Warnung "Lenken"

  • Ich bekomme recht häufig diese Warnmeldung "zu lenken". Oft wenn ich über die Landstraße gleite und nicht gelenkt werden muss, aber ab und zu auch kurz nach oder während der Auffahrt auf die Autobahn, oder an leichten Schlenkern.

    Manchmal nervt das echt, wenn du grad gelenkt hast und die Meldung erscheint...


    Habt ihr das auch? Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit über die Software beim fMH die Sensitivität zu ändern?

  • Ich habe das häufig auf Straßen ohne Seitenmarkierungen oder auf schlecht ausgebesserten Straßen (wo zwischen den Begrenzungslinien noch ein längs gezogener Teerstreifen ist). Abschalten geht leider nicht, selbst wenn man den Knopf drückt der wohl alle i-activsense Systeme abschaltet (lt. Beschreibung) piept es fröhlich weiter.

  • Ein sehr leidiges Problem. Werde bei der nächsten Inspektion da intensiv nachhaken. Es lässt sich nicht abschalten. Ich hab schon drüber nachgedacht ob man den Piepser nicht abklemmen kann.

  • Ich muss den Thread leider nochmal hochholen auch wenn er schon vor sich hin schimmelt:


    Es geht hier um das echt laute nervige "Gebimmel" mit dem Lenkradsymbol im HUD und Zentraldisplay, oder?


    Ich lebe in der Fränkischen Schweiz und hier gibt's so Straßen wo man vorher schon weiß wie die Fahrt aussehen wird. In jeder Kurve "ALARM".

    Manchmal spürt man auch nur einen leichten Eingriff durch den Spurhalteassistenten.


    Hat inzwischen jemand rausgefunden ob man das dauerhaft deaktivieren kann (am liebsten ohne Verlust der Betriebserlaubnis)? Oder ist das so eine "deal with it" Geschichte?

    Ich habe schon sämtliche Assistenten aus dem Fahrzeugmenü durch, komme aber auf keinen grünen Zweig. Manches aktiviert sich auch automatisch wieder.

  • Es ist leider nicht abschaltbar. Ich quäle mich seit Kauf damit rum. Wir haben viele geflickte Straßen und bei vielen Flicken schlägt er Alarm, weil die Querfuge als Markierung erkannt wird. Er hat mich dabei auch schon ein paar mal versucht in den Gegenverkehr zu drücken.

  • Ein sehr leidiges Problem. ........ Ich hab schon drüber nachgedacht ob man den Piepser nicht abklemmen kann.

    Mach so was nich. Bei CAN BUS Systemen und fahrenden Compupern wie die meisten Autos seit Mitte 2000 löst das fatale Fehler aus.


    Mir hat mal eine "Fachwerkstatt" eine Anhängerkupplung am 2007er Vito 4x4 nachgerüstet.

    Sobald ich die Stechdose benutzt habe, ging die elektrische Schiebetür auf. Betätigte ich die Bremse,

    flog eine 15AH Sicherung raus.


    Statt den vorgeschriebenen Elektrosatz zu verwenden und im Fahrzeugsystem anzumelden, haben sie sich "Oldschool" Strom am Rücklicht geklaut.


    Wurde dann teuer.

    Jede Veränderung ohne Programmierung bringt die CAN-BUS Steuerung aus dem Takt.


    LG

    Sven