Mazda- App

  • Habe nun einen "gewagten" Versuch unternommen, der bisher fehlgeschlagen ist:

    • Kündigung der Konnektivitätsdienste (Vorsicht: Die Daten werden gelöscht! Man wird zuvor zweimal gewarnt.)
    • Danach Versuch einer Neuanmeldung ...

    Der Fehler scheint im Netzwerk von Mazda zu liegen. Normalerweise bekommt man beim Neuanmelden einen Freischaltcode ins Auto, den man in der App eingeben muss. Das haben ich bestimmt 20 mal versucht - ohne je einen Code empfangen zu haben. Also ist das Fahrzeug dort wohl nicht "connected". Mit der Kündigung kann es auch nichts zu tun haben, denn angeblich kann man sich jederzeit von dem Service ab- und anmelden.


    Jetzt fahre ich wieder ganz analog. Morgens in den Wagen springen und schon mal vorheizen: Ist halt wie früher, als man noch den heißen Tee auf das Armaturenbrett gestellt hat, um sich dann zu wundern, dass der Wasserdampf auch die Innenseite der Scheibe mit einer Eisschicht versiegelt. Es gibt ja leider auch noch echte Probleme, weshalb ich das Thema hier nun wirklich nicht ernst nehme. Es ist eher eine kleine Spielerei.


    Warte mal, ob ich vom Support eine Antwort erhalte. Genießt Eure Fernbedienung; morgen soll's kalt werden ;) !!!

  • Hallo zusammen,


    ..kann dazu sagen, dass es auch an einem schwachen Empfang liegen kann,- kommt ja leider hier in der Diaspora noch recht häufig vor.

    Bei uns am Niederrhein, in der Pampa ist leider häufig so..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich kann jetzt gerade nicht die 21 Seiten durchlesen, aber

    jemand hatte mal eine Sicherung gezogen (vom Entertainmentsystem?) und danach ging das Anmelden wieder.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Danke für den weiteren Tipp, wolf!


    Am Empfang kann es definitiv nicht liegen, denn ich könnte hier (wenn ich wollte und hätte) 5g mit voller Bandbreite problemlos nutzen. Aber dennoch vielen Dank für die Unterstützung bei der Suche nach der Fehlerursache, Reinhard!!!


    Die Sicherung werde ich im Hellen mal ausprobieren. Ich bleibe dran und schreibe, wenn ich erfolgreich sein sollte ...

  • Schumann 5G hat dein Handy, aber dein Auto muss natürlich auch Empfang haben. Habe es mal auch in einer Tiefgarage ohne Empfang probiert und da ging es tatsächlich nicht?Selbst unter meinem Carport zeigt er mir nur 1 Balken an aber das reicht noch aus um das Signal zu bekommen.

    Achte mal auf deinem Parkplatz wieviele Balken unten rechts angezeigt werden, nicht das dort das Handynetz zu schwach ist?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Ein Problem könnte das Fortschreiten der Abschaltung des 3G (UMTS) Netzes sein. Telekom und Vodafone haben es bereits abgeschaltet. O2 ist noch dabei und will Ende 2021 fertig sein. Abhängig vom 4G (LTE) Empfang in der Region, könnte es das eine oder andere Problem erklären.


    GSM / EDGE bleibt weiterhin verfügbar, aber gefühlt wurde es in den letzten Monaten ebenfalls deutlich schlechter. Viele ältere 3G (UMTS) Endgeräte, die auch in den PKWs der Premiumhersteller und in der Industrie noch bis vor wenigen Jahren verbaut wurden, laufen jetzt alle über GSM / EDGE.


    Der Empfang mit dem eigenen Mobiltelefon im 4G oder 5G Netz sagt leider nichts über den Empfang des Connect Systems des Mazda MX-30 aus. Je nach Provider ist der Empfang sehr unterschiedlich. Bei mir zu Hause: Telekom 4G - 75%, O2 4G - 25%, Vodafone kann ich nicht sagen.


    Kann man eigentlich irgendwo sehen welchen Provider, welches Netz (2G, 3G oder 4G) und welche Empfangsleistung das Mazda Connect System nutzt / sieht ?

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Hallo, bei meinem Anrdoid Handy läuft es seit 13 Monaten problemlos, muss zur Zeit fast jeden morgen meine Standheizung per APP aktivieren.


    viel Erfolg bei der Fehlersuche

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.

  • Da Stromerle heute so richtig zugefroren war... Mazda App zum Auftauen genutzt

    Ist das dann das illegale Warmlaufenlassen, welches mit 15€ bestraft wird? ;)

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.