• Hier das Ergebnis: 61,5kWh/100km

    IMG_E2530.JPG

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Mir ist der Verbrauch allerdings auch nicht immer plausibel. Ich notiere jeden Ladung akribisch genau. Fahrweise und Strecke sind meist gleich. Der BC zeigt meist 4 kW/h weniger an als ich nachlade. Ich betrachte nur noch den gesamt Verbrauch über die gesamte Fahrstrecke und der ist bei mir 21,5 kW/h auf 100km inc. Ladeverluste und damit bin ich sehr zufrieden. Bei dir ist er 4kW/h höher aber das kann wohl vom Fahrprofil abhängen.Ich fahr meistens Stadt und Kurz.Wenn der Schnee allerdings so anhält dann geht das noch höher.Im Sommer wird dieser Thread vermutlich deutlich ruhiger werden.8o

  • Gestern, 2 x 13 Km = 26 Km gefahren - 26% Akkuverbrauch (-6 Grad Außen)

    Ich lade im Winter nun jeden Abend auf 90%, das sind im Ernstfall dann weniger als 90 Km reale Reichweite bei 4-5 Kurzstreckenfahrten und geringem Sicherheitspuffer.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Ich muss jetzt auch täglich laden für 2x 12 km Strecke. Statt 7% pro Tour nimmt er 15%. Ich fahre mit 80% los und komme mit 50% an. Allerdings sind es auch wirklich harte Bedingungen, es sind seit Tagen durchgehend maximal -12°C, gestern Abend hat er sogar -16°C angezeigt (und EV-Systemstörung, die dann aber wieder weg ging). Ich musste jetzt sogar das Notladekabel aus dem Kofferraum kramen und eine Kabeltrommel aufbauen, da auf meinem Ladeplatz 1 m hoher Schnee liegt.

  • Richtig, das sind nun wirklich diese Woche harte Bedingungen für ein E-Auto. (dauerhafte Minus-Temperaturen)

    Ich würde es auch nie schön reden wollen. Wer bei diesem Wetter Strecken von 100 Km und mehr fahren muss oder will, der braucht definitiv ein anderes Auto.

    Für mich reicht es. Das Auto ist modern, bequem, optisch ganz nett - und hat eine richtig kleine Reichweite, vor allem im Winter.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Ich bin auch froh, dass ich das Auto hauptsächlich für den Arbeitsweg von je 10km hin und zurück gekauft habe. Für alles was über 50km täglich abläuft, :thumbdown:! Kann mir gut vorstellen, dass da einige bös auf die Schnautze gefallen sind mit dem Kauf. Wenn man dann noch Akkuschonend unterwegs sein will mit bis 70-80% laden auf 30-20% runter, ...da haste ja nur 40-50km zur Verfügung. Übelst! ...und das noch beim neuen Akku! Jetzt lass mal 5 Jahre rum sein.

  • Ich denke auch das viele unzufrieden sind, in Ebay Kleinanzeigen tauchen fast täglich neue MX-30 von Privat zum Verkauf auf, obwohl es ja die 6 Monate Mindesthaltedauer durch die Bafa gibt.

  • Wenn ich so mal bei dem an weitesten verbreiteten Stromer schaue...

    https://www.zoe-forum.de/forum…ch-renault-zoe/?pageNo=16


    jetzt im Winter geht es bei Zoe genauso runter wie beim MX.. Oh wunder Heizung kostet und das jedesmal aufs neue wenn das Auto einmal 2h ausgekühlt ist .. etc..

    Also: alle kämpfen nun mit der Reichweite/SW Bugs...

    Das nette beim Zoe ist wohl, daß er den Heizungsverbrauch gesondert darstellen kann..