• Habe jetzt mal nach 629 gefahrenen Kilometern nachgerechnet und den angezeigten Durchschnittsverbrauch im Auto mit den tatsächlich nachgeladenen KW verglichen, habe für die Wallbox einen separaten Zähler

    147KW / 629km * 100 = 23,37KW

    Anzeige im Auto 19,8KW, rechne ich das hoch (19,8 * 6,29) müsste ich 124KW geladen haben.

    Bin immer mit Klimaautomatik 19°C gefahren, viel mit Licht und habe viermal die Vorklimatisierung benutzt.

    Kann es sein dass das Auto nur den Verbrauch des Antriebs rechnet?:/

  • Selle: M. E. fehlt bei deiner Rechnung die Erstladung deines Händlers, es sei denn, der ist direkt bei dir "um die Ecke", er hätte kaum etwas und du hast direkt zu Hause geladen.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Was das Auto anzeigt ist nicht so ganz klar, es gab doch auch den Test eines Hypermillers (habe leider den Link gerade nicht zur Hand) wo das Auto sogar weniger verbraucht hat als im Display angezeigt.

  • Selle: Wie WSOB schon angemerkt hat nicht zu vergessen mit der Erstladung möchte ich noch auf die letzte Ladung hinweisen. Da muss das Auto vor der Rechnung dann ja leer in der Garage stehen.


    PS: Falls du NATÜRLICH daran gedacht hast, bitte ich um Entschuldigung, das überhaupt erwähnt zu haben. :)

  • Habe das Auto von meinem Händler voll geladen bekommen und habe den Wert von 147KW nach den Laden abgelesen, also voll beim Händler und wieder voll zu Hause.;)

    Ich denke die Differenz von 23KW (15,6%) sind Ladeverluste :( und der Verbrauch der Vorklimatisierung.

  • hier mal was interessantes, da komm ich eher hin derzeit 100% ca. 145 km bei 4 Crad und eine 22,9 kw/h ich fahre den so wie meinen Diesel vorher ohne was zu vermissen, ist agiler als der 2,0 tdi q5 gefällt mir...noch

    Screenshot_2020-12-28-17-25-34.png

    Trabant/Wartburg/Wartburg1.3/Lada1.1/VW Passat/Audi A6/VW Touran/AudiQ5...

    und jetzt reine Energie Mazda MX30 DN4J EAH :)

    Komfort Paket / Industrial Vintage Paket / Onyxschwarz Metalic

  • Warum der Honda-E bei gleicher Batteriekapazität, weniger Gewicht und bessere Aerodynamik weniger Kilometer schafft ist mir jetzt aber auch nicht so ganz klar ...