Notbremsassistent

  • Wie funktioniert der bei euch? Ich hatte schon ein paar mal die Meldung "BREMSEN!" im Display aber er hat bisher nicht selbst eingegriffen. Vorhin bin ich aber auf einen Bahnübergang zugefahren und da ging er auf einmal voll in die Eisen (ich war alleine weit und breit). Ich habe ihn erstmal deaktiviert, bis das Wetter wieder besser ist. Das Auto ist auch reichlich verdreckt aber eine Meldung kam bisher nicht (sonst steht ja da das die Kamera verdreckt ist).

  • Die Meldung Bremsen hat ich auch schon oft. Zweimal hat er auch schon voll gebremst. Meine es war immer an einem Kreisverkehr. Jeweils auch kein Fahrzeug voraus.
    Ich lass aber alles eingeschaltet.

    So ein Assistent bremst auch wirklich selbst sehr spät. Der kennst ja den letzten möglichen Moment besser ;)

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Ich werde den Bremszeitpunkt mal noch auf SPÄT verstellen, aktuell steht er auf NORMAL. Bei Auslieferung war es sogar FRÜH. Oder ist das nur der Zeitpunkt für eine Warnmeldung und nicht der Bremseingriff selbst?

  • Die Meldung Bremsen bekomme ich auch hin und wieder mal, zum Beispiel wenn in der Mitte der Fahrbahn eine Verkehrsinsel steht, beim drum rum Lenken.

    Aber einmal im Parkhaus war vor mir ein Auto das gebremst hat, da ging meiner kurzzeitig voll in die Eisen.

  • Also ich hatte bislang kein Problem mit dem Notbremsassistenten beim MX-30, wohl aber bei einem Vorgängerfahrzeug einer anderen Marke. Der stieg bei Leitplanken in Kurven und auch schon mal bei am Straßenrand stehenden Mülltonnen in die Eisen......

  • ... in der Einstellung "spät" kamen diese Warnmeldungen nun bei mir vorerst nicht mehr vor, zuvor mit "normal" nach meinem Geschmack viel zu häufig, gerade in 30er-Zonen, wo man ja ständig am Rudern und Einschären ist, tatsächlich gebremst wurde vom Fahrzeug zwar nicht, aber es lenkt mich unnötiger Weise von der eigentlichen Situation ab.

    ... seit 2018 e_mobil unterwegs.

    Erst ZOE (eigene), nun MX-30 (geleast)

    Vater Staat seit Dank ... :saint:

  • wäre mal interessant wie das juristisch aussieht, wenn der Assistent voll in die Eisen steigt und der Hintermann/-frau/-ding/-sonstiges einem drauf fährt... gab es da schon Urteile?

    Wenn's hinten knallt, gibt's vorne Geld......


    Verstoß gegen Paragraph 1 und 4 StVO.....


    Auch in Verbindung mit Assistenten gibt es viele Urteile...

    Gerade in Verbindung mit LKW über 7,5t zGM...

    Die haben ja verpflichtend einen Notbremsassistent !

    siehe Unfälle am Stauende....


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"