• Ich habe festgestellt das der Expresszuschlag sehr gering ist. Zumindest bei der Beschleunigung. Kurz und kräftig beschleunigen verbraucht fast genauso viel lang und sanft beschleunigen. Bei der Geschwindigkeit bleibt es aber dabei: Je schneller, desto mehr Luftwiderstand, desto mehr Verbrauch.

  • Ja, für 180km ohne Nachladen ist der MX 30 leider nicht zu empfehlen, zumal unter 25 % die nervige Warnung im Display erscheint und unter 5% so ziemlich alle Warnlämpchen leuchten und das Fahren keinen Spaß mehr macht. Bei der aktuellen Witterung liege ich gerade bei 70% und Restreichweite 127km, also wären theoretisch bei 100% ca. 180km möglich, praktisch aber dann nur max. 160km, wenn man die Nerven schonen möchte ;-)). AMS gibt übrigens im Test 147km bzw 191km (eco) an...Aber das ist ja auch nur theoretisch, wer fährt schon bis auf 0%!?

    Ich bin jetzt in gut einem Monat 2100km gefahren...mir reicht die Reichweite im Alltag zum Glück völlig aus.

  • Ich habe festgestellt das der Expresszuschlag sehr gering ist. Zumindest bei der Beschleunigung. Kurz und kräftig beschleunigen verbraucht fast genauso viel lang und sanft beschleunigen. Bei der Geschwindigkeit bleibt es aber dabei: Je schneller, desto mehr Luftwiderstand, desto mehr Verbrauch.

    ...ja, das hab ich auch festgestellt...finde ich interessant. Meinen Benziner kann ich auf meinem Arbeitsweg mit 4,5l/100km aber auch mit 8l/100km fahren, beim Mazda liege ich z.Zt. zwischen 17 und 20kwh...

  • wo ich den bestellt hatte wurde mit rund 250 km geworben

    Das war die Reichweite nach NEFZ. nach WLTP waren es dann noch 200KM. Für die Stadt waren bis zu 263KM angegeben, man beachte das "bis zu"! Alles Laborwerte und nicht wirklich als Mindestreichweite anzusehen. Wenn man dann noch "ballert" und bei 22KW/100KM liegt, braucht man sich nicht wundern, warum man die 180KM nicht erreicht. Ist doch einfach zu rechen.


    32KWh Nettokapazität der Batterie durch 22KWh auf 100KM kommt man auf 145KM. Da zeigt dir der Wagen doch alles richtig an! Das Problem der geringen Reichweite sitzt halt meist hinterm Steuer!

    Schau dir Sanno an, der würde die 180KM locker schaffen, da er halt mit dem Hocker so fährt, wie man, wenn man 180KM schaffen möchte, fährt.

    Da gabs mal ein Video wo die 130KM/h Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn gefahren sind und die sind auch 150KM weit gekommen. Gut, da war es noch nicht so kalt. Die Frage ist halt auch was man unter "sportlich" fahren versteht. Ich fahre auch sportlich, liege aber bei 20,4KWh. Vielleicht mal den eigenen Fahrstil hinterfragen?


    Grüße Jens

  • :) Jepp das fahren macht halt Spaß und ich bin noch in der umgewöhnung Q5 war etwas anders :D bin heut knapp nach hause gekommen obwohl 18 km bis zum Kaufland zum Schnelllader wäre auch noch drinn gewesen. ..hatte jemand schon auf null gefahren?

    Trabant/Wartburg/Wartburg1.3/Lada1.1/VW Passat/Audi A6/VW Touran/AudiQ5...

    und jetzt reine Energie Mazda MX30 DN4J EAH :)

    Komfort Paket / Industrial Vintage Paket / Onyxschwarz Metalic

  • Schau dir Sanno an, der würde die 180KM locker schaffen, da er halt mit dem Hocker so fährt, wie man, wenn man 180KM schaffen möchte, fährt.

    In der Stadt wohl kein Problem. Ich habe gerade ein paar Einkäufe hinter mir. Die Strecke zum Laden in der Stadt war so wie immer, ca. 8% Akku verloren, 12 km Reichweite weg, Strecke waren 10 min Landstraße mit mehreren Ortsdurchfahrten (weniger als 500 m je Ort). In der Stadt dann noch ein paar Läden angefahren und gefühlt bin ich 10 km und eine Viertelstunde mit dem gleichen Restreichweitenstand gefahren.

  • habe mir mal selbst die Erfahrung gegeben und bin auf 6% runter, ist sehr spannend und nicht lustig :) mehr habe ich mich nicht getraut.

    Mein zweites Experiment läuft seit Anfang der Woche:

    Ausgangslage: Fahre zur Zeit nur Kurzstrecke so 3 bis 6 km am Stück. Verbrauch mit Heizung an (18 Grad, Eco) so bei 22-24 KWh/100 km bei um die 0 Grad Celsius.

    Neu: frieren ist angesagt, Heizung/Klima immer komplett aus (OFF) und siehe da, der Verbrauch pendelt sich bei locker unter 16 kWh/100 km ein. Hatte ich nicht erwartet, dass die Heizung auf Kurzstrecke 50% Mehrverbrauch ausmacht (oder 8 kWh/100 km zieht), meine Erwartung war 2 bis 3 kWh/100 km mehr.

    nur bedingt zur Nachahmung empfohlen :)

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.