Notbremsassistent

  • Wenn ich mir das so ansehe und auch beim viel gelobten Tesla (der zweifelsfrei eines der besten E-Autos ist) die Autopiloten (ja ich weiß, das sind keine) anschaue bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass ich vollautonom fahrende Autos nicht mehr erleben werde (und auch nicht will). Habe beim Alex (elektrisiert) ein Video eines RoadTrips gesehen, bei dem sein Model3 mal ne HalloWachBremsung hingelegt hat - ohne ansatzweise einen Grund dafür gehabt zu haben. Ich finde es realitätsfremd Helferlein nicht mehr abschaltbar zu machen.

  • Wenn ich mir das so ansehe und auch beim viel gelobten Tesla (der zweifelsfrei eines der besten E-Autos ist) die Autopiloten (ja ich weiß, das sind keine) anschaue bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass ich vollautonom fahrende Autos nicht mehr erleben werde (und auch nicht will). Habe beim Alex (elektrisiert) ein Video eines RoadTrips gesehen, bei dem sein Model3 mal ne HalloWachBremsung hingelegt hat - ohne ansatzweise einen Grund dafür gehabt zu haben. Ich finde es realitätsfremd Helferlein nicht mehr abschaltbar zu machen.

    Hast wohl recht.....!


    Diese Probleme haben nahezu alle Hersteller mit ihren Helferleine....


    Im Moment ist halt der Mensch noch am flexibelsten (zumindest beim Aufo fahren).


    Und der genannte Hersteller von oben hat auch mehr als genug Probs mit seinen Autos, so wie andere (Mazda logischerweise auch) auch.....

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Schuster Video zum Notbremsassistenten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin, ich greife das Thema nochmal auf. Ich habe versucht, den Notbremsassistenten mit einer Sitzauflage für Gartenstühle ( Hochlehner weg. Der Größe) zu aktivieren. Er bremst weder beim Rückwärtsfahren bis 8 Km/h, noch beim Vorwärtsfahren. Keine Warnung, kein Bremsen. Das System ist aktiviert und die Empfindlichkeit steht auf früh.

    Hat jdm. eine Idee dazu?

    Grüße und schönes WE

  • Ich habe gerade mal in der Anleitung geschaut und da steht das der Notbremsassistent über das Frontradar (und der Kamera) funktioniert, vielleicht ist die Auflage zu weich und reflektiert nicht genug Radarstrahlen zum Sensor zurück. Ebenfalls steht in der Anleitung das es bei zwar ab 4 km/h funktioniert aber da nur gegen andere Autos, gegen Fußgänger funktioniert es nur zwischen 10 und 80 km/h. Verstehe wer will ...

  • Klinkt plausibel, nur, ein Wintermantel wäre dann auch ein Problem.

    Ein auf den Vordermann zu dichtes Auffahren bemerkt der Assistent auch nicht.

    Was dagegen sehr gut funktioniert, ist die Funktion des Abstandradars. Aber ohne vorausfahrendes Fahrzeug deaktiviert sich das. Ich suche mal nach einem Karton, oder frage mal beim Händler nach. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

  • Hallo zusammen,


    ..ich habe das schon mal geschrieben,- wir können bei einem Mx-30 nicht die Sensibilität der Assistenzsysteme wie in einem sehr viel teureren Premium Fahrzeug erwarten.

    Denke dennoch,- dass es im Fall der Fälle funktioniert..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von C63 AMG ()

  • Also, ich weiß nicht welche Autos ihr habt, aber bei mir funktioniert das einwandfrei. Komme ich einem vorausfahrenden Auto zu nahe leuchtet "BREMSEN" im Display auf und er schmeißt den Anker. Wenn ich auf die Autobahn hinter einem Fahrzeug zu dicht auffahre nimmt er keinen Strom an bis Abstand hergestellt ist. Nur wenn ich das bewusst mit dem Pedal übersteuere geht es vorwärts. Das nervt mich zwar etwas, dient aber wohl der Sicherheit.