Notbremsassistent

  • Klinkt plausibel, nur, ein Wintermantel wäre dann auch ein Problem.

    Ein auf den Vordermann zu dichtes Auffahren bemerkt der Assistent auch nicht.

    Was dagegen sehr gut funktioniert, ist die Funktion des Abstandradars. Aber ohne vorausfahrendes Fahrzeug deaktiviert sich das. Ich suche mal nach einem Karton, oder frage mal beim Händler nach. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Bei uns funktioniert das einwandfrei und hat auch mindestens einmal einen Unfall verhütet (siehe entsprechenden Beitrag).


    Zum "Testen": Das erfordert ein entsprechendes Radarecho und / oder eine positive Mustererkennung. Deine Sitzauflage erfüllt diese Voraussetzungen nicht. Auch eine mit Alufolie als Radarreflektor beklebte Hartschaumplatte funktioniert nicht (ausprobiert). Da mußt du schon einen dummy wie ihn ADAC oder Mercedes für den entsprechenden Test verwendet, auffahren.

  • Also, ich weiß nicht welche Autos ihr habt, aber bei mir funktioniert das einwandfrei. Komme ich einem vorausfahrenden Auto zu nahe leuchtet "BREMSEN" im Display auf und er schmeißt den Anker. Wenn ich auf die Autobahn hinter einem Fahrzeug zu dicht auffahre nimmt er keinen Strom an bis Abstand hergestellt ist. Nur wenn ich das bewusst mit dem Pedal übersteuere geht es vorwärts. Das nervt mich zwar etwas, dient aber wohl der Sicherheit.

    Auch bei uns funktioniert das wie versprochen.

    Wobei der Mazda ACC gegenüber dem von Mercedes einen Nachteil hat: schert jemand ein und ist der Abstand zu gering, verzögert er. Bei Mercedes wird überprüft ob das sich im Sicherheitsabstand befindliche Objekt näher kommt oder sich entfernt. Entfernt es sich (typischer Fall, wenn ein Überholer oder Auffahrender auf die Autobahn vor einem zu dicht einschert) dann wird nicht verzögert, außer der Abstand ist so gering, daß bei Vollbremsung eine Kollision drohen würde. Sehr angenehm, insbesondere auf der Autobahn.

  • Also bei mir funktionier der Assistent Prima!


    Hatte einen beinahe Unfall mit einem jungen Reh oder Fuchs. Habe es nicht richtig erkannt in der Dunkelheit.

    Auf der Landstraße, bei höherer Geschwindigkeit ca. 70-90 kam was aus dem Wald und der MX-30 hat den Anker gezogen :) Also Perfekt!

    Hatte die letzten 25 Jahre schon Öfters Wild-Unfälle... Wildschwein + Autobahn bei 190km/h, Reh im Wald bei 80, 2-3 Füchse, Dachs.


    Der Schaden der daraus entsteht ist enorm. Vor allem der Ärger und Aufwand. Polizei, Jäger, Versicherung & Werkstatt.


    Auch wenn der Abstand zum Vordermann zu gering ist kommt eine Meldung. Abstandstempomat funktioniert wie oben SRAM beschrieben hat super, bis auf das einzige Manko.

    Kann hier nicht meckern, in diesem Preis-Segment.


    Bin eher enttäuscht wenn ich mal wieder mit meinem 6jahre altem 5er BMW Diesel fahren muss..... und freu mich, wenn ich wieder im Mazda sitze.

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.

  • Moin, die Empfindlichkeit hab ich erstmal auf „empfindlich“ gestellt (hatte ich beim ersten Versuch schon gemacht) und gestern hat sich der Assistent erstmals gemeldet und bei einem auf dem Bürgersteig geparkten Auto gewarnt. Mal sehen, ob es noch mehr Reaktionen gibt…

  • wenn ich bei mir rückwärts auf den Parkplatz fahre, der leicht abwärts geneigt ist, erkennt er manchmal ein Hindernis was nicht existiert und kloppt dann die Notbremsung rein.

    Ist mir in dem Fall sogar schon viel zu empfindlich... ^^

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • Moin!

    Ich war vor ein paar Wochen froh, den Notbremsassistenten zu haben....das riesige Reh auch...zack hat es sich ohne Vorwarnung plötzlich frühmorgens vor mir auf der Fahrbahn manifestiert...

    Danke Matze II fürs Bremsen !

  • Ich muss die letzten Wochen wegen einer Baustelle eine Umleitung fahren, da führt die Straße durch eine einspurige Unterführung (Eisenbahnbrücke) wo der Verkehr dann halt immer warten muss bis frei ist (Schild mit weißen und roten Pfeil). Da bremst er regelmäßig hart ab wegen den entgegenkommenden, vor der Unterführung wartenden, Autos, wenn ich selbst gerade durch fahre :(