Frust von der Seele schreiben

  • Momo03

    Ja, alles hat Vor- und Nachteile. Weil ich aber recht genau wusste, dass ich selten mehr als 100km pro Tag fahre und zuhause laden kann, hab ich mich, natürlich auch aus Kostengründen, für ein Auto mit kleinem Akku entschieden. Für lange Strecken hab ich notfalls noch einen 35 Jahre alten Grobstaub Diesel...aber was soll ich sagen, seit dem Kauf des MX 30 vor 3 Monaten hab ich den nicht einmal gebraucht...wahrscheinlich springt er jetzt auch nicht sofort an, weil der Akku leer ist ;)

  • Welchen Stundenlohn legst du denn deinem Ladetourismus zugrunde ?

    Meine Freizeit hat keinen Stundenlohn. Deine etwa?

    Diese Denkweise habe ich nie verstanden - macht doch nur Sinn, wenn man in der fraglichen Zeit stattdessen besagten Lohn beziehen würde. Sprich: wenn man seine zeitentlohnte Arbeit dafür unterbrechen würde.

    Mag komisch klingen, aber wir machen das gern. Wir lieben jede Minute, die wir Tesla-fahren dürfen. Zu Corona-Zeiten freuen wir uns noch mehr über jeden Ausflug als sonst.


    Ich habe in meinem Leben auch schon Autos gehabt, in denen man so wenig Zeit wie möglich verbringen wollte. Das Model 3 und der MX-30 gehören jedoch nicht dazu.

  • Momo03

    [...]Weil ich aber recht genau wusste, dass ich selten mehr als 100km pro Tag fahre und zuhause laden kann, hab ich mich [...] für ein Auto mit kleinem Akku entschieden.

    Perfekt. Wie ich immer sage: der MX-30 ist ein tolles Auto - WENN man sich vorher darüber im Klaren war, was er kann und was nicht.

    Zitat

    [...] 35 Jahre alter [...]Diesel...aber [...] nicht einmal gebraucht.[...]

    Das ist ganz normal, wenn einmal ein E-Auto vor der Tür steht ;)

  • Erhaltungsladegerät ,,?

    ...schon klar, normalerweise bewege ich den ollen Diesel im Sommer aber regelmäßig und im Winter steht er mit ausgebautem Akku in einer stromlosen Scheune. Diesen Winter hab ich ihn erstmalig nicht eingemottet...man könnte ja mal ganz spontan, so wie viele E-Auto Gegner argumentieren, bei -20 Grad am Stück 1000km mit 2t Anhänger fahren müssen ;-))

  • Fahren kann ich ja noch verstehen, aber stundenlang Laden ?

    Das ist natürlich sehr individuell. Wir sind durchaus "Cineasten", das Model 3 ist genauso bequem wie unser Sofa und der 15"-Screen in ~60cm Entfernung von erstklassiger Qualität, wie auch das Audio-System.
    Da macht's wenig Unterschied, wo man seinem Hobby nachgeht - nur daß wir zuhause kein Netflix haben.

    Bei uns also eher win-win statt lästig: (aktuell) "The Witcher" gucken und dabei das Auto gratis volltanken.

    PS: Falls jemand meckern möchte: das ist eine öffentliche Gratis-Ladestation, die nur zufällig neben Kaufland steht, ist damit auch nicht für Kaufland-Kunden vorgesehen.

  • Meine Freizeit hat einen Stundenlohn und der ist unbezahlbar.

    Logisch - aber du hast sie ja nunmal und sie vergeht einfach so, die kannst du nicht auf ein Sparbuch packen oder so.

    Freizeit ist also eindeutig keine Stundenlohn-Frage, sondern deine freie Entscheidung, wie du sie verbringst. Da gibt's keine geldwerte Aufrechnung. Freizeit kannst du bestenfalls in "Lebensqualität" in irgendiner Form aufrechnen.


    Und das wiederum ist 100% subjektiv, da hat jeder andere Werte. Wem Autofahren keine Freude bereitet, dem ist das in der Freizeit also etwas schlechtes. Wer hingegen gern fährt, dem ist es eine Bereicherung.