Mazda MX30 mit Wankelmotor startet offiziell 2022

  • Moin,

    das Problem ist, dass das Fahrzeug wird nicht günstiger als 35. 000,- kosten. Nachteil ist, dass keine Förderung für plag in hybrid mehr gibt. Ich persönlich würde die Kiste für 35t nicht kaufen, gibt es auf dem dem Markt für den Preis bessere Fahrzeuge und rein elektrisch sogar. Bin gespannt ☺️

  • Moin,

    das Problem ist, dass das Fahrzeug wird nicht günstiger als 35. 000,- kosten. Nachteil ist, dass keine Förderung für plag in hybrid mehr gibt. Ich persönlich würde die Kiste für 35t nicht kaufen, gibt es auf dem dem Markt für den Preis bessere Fahrzeuge und rein elektrisch sogar. Bin gespannt ☺️

    Hallo,


    ..die Einstufung ist noch unklar !

    Fakt ist,- dass der Wagen IMMER Batterie elektrisch fährt..


    ich denke, der wird ganz knapp über dem Schnarchlader (.. sind beide welche, egal ob alt/neu) liegen.

    Die Batterie ist aus Kostengründen fast halbiert,- das spart Kohle..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Den REx im i3 kannst du damit nicht wirklich vergleichen. Ist zwar das gleiche Grundprinzip aber 2 völlig verschiedene technische Umsetzungen. Im i3 war der REx z.B. schrecklich ineffizient (waren irgendwas um knapp 8 Liter auf 100 km Verbrauch).

  • Code
    Personally I don't agree, I think the consumption of the i3 is irrelevant and that's not why it went away. 90% of buyers do not know the consumption of the rex or the electrical characteristics of the mx30, the rex served as a backup for the buyer in case he ran out of battery, he would always have petrol, nothing else and worse, the rex ended up in one Time when the electricity market was much shorter and more limited than the current one! I personally think it's a shot in the foot and this launch is absurd but we'll wait and see...
  • Im i3 war der REx z.B. schrecklich ineffizient (waren irgendwas um knapp 8 Liter auf 100 km Verbrauch).

    Und was erwartest du von dem Wankel, der das gleiche tun soll: Strom erzeugen?

    Es werden rund 21kW effektive Ladeleistung benötigt (realer Stromverbrauch unseres MX-30 ab Zähler bei sehr verhaltener Fahrweise). Macht unter Annahme eines guten bis sehr guten Generators 23,3kW Eingangsleistung. Plus 5% Getriebeverluste muss der Wankel rund 25kW Ausgangsleistung bringen. Da das Wankelprinzip rund 10% ineffizienter als das Ottoprinzip ist, können wir vielleicht (!) 35% Effizienz im Idealfall ansetzen. Macht 70kW Primärenergie oder 8.5l Super. Ohne Kaltstartphasen und all die Dinge, die einen Verbrenner vom Idealverhalten abweichen lassen.

    Ich seh' wirklich beim besten Willen nicht, wie man aus diesem theoretischen Ideal in der Praxis drunter kommen soll. Wo soll da bitte bei der ganzen Umwandelei und der ganzen Mechanik das Wunder passieren?

  • Es gibt da viel Potenzial. Der REx im i3 war ein umgebauter Rollermotor, dessen Abwärme nicht mal für die Heizung genutzt wurde, d.h. du fährst auf Benzin und musst trotzdem elektrisch heizen. Der REx im MX-30 dagegen ist ein eigenes dafür ausgelegter Generator-Wankel, der immer im Lastoptimum laufen kann.