Diskussionen und Fragen Mega MX-30

  • So wie besprochen heute früh bei -8° C schnell in meinen MX-30 mit dem Tester reingehüpft. Stand die ganze Nacht draußen an der Wallbox.


    IMG_6250.JPG


    Folgende Basiswerte laut Fahrzeug / Tester. Ein MX-30 Komfort mit Bose & Co.

    Temp: -7,5°C

    Batterieladezustand lt. Tacho: 100%

    Batterieladezustand lt. Tester: 95%

    Batterieladezustand 12V Batterie: 60%

    Spannung HV Batterie: ca. 396 V


    1. Test Grundlast ohne jegliche Verbraucher. (Audio Aus, Displays aus, Licht aus, Heizung/Lüftung aus

    Verbrauch schwankte zwischen 0,55 und 0,86 A x 396 V = 218 Watt bis 340 Watt die 12V Batterie wurde geladen und Tester hing dran.


    2. Test Gebläse Stufe 1 - Temperatur auf "Low", Rest alles aus

    Verbrauch schwankte um ca. 1A => Hier also nur Lüftung aktiviert - keine Heizfunktion

    Eco An oder Aus => Kein Unterschied


    3. Test Gebläse Stufe 1 - Temperatur auf 15,5°, Rest alles aus

    Verbrauch stieg am Anfang auf ca. 8-9 A an und sank dann innerhalb von ca. 1 Minute auf konstant 6,65-6,9 A => 2633 Watt - 2732 Watt

    Eco An oder Aus => Kein Unterschied


    4. Test Gebläse Stufe 1 - Temperatur Schrittweise erhöht, Rest alles aus

    Verbrauch blieb konstant bei 6,65 - 6,9A => Bei 21° abgebrochen

    Eco An oder Aus => Kein Unterschied


    5. Test Temperatur auf 21° - Gebläse Maximum

    Verbrauch steigt abrupt auf ca. 17A => ca. 6732 Watt

    Eco An oder Aus => Kein Unterschied


    6. Test Gebläse auf Maximum und Temperatur stufenweise reduzieren:

    Bei Wechsel von 16,5 Grad auf 16° Grad sinkt der Stromverbrauch sprunghaft auf den vorherigen Wert 6,65-6,9A


    Schlussfolgerungen:

    1. Bei einer eingestellten Temp von "Low" => keinerlei Heizfunktion, nur Lüftung

    2. Bei einer eingestellten Temp. von 15,5 und 16,0°C => Heizung läuft mit reduzierter Leistung unabhängig von der Lüftergeschwindigkeit

    3. Bei einer eingestellten Temp. von 16,5° und mehr ist die Heizleistung abhängig von der Lüftungsgeschwindigkeit. Daher vermutlich austrittstemperaturgesteuerte Regelung - bei höherem Luftsstrom muss die Leistung erhöht werden, um die gleiche Lufttemperatur zu erreichen.


    Ich werde also die exakte Forumulierung im FAQ noch anpassen.

  • Schuster Automobile

    Super ausführlich die Heizung getestet?


    Noch ne frage zur Batterie, warum hat Mazda zur OBD-Abfrage des BMS-Statuses durch SFD (Schutz der Fahrzeugdiagnose) gesperrt?!

    Ich z.bsp hab Interesse an den Daten da ich viel mit Lithium-Zellen zu tun habe, mir geht es nicht manipulation sondern um Daten auswerten!

    Kommt in Zukunft was auf den Markt oder wird es freigeschaltet wie dei den meisten anderen EV‘s?

    Vielen Dank erstmals?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Also ist es grundlegend egal welche Temperatur ich einstelle es kommt lediglich auf die lüftersteuerung an und logischerweise auf das erreichen der zieltemperAtur ?!
    super faq und danke für die Mühe !

  • Also ist es grundlegend egal welche Temperatur ich einstelle es kommt lediglich auf die lüftersteuerung an und logischerweise auf das erreichen der zieltemperAtur ?!
    super faq und danke für die Mühe !

    Ich würde sagen ja und nein. Das war ja jetzt ein Test bei -8°C, stehend.


    Es ist durchaus denkbar, dass bei Fahren und/oder noch niedrigeren Außentemperaturen der Luftstrom sich auch auf Stufe 1 so stark abkühlt, dass auch hier die Heizleistung "hochgeschraubt" wird. Aber prinzipiell kann man sicherlich sagen, auf niedriger Lüfterstufe ist der Verbrauch generell geringer.

  • @Automobile Schuster: Vielen Dank für diese umfangreichen Recherchen. :thumbup::thumbup::thumbup:Die hier festgestellte Systematik ist ja doch viel ausgeprägter und hat erheblichere Auswirkungen als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.:/


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie