• Das ist richtig.

    anhand der Prospektangaben

    Auf die konnte man sich ja noch nie verlassen. Ich habe im Laufe meiner Autofahrerkarriere schon viele Werkstattersatzwagen von diversen Herstellern gehabt und keiner von denen hatte nur annähernd die Werte die im Prospekt standen. Irgendwie verbrauchen die Autos immer 7-8 Liter. Egal was da für ein Motörchen drin steckt.


    Und was die Kosten angeht, ist ein E-Fahrzeug eh ohne die Förderung nicht rentabel. Man muss sich mit Reichweiteneinschränkungen abfinden. Mit besetzten oder defekten Ladesäulen und einer Limitierung der Endgeschwindigkeit (bei vielen Herstellern zumindest). Von der reinen Kostenseite her, ist ein Verbrenner die bessere Wahl (noch).


    Und um sich die ganze Sache noch etwas schön zu rechnen. Du hast ja ca. 250 KWh im Jahr geschenkt bekommen und das für zehn Jahre. Die kannst du nehmen um einen Teil der Ladeverluste zu kompensieren.

  • Bisher hat bei mir folgendes immer gut funktioniert: Der Prospektwert für den Innerorts-Verbrauch ist ungefähr der Verbrauch den ich kombiniert erreiche. So war es bei fast allen Autos die ich bisher hatte. Beim E-Auto geht das natürlich nicht so einfach, da man innerorts mehr Rekuperation hat und der Verbrauch auch nicht von Drehzahl und Lastpunkt abhängig ist, sondern nahezu ausschließlich von der gefahrenen Geschwindigkeit.

  • Nach meinem Kenntnisstand erfolgt eine Begrenzung der maximal niedrigsten und höchstenmöglichen Spannungen der Lithium Ionen Zellen. Um sie vor Tief oder Überladung zu schützen. Daher kommen diese unterschiede in Brutto/Netto Kapazitäten. Typischerweise macht das so ca. 10% aus wo wir bei MX-30 dann bei knapp 32kWh Nutzbare Kapazität rauskommen. Der Honda-e z.b hat auch 32kWh Netto.

  • Ich muss jetzt mal die Kollegen fragen, die schon mehr km zurückgelegt und häufiger geladen haben. Ich fahre sehr wenig, auch nur Kurzstrecke und das ggf. mal an jedem dritten Tag.


    Heute habe ich (außer einem kurzen Zwischenstop beim Discounter) das erste Mal selbst voll geladen. Genauer gesagt: von 19 auf 100 Prozent. Gedauert hat das ziemlich exakt 8,5 Stunden.

    Nun zeigt mir die App 100 Prozent Ladung und 178 km Reichweite an.

    Meine Frage nun: Bezieht sich die Reichweite immer auf den letzten Durchschnittsverbrauch? "Genullt" bzw. rückgesetzt habe ich noch nicht.

    Dank' Euch für eine Antwort!

  • Bin heute das erst mal mit dem MX-30 zur Arbeit gedüst ... hatte 92% SoC und bin Autobahn 120 gebrettert. Heizung aus. Bin die 85km hin und ein Stück Rückweg mit 36km bis zum Schnelllader gekommen. Da waren nur noch 9% Akku und 20km oder so drauf.
    Aufladung auf 73% in knapp 40 Minuten und 140km ...

    Alles wie erwartet.
    Morgen mal mit Heizung und hinterm LKW her ...


    3F6957BC-0178-433E-A1CF-1E8879619007.jpeg

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • ... das Solardach gibt es aber wohl nur bei VW als Zubehör. In der Zubehörliste bei Mazda finde ich das nicht.:/:D:D


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Die Energie aus dem Solardach reicht gerade so für den Betrieb der Nebenaggregate. Energie zum Fahren gewinnst du damit nicht, außer du lässt die Kiste 1 Monat in der Sahara stehen.