).

    Ich hatte diesen als GERMAN TRAVELLER SET gekauft - also mit diesen 4 Adapter, was wiederum ein mobiles AC-Laden mit bis zu 32A erlaubt, wenn es die 400V-Stromversorgung (unterwegs oder zuhause) hergibt:

    • 230V Schuko Steckdosen Adapter (EA-JC77T)
    • 230V CEE 16A (blau) 1-phasig "Camping" Stecker (EA-JCB1)
    • 400V CEE 16A (rot) 3-phasig Adapter (EA-JC16)
    • 400V CEE 32A (rot) 3-phasig Adapter (EA-JC32)

    Im August 2021 gabs den Set m.E. am Günstigsten beim 163Grad.Shop für EUR 1.243,55 (brutto, inkl. Versand) nachdem der CARMANIAC-Rabattcode "1243" für 5 % Reduktion eingegeben war. Nach Kfw also nur EUR 343 hinzu bezahlt, was den Anschluß der Juice-Box an die Wallbox bedingt (begrenzt eingestellt auf 11kW, was zuhause über Nacht aber immer mehr als ausreichend ist). Das Standardkabel ist ca. 2,5 mtr lang, gibts aber auch mit Verlängerungskabel (5 + 10 mtr). Die Wallbox ist abschließ- und mit Karte codierbar, so dass ein Diebstahl der Juicebox an der Wallbox nur mit Durchschneiden des Ladekabels funktioniert.

    Bin absolut zufrieden mit Qualität und Leistung.