MX 30 und SMA EV 22

  • Guten Morgen in die Runde,

    mein MX 30 wird zu hause an einer SMA Wallbox geladen. Es handelt sich um eine SMA EV 22, die auf 11 kW "gedrosselt" ist und Einphasig 7,4 kW bereitstellen soll.

    Leider klappt das nicht und es kommen maximal 3,4 kW Ladeleistung heraus. SMA und mein Installateur ignorieren oder bewundern das Problem, hilft aber nicht.

    Wer von euch hat seinen MX 30 auch an einer SMA Wallbox und kann mal dazu berichten?

    Hier die Werbung dazu:

    SMA EV 22

    Beim Laden kombiniert der SMA EV Charger automatisch Netz- und Solarstrom und kann einphasig mit 7,4 Kilowatt laden – und damit fast doppelt so schnell wie herkömmliche Wallboxen, die schieflastbedingt üblicherweise nur mit 4,6 oder 3,7 kW laden. Auch kleine Solarleistungen in den frühen Morgen- und Abendstunden lassen sich durch die automatische Umschaltung von ein- und dreiphasigem Ladebetrieb maximal ausnutzen.


    Egal welche Einstellung ich verwende, der MX 30 bekommt maximal 3,4 kW.


    Des Weiteren ist es mir noch nicht gelungen mehr als 205 km Reichweite einzuladen. Weder mit 36 kW bei CSS noch bei 3,4 kW mit Typ-2 Stecker.

    Welche Reichweite erreicht ihr denn so?


    Viele Grüße

    dirk-s

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Es ist physikalisch nicht möglich, bei einer Stromstärke von 16 A und einer Spannung von 230 V mehr als 3,7 KW Leistung auf einer Phase zu generieren.

    Willst Du mit 7,4 KW laden, musst Du die Stromstärke auf 32 Ampere erhöhen.


    Alternativ kauf dir eine Auto dass dreiphasig an AC laden kann, dies ist dann aber nicht der MX-30.

  • Es ist physikalisch nicht möglich, bei einer Stromstärke von 16 A und einer Spannung von 230 V mehr als 3,7 KW Leistung auf einer Phase zu generieren.

    Willst Du mit 7,4 KW laden, musst Du die Stromstärke auf 32 Ampere erhöhen.


    Alternativ kauf dir eine Auto dass dreiphasig an AC laden kann, dies ist dann aber nicht der MX-30.

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, werde das dem Installateur mitteilen.

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Das ganze wird schon funktionieren aber nur wenn du die Wallbox in der ungedrosselten 22 kW Variante betreibst, dann wird da einphasig 7,4 kW rauskommen. Aber gedrosselt ist bei 3,7 kW halt Schluss.

  • Und dazu reicht es aus in der Konfiguration der Box statt 11.000 auf 22.000 Umzustellen?

    Lädt der MX 30 dann nicht weiterhin Einphasig?

    Ich probiere das aus. Vielen Dank :)

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Du hast ja 3 Phasen von denen der MX-30 nur 1 Phase nutzt, bei 11 kW sind das 3x3,7 kW, bei 22 kW 3x7,3 kW. Alle 3 Phasen darfst du gleichmäßig benutzen, also 3x7,3 kW ziehen (=22 kW) aber auf einer Phase darfst du maximal 4,2 kW ziehen, wenn die anderen unbenutzt sind, da es sonst kritisch für das Stromnetz werden kann. Die Wallbox wird das so steuern, das sie halt max. 4,2 kW einphasig zieht und den Rest vom Dach zuspeist, damit ist das Stromnetz außen vor.


    Wenn die Wallbox jedoch KFW gefördert ist, darfst du die erst nach 12 Monaten auf 22 kW hochregeln.

  • aber auf einer Phase darfst du maximal 4,2 kW ziehen, wenn die anderen unbenutzt sind, da es sonst kritisch für das Stromnetz werden kann. Die Wallbox wird das so steuern, das sie halt max. 4,2 kW einphasig zieht und den Rest vom Dach zuspeist, damit ist das Stromnetz außen vor.


    Wenn die Wallbox jedoch KFW gefördert ist, darfst du die erst nach 12 Monaten auf 22 kW hochregeln.

    So wird es kommuniziert, aber passieren tut da gar nichts. Es gibt so viele Situationen in denen in einem Haushalt eine Phase um Einiges mehr belastet wird als die anderen beiden und es passiert genau nichts. Auch ohne Wallbox. Waschmaschine läuft und gleichzeitig Backofen und Kochfeld an und schon hast du 11KW auf einer Phase. Was das Hochregeln angeht, wird das auch keiner kontrollieren. Die wollten ja noch nicht mal nen Nachweis darüber, ob wirklich Ökostrom gebucht ist. Wenn die nun noch anfangen würden in Deutschland Millionen von Wallboxen zu kontrollieren und das vor Allem von einer Bank!! Wird nicht passieren. Auf dem Papier verboten ja, was man dannmacht, muss jeder selber wissen.

  • Und dazu reicht es aus in der Konfiguration der Box statt 11.000 auf 22.000 Umzustellen?

    Lädt der MX 30 dann nicht weiterhin Einphasig?

    Ich probiere das aus. Vielen Dank :)

    Natürlich lädt der MX-30 weiterhin einphasig, er kann an Wechselstrom (AC) nur einphasig, da er vom Werk nur mit einem einphasigen Lader ausgestattet wurde.

    Dein Wallbox kann aber sehr wohl 3-phasig laden, im besten Fall mit einer Leistung von 22 KW, das entspricht einer Stromstärke von 32 Ampere pro Phase.

    Das musst Du dann aber in deiner Wallbox so einstellen, bisher ist die wohl auf 11 KW (entspricht 16 Ampere Stromstärke pro Phase) eingestellt.

    Regelst Du die hoch, fordert der MX-30 auch die voll Stromstärke (32 Ampere) von der Wallbox ab, aber halt nur einphasig.

    Das entspricht dann einer Ladeleistung von 7,4 KW, mehr geht nicht beim MX-30.

    Hier solltest Du aber aufpassen, denn durch die einseitige hohe Belastung der Stromleitung erhälts Du eine sogenannte "Schieflast" in deinem Stromnetz.

    Das kann im schlimmsten (aber kaum wahrscheinlichen) Fall dazu führen, dass Du dein ganzes Wohnviertel (bis zum nächsten Trafo) abschaltest.

    Deswegen werden Wallboxen auch nur bis 16 Ampere (11 KW) bezuschusst, auch müssen Wallboxen die mit höherer Stromstärke (32 Ampere= 22 KW) arbeiten, von deinem Netzbetreiber genehmigt werden.

    Wallboxen bis 11 KW müssen nur angemeldet, aber nicht genehmigt werden.

  • Vielen Dank für diese ausführliche Darstellung. Dann muss SMA aber seine Werbung nochmal korrigieren oder aber meine Anlage so konfigurieren, wie es zugesagt wurde. Ich möchte schon einphasig die maximal mögliche und erlaubte Ladeleistung. Ansonsten kann ich auch das zum Lieferumfang gehörende Mennekes Ladekabel verwenden, das lädt dann wenigstens mit 3,7 kW statt 3,4 kW bei der SMA EV 22. Mehr leistet die tatsächlich nicht, selbst wenn 8,5 kW PV-Energie erzeugt werden und der 7,5 kW Akku voll ist.

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.