• Ich vermute mal, dass die während der Fahrt solar gewonnene Energie benötigt wird den Mehrbedarf durch den erhöhten Luftwiderstand auszugleichen. Zusätzlich wiegt die Einheit bestimmt 30-50kg da dort eine Batterie integriert ist. Wie soll denn die Anbindung ans Fahrzeug aussehen? Per Mode2 Ladekabel?

  • Man kann es sich schön „reden“ wie man will... Reichweite kann der MX-30 nicht... Kurzstrecke und Stadt 1A, der Rest leider Mangelhaft, außer man hat alle Zeit der Welt und Lust im „Schneckentempo“ zu laden... aber das wusste man vorher ;)


    Ich fahre täglich 20/20 (40 km) zur Arbeit. Da macht der MX-30 was er soll mit einem Verbrauch ja nach Wetter und Spaß (mal Gas zu geben an der Ampel) von 14 bis 20 kWh. Wenn ich richtig Spaß haben will, muss ich mit dem MX-5 fahren 8)


    Unter dem Strich freue ich mich aber trotzdem sehr wenn ich im MX-30 sitze und bereue den Kauf nicht :)

  • Bin ganz Froh das er nur einen kleinen Akku, verbunden mit einer geringen Reichweite hat. Sonst wäre er nämlich deutlichst Teurer geworden und dann hätte ich mich wohlmöglich für den Kona =O entschieden. Bei meinem Fahrprofil muss ich nur 2-3 mal im Monat Volladen,passt :)

  • Sehe ich ähnlich; aber, ehrlich gestanden, etwas knapp ist das mit der Reichweite schon. Aber ich nutze den MX-30 nur als Kurzstreckenfahrzeuge, kommt bei mir wahrscheinlich auch nur 3 x im Monat an die Dose (oder an den Discounter, noch). Heute bin ich, mit 100 Prozent voll geladen 4 km hin und 4 km zurück gefahren; zugegeben mit großem Höhenunterschied; aber er hat 9 Prozent des Akkus genommen (Bergabfahrt bei 100 Prozent kein Rekuperieren möglich). Ergebnis wieder zu Hause: 30 kWh auf dem Verbrauchsanzeiger. Ist schon heftig....

  • Sehe ich ähnlich; aber, ehrlich gestanden, etwas knapp ist das mit der Reichweite schon. Aber ich nutze den MX-30 nur als Kurzstreckenfahrzeuge, kommt bei mir wahrscheinlich auch nur 3 x im Monat an die Dose (oder an den Discounter, noch). Heute bin ich, mit 100 Prozent voll geladen 4 km hin und 4 km zurück gefahren; zugegeben mit großem Höhenunterschied; aber er hat 9 Prozent des Akkus genommen (Bergabfahrt bei 100 Prozent kein Rekuperieren möglich). Ergebnis wieder zu Hause: 30 kWh auf dem Verbrauchsanzeiger. Ist schon heftig....

    Dann würde es ja Sinn machen den Akku eben nicht auf 100% zu laden, damit du die Rekuperation nutzen kannst.


    Was ich aber festgestellt habe, das die Fahrweise bisher kaum einen Unterschied macht. Egal ob ich zügig fahre oder schleiche, auf den Weg zur Arbeit (ca. 12 km) sind immer ziemlich genau 7% Akku weg. Wirklich mehr wird es nur immer dann, wenn man das Bremspedal statt den Rekuperationspaddels nutzt wenn man verzögen will. Ich liege ziemlich stabil bei 19 bis 20 kWh, über 10°C Außentemperatur geht er auch auf 18 kWh runter.