• Extreme Kurzstrecke mit viel Heizung. Anders geht dat nicht.

    2 x 10km. Heizung 16-18 Grad. Lüftung 2. Oft Klimaanlage, weil die Scheiben wegen der niedrigen Temp. beschlagen. EcoMode.

    Wenn ich nachrechne, ist das Elektroauto im Winter genauso teuer wie der Benziner (CX5), nur der war wärmer...

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Wenn du den Benziner mit Zahlen von vor 3 Jahren vergleichst ist das gar nicht mal so abwegig aber rechne mal mit den aktuellen Spritpreisen. Selbst bei 25 kWh Verbrauch und angegenommen 30 Cent Stromkosten (ich habe 27 Cent) bist du da bei 7,50 EUR auf 100 km. Ein CX-5 verbraucht realistisch 7 Liter im Mix, in der Stadt eher 7,5 bis 8 Liter. Da bist du schon bei über 11 EUR.

  • 2 x 10km. Heizung 16-18 Grad. Lüftung 2. Oft Klimaanlage, weil die Scheiben wegen der niedrigen Temp. beschlagen. EcoMode.

    Wenn ich nachrechne, ist das Elektroauto im Winter genauso teuer wie der Benziner (CX5), nur der war wärmer...

    Stell Mal auf Auto, Eco und Wohlfühltemperatur. Ich glaube, du stellst öfter die Wärmepumpe/Klima ab, was zur Folge hat, daß er mit dem Widerstandsheizregister heizen muß.

  • Wenn du den Benziner mit Zahlen von vor 3 Jahren vergleichst ist das gar nicht mal so abwegig aber rechne mal mit den aktuellen Spritpreisen. Selbst bei 25 kWh Verbrauch und angegenommen 30 Cent Stromkosten (ich habe 27 Cent) bist du da bei 7,50 EUR auf 100 km. Ein CX-5 verbraucht realistisch 7 Liter im Mix, in der Stadt eher 7,5 bis 8 Liter. Da bist du schon bei über 11 EUR.

    Dann rechne mal mi 41ct, dem üblichen Preis an einer Ladesäule. Und? 11,25€.

    Tanke ja auch kein Heizöl aus dem Keller...

    Ein Tankvorgang Benziner: 15 Minuten. ---> Vier Schnellladevorgänge: 4! Stunden zu 1.05€/kWh, da bist du schon bei 26€.

    Und das bei einer Fahrzeugreichweite von nur einem Viertel eines Verbrenners (um beim Thema Reichweite zu bleiben).


    Also Elektromobilität geht anders.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.