MX 30 und SMA EV 22

  • Dann muss SMA aber seine Werbung nochmal korrigieren oder aber meine Anlage so konfigurieren, wie es zugesagt wurde. Ich möchte schon einphasig die maximal mögliche und erlaubte Ladeleistung. Ansonsten kann ich auch das zum Lieferumfang gehörende Mennekes Ladekabel verwenden, das lädt dann wenigstens mit 3,7 kW statt 3,4 kW bei der SMA EV 22. Mehr leistet die tatsächlich nicht, selbst wenn 8,5 kW PV-Energie erzeugt werden und der 7,5 kW Akku voll ist.

    Da braucht SMA nichts korrigieren. Die Wallbox ist nur förderfähig, wenn sie auf 11KW gedrosselt ist. Die 11KW setzen sich aus drei mal 3,7KW pro Phase zusammen und können nicht beliebig aufgeteilt werden. Einphasig ist derzeit bei 11KW begrenzt nur maximal 3,7KW möglich, mehr nicht. Warum nur mit 3,4 statt 3,7KW geladen wird, kann ich nicht sagen, muss ja ein Konfigurationsproblem sein.

  • Vielleicht sollte man sich das Ladekabel nochmal anschauen. Im Stecker befindet sich ein Wiederstand, der der Wallbox sagt, bis zu welcher Stromstärke das Kabel taugt. Technische Hintergründe kann man bei goingelectric nachlesen. Möglicherweise ist das Kabel der Flaschenhals, der die Stromstärke begrenzt.


    Mit SMA war ich schon in Kontakt wegen der Ladebox. Zaubern kann die auch nicht. Sinnvoll wäre ein Box, die aus 2 x 400 V 16 A > 1 x 230 V, 30 A macht. Das kann m. W. nur der JuicePhaser (mittels Trafo).


    SMA kann die Schieflastbegrenzung bei ~ 4,4 kW umgehen, indem sie Solarstrom bei Verfügbarkeit mit dazu nimmt. Aber teuer.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferruwerkstatt ()

  • Die Preisfrage ist doch ob die Wallbox das auch im gedrosselten Zustand kann.

    Hallo draine,


    genau das ist das hüpfende Komma, sie kann es gedrosselt auf 11 kW leider nicht.

    Erst wenn die Gesamtleistung auf 22 kW eingestellt ist und die Absicherung je Phase mit 32 A, dann ist einphasiges Laden mit 7,4 kW möglich.

    Insofern ist die KfW Förderung an dieser Stelle kontraproduktiv, weil so nur 3,7 möglich ist. Und, die EVUs wollen auch keine 22 kW Ladestationen,

    Das schafft das Stromnetz an vielen Stellen nicht.

    Insofern genügt die zum Lieferumfang gehörende Mennekes Wallbox mit 3,7 kW völlig und eine eigene Wallbox mit 11 macht keinen Sinn. Erst bei 22 wird es interessant, weil sich dann die Ladezeit halbiert.

    Allerdings: Nach 12 Monaten kann man(n) und darf die geförderte Wallbox auf 22 kW erhöhen, wenn es der EVU genehmigt.

    Dann sollten auch 7,4 kW mit einer Phase funktionieren.

    Alternativ müsste eine Möglichkeit entwickelt werden, dem MX 30 via Typ 2 Stecker drei Phasen - quasi CEE - vorzugaukeln und dem SMA EV dann irgendwie die 11 kW auf 3 Phasen zu entlocken!

    Ideen dazu? Ist das Technisch und Physikalisch möglich?

    Denkt mal über den Tellerrand und schreibt nicht gleich geht nicht :)

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Saftschubse : Das ist so nicht richtig. Die genannte SMA ev22 kann die Eingangsphasen energetisch so kombinieren, dass einphasig zum EV mit 7.4kW geladen werden kann. Dafür kostet die dann auch technisch bedingt eine Stange an Geld.


    Saftschubse : Das ist so nicht richtig. Die genannte SMA ev22 kann die Eingangsphasen energetisch so kombinieren, dass einphasig zum EV mit 7.4kW geladen werden kann. Dafür kostet die dann auch technisch bedingt eine Stange an Geld.

    Das stimmt so nicht. Nur wenn der SMA EV Charger mit 22 kW angeschlossen und konfiguriert ist, funktioniert das. Bei 11 kW komme nur 3,7 auf einer Phase an. Egal wieviel Sonne scheint und welche PV-Leistung verfügbar ist. Leider.

    MX 30 Aufladen - 1.jpg

    MX 30 Aufladen - 4.jpg

    MX 30 Aufladen - 2.jpg

    MX 30 Aufladen - 3.jpg

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • damit kann man unseren MX-30 mit 22KW laden, an der heimischen 22Kw Wallbox..

    https://www.designwerk.com/mob…c-ladegeraet-22-kw-mdc22/


    bzw.

    https://www.schnellladen.de/de…ademo-und-ccs?specs=21,40


    kostet bloß ein wenig.

  • Das löst aber nicht das grundsätzliche Problem der auf 11 kW kastrierten Wallboxen.... Dennoch Danke für den Tipp :)

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • das stimmt, aber man kann das Auto dann mit 11KW laden an einer 11KW Wallbox... auch gut, dann ist das Auto in 3h Voll, wenn es ganz leer war..

  • Das stimmt so nicht. Nur wenn der SMA EV Charger mit 22 kW angeschlossen und konfiguriert ist, funktioniert das. Bei 11 kW komme nur 3,7 auf einer Phase an. Egal wieviel Sonne scheint und welche PV-Leistung verfügbar ist. Leider.

    Soweit, so klar. Bei einer 11 kW Box kommen nur 3,6 kW beim Mazda an.


    Würde man die Box auf 22 kW umstellen, könnte man theoretisch 7,4 kW auf einer Phase entnehmen. Die meisten Energieversorger bestehen aber darauf, dass man max. ~ 4,5 kW einphasig entnimmt. Vermutlich ist dies Grenze in der SMA-Wallbox irgendwo programmiert. Wenn man allerdings auf dieser Phase zusätzlich eigenen Solarstrom dazugibt, kann die Leistung bis 7,4 hoch gehen. Man zieht es ja dann nicht aus dem Netz, dann ist es dem EVU egal. Voraussetzung ist:

    • Hausnetz verträgt die Schieflast
    • Wallbox steht auf 22 kW
    • Solaranlage liefert gerade die Differenzleistung auf genau dieser Phase (Sonne scheint)
    • Das Ladekabel ist auf 22 kW ausgelegt
    • Alles ist richtig programmiert
    • Mazda würde dann aber auch nur max. 6,6 kW aufnehmen, weil das Ladegerät im Wagen nicht mehr schafft
    • Details sollte man bei SMA in Erfahrung bringen können. Ich habe aber mehrere Anläufe gebraucht, um eine technisch saubere Antwort zu bekommen. Beim 1. Level-Support kriegt man nur Werbetexte vorgelesen...

    Soweit zumindest meine Ideen dazu.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom