MX 30 und SMA EV 22

  • Soweit, so klar. Bei einer 11 kW Box kommen nur 3,6 kW beim Mazda an.


    Würde man die Box auf 22 kW umstellen, könnte man theoretisch 7,4 kW auf einer Phase entnehmen. Die meisten Energieversorger bestehen aber darauf, dass man max. ~ 4,5 kW einphasig entnimmt. Vermutlich ist dies Grenze in der SMA-Wallbox irgendwo programmiert. Wenn man allerdings auf dieser Phase zusätzlich eigenen Solarstrom dazugibt, kann die Leistung bis 7,4 hoch gehen. Man zieht es ja dann nicht aus dem Netz, dann ist es dem EVU egal. Voraussetzung ist:

    • Hausnetz verträgt die Schieflast
    • Wallbox steht auf 22 kW
    • Solaranlage liefert gerade die Differenzleistung auf genau dieser Phase (Sonne scheint)
    • Das Ladekabel ist auf 22 kW ausgelegt
    • Alles ist richtig programmiert
    • Mazda würde dann aber auch nur max. 6,6 kW aufnehmen, weil das Ladegerät im Wagen nicht mehr schafft
    • Details sollte man bei SMA in Erfahrung bringen können. Ich habe aber mehrere Anläufe gebraucht, um eine technisch saubere Antwort zu bekommen. Beim 1. Level-Support kriegt man nur Werbetexte vorgelesen...

    Soweit zumindest meine Ideen dazu.

    Vielen Dank. Dann frage ich mal bei SMA wie die 7,4 kW bei Kastration auf 11 kW dennoch erreicht werden können. 6.6 kW wären ja schon super, immerhin doppelt so schnell Laden ;)

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Die einfachste Variante um die Ladeleistung zu Hause zu erhöhen wäre ein Juice-Phaser zusammen mit einem Juice-Booster. Der macht aus 1 x 400 V, 16 A (2 Phasen) eine Spannung von 1 x 230 V, ~ 30 A. Dann käme man auf eine Ladeleistung von ~ 6 kW am Fahrzeug. Nachteil: recht teuer, keine Förderung. Vorteil: transportabel.


    Soll keine Werbung sein. Habe aber noch nichts gleichwertiges gefunden. Man könnte sich das ganze theoretisch selbst bauen, wenn man irgendwoher einen Trafo 1 x 400/230 V der passenden Leistung beschafft und daran eine 22 kW Wallbox einphasig anschließt. Ob das mit den handelsüblichen Geräten geht, ist zweifelhaft.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Vielen Dank. Dann frage ich mal bei SMA wie die 7,4 kW bei Kastration auf 11 kW dennoch erreicht werden können. 6.6 kW wären ja schon super, immerhin doppelt so schnell Laden ;)

    Die Wallbox muss dann schon auf 22 kW aufgemacht werden. Das widerspricht aber den Förderrichtlinien, falls betroffen.


    Alle Angaben sind ohne Gewähr. So habe ich mir die Sache zusammen gereimt.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Die Wallbox muss dann schon auf 22 kW aufgemacht werden. Das widerspricht aber den Förderrichtlinien, falls betroffen.


    Alle Angaben sind ohne Gewähr. So habe ich mir die Sache zusammen gereimt.

    Nach einem Jahr darf man(n) die Wallbox von 11 kW auf 22 kW konfigurieren, muss dann aber die Absicherung sicherstellen und die Box ist dann nicht nur Anzeige- sondern Genehmigungspflichtig. Sollte aber grundsätzlich funktionieren, wenn nicht schon sehr viele in der Nachbarschaft auf 22 kW laden und der Netzbetreiber das dann nicht erlaubt.

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Die Absicherung hast du doch hoffentlich direkt auf 22 kW oder mehr machen lassen, oder ?


    Dann mach dich schlau, wie man die WB umstellt und mach's einfach selber. Merkt kein Mensch.......

    Nun ja, das Umstellen ist nicht das Problem, der Anschluss mit 32 A auch nicht. Aber, es ist noch immer illegal bei einer KfW Förderung. Am 1. Juli 2022 darf ich aber umschalten :)

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Update:

    Im Rahmen eines künftigen Softwareupdates wird das Problem behoben. Danach wird auch bei Begrenzung des SMA EV Charger auf 11 kW das Laden mit bis zu 7,4 kW einphasig möglich, wenn die elektrotechnische Installation (z.B. Leitungsquerschnitte, Absicherung) das zulässt.
    Quelle: https://my.sma-service.com/s/a…3-5-kW-mit-SMA-EV-Charger


    Hoffentlich bald, dann kann der MX auch 6,6 kW laden

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Update zum Thema:

    SMA hat inzwischen mehrere Softwareupdates bereitgestellt, die nun auch einphasiges Laden mit mehr als 3,4 kW bei einer Beschränkung auf 11 kW ermöglichen.

    Allerdings nur in Kombination mit PV, Akku und Netzstrom sowie einer Zuleitung mit 32A.

    Ich habe inzwischen die Genehmigung meine EV 22 auch mit 22 kW zu betreiben und erhalten nun auch einphasig 7,4 kW.

    Die Schieflast ist nach wie vor auf 4,6 kW eingestellt, es funktioniert problemlos.



    Ladestrom SMA 22 6,9 kW.jpg

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • dirk-s : Was hat dein Energieversorger für die Genehmigung der zusätzlichen 11 kW denn verlangt?


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie