• @draine Das ist nicht der realistische Preis für die kWh Strom - da kommt die Grundgebühr noch oben drauf!

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Das stimmt natürlich. Aber 120 EUR Grundgebühr/Jahr fallen bei 5.000 kWh Verbrauch nicht so ins Gewicht. Zumal ich die Gebühr ja so oder so zahlen muss, egal ob ich ein E-Auto habe oder nicht. Je mehr ich verbrauche, desto geringer wird der Anteil der Grundgebühr.

  • müssen wir das mal näher betrachten?

    1. der Mazda MX-30 ist ein Klasse Auto zum fahren, anschauen und spüren.

    2. für den Preis bekommt man im Moment kein qualitativ besseres und besser ausgestattetes Auto, auch nicht so ein ansehnliches Design, oder?

    3. wir alle hätten wissen müssen, dass die Türen schrullig und manchmal unpraktisch sind, das Platzangebot hinten beengt ist, die Reichweite bei knapp unter 200 km liegt und das Auto ein nicht abschaltbares Motorgeräusch im Innenraum simuliert.

    4. auf Kurzstrecke ist der Verbrauch hoch, bei mir 18,x kWh/100 km. Auf längeren Strecken mit Landstraße und Autobahn im Mix ohne Vollgas, komme ich auf unter 15 kWh.

    5. wenn der Verbrauch 2 kWh/100 km über eurer Erwartung liegt, macht das bei 10.000 km Laufleistung im Jahr 200 kWh Mehrverbrauch und somit 60 € bei 0,30 € Strompreis. Auf 10 Jahre 600 €. das ist mir das Auto alle mal mehr Wert :)

    6. bin 727 km gefahren und habe bisher erst für 12,50 Strom geladen :) Kaufland, Aldi und IKEA machen es möglich, wird aber immer schwieriger einen freien Lade-Platz zu finden


    übrigens, die Stadtwerke Sindelfingen bieten Tarife unter 25 cent an.


    pasted-from-clipboard.png

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.

  • Ganz Deiner Meinung!!!

  • Rechne die Grundgebühr wieder drauf. Dann kommt es drauf an, wieviel du verbrauchst. Bei deinem Tarif, bist du erst bei 11000KWh pro Jahr unter 25 Cent.

    mathematisch ja, aber den Stromanschluss brauche ich ja nicht nur für das E-Auto und die Grundgebühr ist eh schon bezahlt... daher bleibe ich bei meiner Rechnung :)

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.

  • Ist doch egal für was du den Stromanschluss noch nutzt. Die KWh kostet erst ab 11000 KWh Verbrauch unter 25 Cent. Da braucht man sich nichts schön rechnen.


    Ich bin zu Yippie (Maingau) gewechselt, da kostet die GG 120 Euro im Jahr und die KWh dann 23,54 Cent. Also ab 8250 KWh Verbrauch und somit 2750 KWh früher als dein angegebener Tarif ist man unter 25 Cent / KWh. Man muss bei den ganzen Angeboten auf dem Markt echt aufpassen, weil die immer irgendwie versuchen hintenrum Geld einzusacken und Grundgebühren über 150 €uro sind schon echt hoch.