Diskussionen Strompreise

  • Hab beim selben Anbieter noch nen zweiten Vertrag wegen der PV Anlage und da haben die von 33 auf 40cent Kwh erhöht. Wenn man sichnun die Region hier ansieht, dann sind die Unterschiede schon enorm. Gerade was die Grundversorgung angeht. Eon (für mich zuständig) 32 cent/kwh, Bsenergy nimmt 53 cent und die LSW (Stadtwerke Wolfsburg) 25 cent/kwh. Da soll mal einer draus schlau werden.

  • Ich habe so den Verdacht, dass sich da jdm. die Taschen Vollmacht. Die Preise an der Strombörse sollten doch für alle ähnlich sein….

    An der Börse wird der Strom gehandelt, der nicht vorher über feste Lieferverträge verkauft wurde. Da haben sich viele Stromanbieter (nicht die Kraftwerksbetreiber) schlicht und einfach verzockt. In den letzten Jahren waren die Preise an der Börse extrem niedrig und viele Anbieter haben keine festen Lieferverträge für die Zukunft abgeschlossen. Es gab sogar schon negative Preise an der Börse. Jetzt geben diese Anbieter die realen Kosten an die Verbraucher weiter.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Habeck hat mit der "Strompreisbremse" dafür gesorgt, daß ALLE Anbieter nun mittelfristig MEHR wie 40 Cent pro kWh verlangen werden, auch wenn sie durch gutes Wirtschaften und langfristigen Einkauf deutlich günstiger anbieten könnten.


    Und ich nehme ihm nicht ab, daß ihm das nicht klar war: der setzt seine grüne Phantasie von möglichst hohen Energiepreisen genauso durch wie damals Trittihn mit seiner Kugel Eis.....

  • Habeck hat mit der "Strompreisbremse" dafür gesorgt, daß ALLE Anbieter nun mittelfristig MEHR wie 40 Cent pro kWh verlangen werden, auch wenn sie durch gutes Wirtschaften und langfristigen Einkauf deutlich günstiger anbieten könnten.

    Hallo,


    ..nicht ganz,- Haupthintergrund ist das abgreifen der Übergewinne durch den Staat.

    Jeder sollte mit Mehrkosten von 250,00 bis 400,00€ im Jahr (2023) rechnen.


    Da kann man sich zur Not drauf einstellen..


    ...gehört aber eigentlich nicht hier hin..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von C63 AMG ()

  • Läuft immer besser . Einspeisevergütung für Heizöl betriebene KwK Anlagen.


    Stand Aktuell. :thumbup:

    Üblicher Preis - Stromvergütung für eingespeisten KWK-Strom
    Üblicher Preis bestimmt die Höhe der Stromvergütung für eingespeisten KWK-Strom. Wie hoch ist der aktuelle übliche Preis bzw. KWK-Index?
    www.bhkw-infozentrum.de


    EVU nimmt auch mittlerweile 39 Cent die kWh. Aber bei 1300 kWh Jahresverbrauch Bezug vom EVU damit lässt es sich mit leben.

  • Bei E-Auto-Tarif von 29 Cent auf 32 Cent (Mitte des Jahres) und ab 2023 auf 33 Cent. Haben die EEG-Umlagesenkung halt damals nicht weitergegeben. Nachttarif nochmals 5ct günstiger.

    Bedeutet für mich rund 120€ mehr im Jahr.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Bin auf der Suche nach einem neuen Strom-Anbieter für unser Häuschen zum 1.1.23.

    Unser letzter hat extrem erhöht und da ich in die Grundversorgung falle, gehts für 3 Monate in die Ersatzgrundversorgung -> Doppelte Abschlagszahlung ab 4 Monat normale Abschlagszahlung an den Grundversorger.


    Falls also wer einen Tipp hat, her damit..


    Danke

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.