Diskussionen Strompreise

  • Unser letzter hat extrem erhöht und da ich in die Grundversorgung falle, gehts für 3 Monate in die Ersatzgrundversorgung

    Das dürfte so nicht sein. In deinem Fall geht es sofort in die Grundversorgung. Ersatzversorgung zieht nur, wenn dein alter Anbieter pleite geht und du sonst ohne dastehen würdest. Kündige den Vertrag zum Erhöhungsdatum und du rutscht automatisch in die Grundversorgung. Sollte sich dein Anbieter weigern, dann weis ihn halt auf die Rechtslage hin oder beschwer dich bei der zuständigen Stelle. Bin mir nicht sicher ob es die Clearingstelle ist.

  • Das dürfte so nicht sein. In deinem Fall geht es sofort in die Grundversorgung. Ersatzversorgung zieht nur, wenn dein alter Anbieter pleite geht und du sonst ohne dastehen würdest. Kündige den Vertrag zum Erhöhungsdatum und du rutscht automatisch in die Grundversorgung. Sollte sich dein Anbieter weigern, dann weis ihn halt auf die Rechtslage hin oder beschwer dich bei der zuständigen Stelle. Bin mir nicht sicher ob es die Clearingstelle ist.

    wie ist den die Rechtslage ? wo kann ich das nachlesen ?

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.

  • Gilt die Strompreisbremse auch für E-Ladesäulen, also maximal 40 ct/kWh? ;)

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Die allgemein steigenden Strompreise haben nun auch Auswirkungen auf die Preise an Ladestationen - in diesem Fall ENBW. Demnach kostet das Laden (es wird nicht mehr zwischen AC und DC unterschieden) ohne Grundgebühr 61 bis 65 Cent (Ionity teurer). Nur mit Monatspauschale (5,99 Euro bzw. 17,99 Euro) liegen die Preise niedriger (49 bis 57 Cent bzw. 39 bis 50 Cent).

    Ich schätze, so wird das alles nix mit der breiten E-Mobilität. Zuhause tanken teurer, unterwegs tanken teurer.....

  • Die allgemein steigenden Strompreise haben nun auch Auswirkungen auf die Preise an Ladestationen - in diesem Fall ENBW. Demnach kostet das Laden (es wird nicht mehr zwischen AC und DC unterschieden) ohne Grundgebühr 61 bis 65 Cent (Ionity teurer). Nur mit Monatspauschale (5,99 Euro bzw. 17,99 Euro) liegen die Preise niedriger (49 bis 57 Cent bzw. 39 bis 50 Cent).

    Ich schätze, so wird das alles nix mit der breiten E-Mobilität. Zuhause tanken teurer, unterwegs tanken teurer.....

    Moin,

    wer hat denn gesagt das es "die breite E-Mobilität" für Billig gibt. Wenn ich nun, gut aufgerundet, 10 Euro je 100 Kilometer Strom ausgebe dann wären das bei einem Verbrenner umgerechnet

    so bummelige 5 Liter auf 100 Kilometer. Ist doch Top. Autofahren kostet Geld.

    Das grüne Bla-Bla dieser Müslikommunisten beinhaltete nie die Aussage das dass "tanken" von Strom billig sein würde.

    Ich spare auch bei einem Preis von 50 Cent je KW/h gegenüber dem vorangegangenem Verbrenner immer noch Geld ein.

  • Auf die doch etwas schnoddrige Antwort ein paar Zahlen: Bei einem Verbrauch von 6,0 l Super je 100 km zahlt man heute, Beispiel für Nürnberg, 10,02 Euro pro 100 km. Und wenn es denn die fünf Liter sein sollen 8,35 Euro. Ein E-Auto, darf ja mal was Durchschnittliches sein, braucht sagen wir mal 20 kWh/100 km (siehe die meisten Tests). Macht bei ENBW im günstigsten Fall 12,20 Euro.

    Und übrigens: Ich habe in keiner Weise gesagt, dass es die breite E-Mobilität für billig geben soll oder kann. Aber die Rechnung, siehe oben, sieht halt im Moment betrachtet, anders aus.

  • Mazda hat sich leider entschieden dem Fahrzeug keine subventionierte Ladekarte mitzugeben. Aber es gibt durchaus auch für Mazda Fahrer Tarife mit monatlicher Grundgebühr, die aktuell noch deutlich günstiger sind. Man muss halt nur ein wenig suchen. Die App ChargePrice kann einem dazu Hinweise geben. Wenn man viel fährt lohnt sich auch eine Ladekarte mit monatlicher Grundgebühr. Bei mir eher nicht, da ich bisher zu über 90% zu Hause geladen habe.


    Mein neuer BEV kommt in den nächsten Tagen mit einer subventionierten Ladekarte für IONITY für 25ct/kWh auf 5 Jahre. Die Karte werde ich aber eher selten und nur auf Langstrecke nutzen, da der dichteste IONITY Lader 30km entfernt steht (da kann ich auch für 35ct/kWh zu Hause laden).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence