• Wie schaffst du das? Ich schleiche schon wirklich rum. Der Powermeter geht bei mir nie über den 2-3 Strich, beim Beschleunigen. Nur Stadtverkehr mit wenigen halts maximal so 60km/h. Nur flache Strecken, das niedrigste waren mal 13,2kWh/100 in der Anzeige. Eine Strecke zur Arbeit ist 6,2km ist das zu kurz fürn guten Verbrauch?

  • Energiehaushalten in allen Ehren...ich frag mich nur, ob alle Energiesparsportler auch mit ihren ehemaligen Verbrennern so rumgeschlichen sind. Ich hätte gedacht, jetzt wo wir doch alle "umwelt- und CO2-freundlich" unterwegs sind, wäre dies Beitrag genug. Oder sind es immer noch die Kosten, die immer weiter gedrückt werden sollen?

    Würde mich mal interessieren...

  • Also ich habe nun im Schnitt auf 9476km (seit ich den MX Anfang November bekommen habe nicht zurückgesetzt) 17.4kW auf 100km. Ich fahre vorausschauend aber ich schleiche nicht. Wo 100 erlaubt sind wird auch 100 gefahren. Ich fahre sehr selten auf der Autobahn und wenn dann ist hier im Süd-Westen eh alles 120. Hier am Rand der schwäbischen Alb geht es dauernd hoch und runter. Ich nutze auch Klima und Heizung so das ich weder frieren noch schwitzen muss.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Gestern z.B. vom Mössingen (da wohne ich) nach Schwäbisch Gmünd. 194km hin und zurück hat mir eine volle 100% Ladung gereicht. Gut mehr wäre auch nicht gegangen aber ich habe die minus 20km die wohl machbar sein sollen nicht benötigt (zum Glück, ich traue der Geschichte irgendwie nicht).

    Stand heute bin ich mit dem MX zu 95% zufrieden. Die letzten 5% steht weiter unten) Er kann fast genau das was beworben wurde.
    Das es bei -12 Grad von der Reichweite her ganz anders aussieht sollte jedem E-Fahrer von vorne herein klar sein.

    Einzig die wirklich, wirklich schlechte Schildererkennung ist lästig! Wenn Mazda die Erkennung schon nicht hinbekommt dann vielleicht wenigstens einen Menüpunkt wo ich die komplett deaktivieren und ausblenden kann, daß ich gar nicht erst in die Verlegenheit komme zu schauen was vielleicht erlaubt ist, war oder irgendwann mal erlaubt sein wird. Mehr als wild irgendwelche Tempolimits anzeigen kann das System leider (noch?) nicht.

  • Zumindest kann man die Navi-SD-Karte raus ziehen, wenn man das Navi nicht braucht. Dann soll die Schildererkennung auch deaktiviert sein (weil die Kamera mit Datenmaterial abgleicht).