• Von April bis Oktober möchte ich die Möglichkeit haben Touren bis 400 Km mit zwei Ladungen von ca. 30 Minuten zu machen.

    Das wäre im Rahmen der Versprechungen.


    150 Km + 30 Minuten laden + 125 Km + 30 Minuten laden + 125 Km = 400 Km


    Meint ihr das ist realistisch drin?

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Kommt auf dein fahrprofil an, Autobahn mit 100 km/h sollte passen. Wenn der Hobel mit 35kwh läd, lädst du in 30min 100autobahn km nach.
    würde drauf achten wirklich unter 20% anzustecken.

  • 150 Km + 30 Minuten laden + 125 Km + 30 Minuten laden + 125 Km = 400 Km

    Meint ihr das ist realistisch drin?

    Da musst du unter 100 bleiben, um 150km Autobahn überhaupt zu schaffen. Damit wird die Batterie aber nicht warm genug für's Schnell-Laden.


    Wenn überhaupt, dann musst du irgendwie dafür sorgen, daß die Batterie schon bei Abfahrt mit 100% wirklic warm ist - keine Ahnung, wie du das machen könntest.


    Und falls du das hinkriegst: 30 Minuten in Bestform laden macht vielleicht 17kWh, damit kommst du auf der Bahn keine 100km mehr. Für deine 125km wirst du 25kWh einplanen müssen, das sind 45 Minuten in Bestform, rechne lieber über eine Stunde.


    Ohne Risiken einzugehen wird es im Bestfall also so aussehen:

    100% Start -> 150km auf 5% -> 60-90 Minuten laden -> 125km auf 5% -> 60-90 Minuten laden -> 125km auf 5%


    Es wurde dir übrigens nirgendwo versprochen, daß das Auto immer, unter allen Umständen und bei jedem Ladestand mit 50kW lädt. Nur "bis zu", was nichts anderes heißt als "weniger als".

    Wenn du den MX-30 mit der Absicht angeschafft hast, irgendwas jenseits 75km Aktionsradius zu fahren, hast du dich leider verkauft.

  • Momo03

    in dieser Unterhaltung es ging um die Reichweite in Km, nach WLTP, und nicht um den Verbrauch in KW

    Sorry, aber das ist doch redundant.


    Reichweite ergibt sich auch "Tankinhalt" und "Verbrauch", egal in welcher Form die Energie mitgeführt wird.


    Warum man bei Verbrennern nie über Reichweite redet, dafür über den Verbrauch, und bei E-Autos andersrum, ist ein gesellschaftliches Phänomen, das sich mir entzieht.

  • Von April bis Oktober sollte der Akku auf Temperatur sein und kommen. Denke auch du packst es so wie du es dir vorstellst wenn du zur Not 5min länger lädst ist das ja kein Beinbruch.

  • Nicht? Interessant.

    Hier kommen etliche deutlich unter WLTP. Mein Model 3 liegt mit 16.1kWh/100km ziemlich nah dran, obwohl 2xWinter und nur 1xSommer.

    Unser MX-30 liegt noch drüber, allerdings bisher auch NUR Winter. Über's Jahr wird er sicherlich drunter liegen.

    Du wirst den WLTP Mix-Verbrauch sicher unterbieten können, jedoch nicht im Mix, sondern nur in der Stadt. Wenn der Rest aus dem WLTP im Fahrprofil auftaucht (also auch Landstraßenstücke), dann landet man sehr schnell darüber.

  • Ohne Risiken einzugehen wird es im Bestfall also so aussehen:

    100% Start -> 150km auf 5% -> 60-90 Minuten laden -> 125km auf 5% -> 60-90 Minuten laden -> 125km auf 5%


    Es wurde dir übrigens nirgendwo versprochen, daß das Auto immer, unter allen Umständen und bei jedem Ladestand mit 50kW lädt. Nur "bis zu", was nichts anderes heißt als "weniger als".

    Wenn du den MX-30 mit der Absicht angeschafft hast, irgendwas jenseits 75km Aktionsradius zu fahren, hast du dich leider verkauft.

    Es war ja nur eine Frage an die Leute, die ggf. schon mehr als meine 2.000 Km mit dem Auto gefahren sind.

    Irgendeiner wird ja schon mal weiter als seinen 75 Km Aktionsradius gefahren sein, vielleicht auch im Oktober als es noch nicht so kalt war.


    Glücklicherweise habe ich mich nicht verkauft.

    Strecken 400+ Km fahre ich entweder bevorzugt mit dem ICE oder wenn das Ziel schlecht erreichbar ist mit einer gemieteten Oberklasselimousine, die mir zum Kaufen und Rumstehen zu teuer ist :)

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • 24,8 kw im Schnitt nicht genullt jetzt 1500km weg .....ich wohne im Landkreis und wollte nen Aktionsradius um die 200 km ohne Nachladen. ...das ist zur zeit nicht möglich mal auf den Sommer warten....