Frust von der Seele schreiben

  • Und wir stehen erst am Anfang der E-Mobilität. Das wird noch schlimmer.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Ach was! Schlimmer kann es ja nicht mehr werden?‍♂️

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Ach was! Schlimmer kann es ja nicht mehr werden?‍♂️

    Doch, leider schon. Seit 2018 elektrisch unterwegs und es wurde nicht besser. Weder die Verfügbarkeit der Ladepunkte, noch die Preise an den Säulen. Und immer mehr Egoisten die ihre Mühlen überall abstellen und Dauerladen damit man günstig parkt.

  • Nun, die Meisten nehmen ja schon eine Strafgebühr ab 4 Std laden.

    Trifft natürlich wieder uns, die Langsamlader.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Bei uns, Kleinstadt, 30000 Einwohner, gibt es relativ viele öffentliche, kostenpflichtige aber auch kostenlose AC Ladepunkte und die sind auch meist frei...aber was bringt mir ein Ladepunkt, an dem ich in einer Stunde für 20km nachladen kann. Außerdem passen die Strompreise an den Säulen überhaupt nicht. Wir, und damit meine ich alle E-Auto Fahrer*innen, brauchen einfach viel mehr DC Säulen mit vernünftigen Preise, sonst bleibt das E-Auto ein Privileg von Eigenheim- und Tiefgaragenplatzbesitzern mit Ladepunkten auf Privatgrund.

  • Für Laternenparker die nicht regelmäßig laden können machen auch Vollhybride deutlich mehr Sinn. Zum Beispiel den Toyota Yaris. Der fährt dann sogar günstiger mit Sprit, als wir mit Strom. Meine Frau fährt einen Corolla Hybrid und der nimmt aktuell im Winter echte nachgerechnete 5 Liter im Harzvorland, das ist für mich unmöglich zu unterbieten. Mit Ladeverlusten bin ich bei knapp 7 EUR / 100 km. Und das auch nur, weil ich für 25 Cent ausschließlich zuhause lade. Was wäre das für eine Katastrophe, wenn ich öffentliche Säulen nutzen müsste. Bei EnBW käme ich schon auf 11 EUR.

  • WSOB

    Ja, ohne Wallbox bzw. die Möglichkeit, den Ladeziegel direkt am eigenen Stellplatz zu nutzen, hätte ich mir jetzt auch noch kein E-Auto gekauft...auch nicht eins mit 500km Reichweite.

    Mit ausreichend großer Batterie ist das kein Problem. Wir fahren den großen mit der 75er Batterie alle zwei Wochen zu einem Kaufland mit Gratis-Charger und machen da dann voll. Bei soviel Reichweite fallen die 40km oder so nicht in's Gewicht. Mit dem MX-30 macht sowas keinen Sinn, der ist zuhause dann ja schon wieder auf 2/3 runter...