• Ich für meinen Teil plane schon den länger zu fahren. Gut, das habe ich bei meinem Mazda3 auch gesagt und jetzt geht er nach 3 Jahren weg. Aber vor 3 Jahren konnte auch keiner wissen das es mal 9.000 EUR Elektrobonus gibt.

  • Das sollte aber doch im durchschnittlichen Verbrauch berücksichtigt sein.

    Genauso ist es! Beim mx-30 ist das der Fall, wenn man sich die Videos anschaut.


    Ich bin zwar auch von 35 kWh ausgegangen, weil man sonst nie was anderes gehört hat, wie bei den anderen Herstellern, aber im Hinterkopf war immer die eine Frage offen, ob das noch Brutto oder Netto Angabe ist... Tj, leider Brutto... Genauso wie die Ladedauer mit AC Wallbox immer geschönt wird...

  • Auf der Landstraße könnte man das, nur wird das die meisten Verkehrsteilnehmer nicht freuen. Auf der Autobahn müsste man mind. 60 km/h fahren.


    Bei mir kommt 196 km raus. Ich fahre normal und habe seit Jahren einen Durchschnitt von ca. 55 km/h (viel Landstraße, Rest Stadt, minimal Autobahn) laut BC.

  • In anderen Foren wurde behauptet, dass die Batterien nicht voll aufgeladen werden, damit am Anfang noch Kapazität zum Rekuperieren vorhanden ist.

    Der MX 30 lädt zu 100% auf und zeigt zum Beispiel bei einer Bergabfahrt an, das Bremsen über Rekuperieren nicht möglich ist.

    Also muss man mechanisch bremsen.

    First Edition, 3-Ton Polymetal Grau Metallic, Industrial Vintage (bestellt am 04.08.2020)

  • In anderen Foren wurde behauptet, dass die Batterien nicht voll aufgeladen werden, damit am Anfang noch Kapazität zum Rekuperieren vorhanden ist.

    Der MX 30 lädt zu 100% auf und zeigt zum Beispiel bei einer Bergabfahrt an, das Bremsen über Rekuperieren nicht möglich ist.

    Also muss man mechanisch bremsen.

    Ja, das kann ich auch bestätigen von unserer Probefahrt. Der Verkäufer hat das auch gleich so erklärt.

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Und das hält genau für wie lange an? Sobald man los fährt, wird doch der Akku entladen und es ist wieder Platz zum Rekuperieren?! Eventuell nicht volle Kanne, aber es ist doch Platz da. Und wenn man auf dem Berg wohnt und immer zuerst Berg ab fahren muss, dann einfach nicht voll laden und bergab den rekuperierten Strom mitnehmen!


    MfG


    Jens