Diskussionen und Fragen Mega MX-30

  • Einspruch!!!

    Ist der Ladezustand der Batterie unterhalb des eingestellten prozentualen Wert z.b. 80%, dann springt die Wallbox an beim Innenraum heizen.


    Wird hingegen die Batterie auf den eingestellten Wert z.b. 80% geladen, und dann später wird erst der Innenraum aufgeheizt, so springt die Wallbox nicht mehr an.


    Das sind meine Erfahrungen ??‍♂️

    Hi Sanno, ich bin mir nicht sicher ob wir beide nicht eigentlich genau das gleiche sagen oder vielleicht sind meine internen Schaltkreise auch noch nicht richtig warm geworden heute morgen :sleeping:


    Du schreibst:

    Zitat

    Wird hingegen die Batterie auf den eingestellten Wert z.b. 80% geladen, und dann später wird erst der Innenraum aufgeheizt, so springt die Wallbox nicht mehr an.

    Ich scheibe:

    Zitat

    Wird die vorprogrammierte/ ferngesteuerte Klimatisierung aber erst nach Beendigung

    des Ladevorgangs UND (!!) einem Ladezustand von über 97 % gestartet, kommt die zum

    Heizen/ Kühlen benötigte Energie zunächst aus der Batterie.

    Vielleicht etwas umständlicher von mir formuliert, aber eigentlich meine ich das gleiche. => Ladevorgang abgeschlossen = Wallbox springt nicht mehr an. Erst bei unterschreiten von 97% wieder.


    Du schreibst:

    Zitat


    Ist der Ladezustand der Batterie unterhalb des eingestellten prozentualen Wert z.b. 80%, dann springt die Wallbox an beim Innenraum heizen.

    Ich schreibe:

    Zitat

    Solange der Ladevorgang läuft, wird die zum vorprogrammierten/ ferngesteuerten

    Klimatisieren des Innenraums benötigte Energie aus dem Stromnetz nachgeladen.

    Wenn der Ladevorgang noch nicht abgeschlossen ist, wird aus der Wallbox nachgeladen. Wenn er schon abgeschlossen gewesen wäre, wäre der eingestellten Wert ja schließlich genau bei 80%?


    Oder übersehe ich hier was?

  • @Schuster:

    Guten Morgen,

    ok, du hast gewonnen, ziehe meinen „Einspruch“ zurück!

    Und danke für deine Bemühungen Licht ins dunkle zu bringen, echt klasse von Dir ??????
    Gruß Sanno

    Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, ob das nur bei 100% SOC ist oder auch bei z.B: max. 80% SOC. Wie verhält sich hier das Auto? Fängt er dann bei 79% SOC wieder das Laden an oder erst bei 77% SOC? Guido's Info geht meiner Meinung nach in die Richtung, dass er sofort wieder nachlädt.

    Das würde dann heißen, dass die Regelung nur bei einem max. SOC von 100% gilt. Kann das jemand bestätigen / dementieren?

  • Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, ob das nur bei 100% SOC ist oder auch bei z.B: max. 80% SOC. Wie verhält sich hier das Auto? Fängt er dann bei 79% SOC wieder das Laden an oder erst bei 77% SOC?

    Also ich weiß nicht genau wann er anfängt mit laden aber auf 80% gestellt kommt die Energie zum heizen definitiv erstmal aus der Batterie. Ich nutze das Mennekes Ladekabel mit blauer Campingdose (ist identisch zu dem mitgelieferten, nur der Steckdosenstecker ist anders), da sieht man das ja ganz gut. Denn wenn beide LEDs leuchten lädt er und wenn nur 1 LED leuchtet ist der Ladevorgang abgeschlossen. Und wenn der Wagen geladen ist und dann mit heizen anfängt, leuchtet nur 1 LED. Vermutlich startet er dann pauschal immer erst wenn 3% fehlen, also 77%? Das habe ich noch nicht ausprobiert, denn dafür müsste ich den ja eine volle halbe Stunde vorheizen lassen, was ziemlich sinnlos ist, da 3min meistens reichen um die Scheiben frei zu bekommen.

  • Der Service, den hier Schuster Automobile leistet ist unbezahlbar. Das sollte jeder von uns gegenüber Mazda Deutschland kommunizieren, damit diese wissen, was sie an so einem Händler haben.


    Verglichen mit anderen Marken sind wir sicherlich das am besten informierte Forum. Vorallem ohne Geratenem, Gerüchten, Falschinformationen und Fake News.


    Danke SRAM

  • Was sind nach eurer Meinung nach noch Fragen, die sich ein potentieller Mazda MX-30 Interessent oder neuer Besitzer am Anfang typischerweise stellt?

    -Welche Temperaturen verbergen sich hinter den Strichen der Akku Temperaturanzeige?


    -Ist es möglich die Navigationsanweisungen von Android Auto (google maps) auch im head up display zu sehen?


    -Gibt es eine Möglichkeit den "Gesundheitszustand" der Batterie zu sehen?

  • -Welche Temperaturen verbergen sich hinter den Strichen der Akku Temperaturanzeige?

    Das war schon mal dabei. Der 1. weiße Strich über Blau sind -5°C und dann immer weiter in 15er Schritten. Zweiter Strich +10°C, dritter +25°C ...