Mazda MX-30 oder Ford Mach-e oder Verbrenner behalten

  • Herzlichen Glückwunsch zu einer guten Entscheidung, alleine die Ladeinfrastruktur ist das Geld wert. Wir haben inzwischen unseren zweiten Model 3 übernommen, und der neue ist wirklich deutlich besser als die Vorgängerversionen, sowohl in der Verarbeitung, als auch in den technischen Ergänzungen und Neuerungen.


    Aber wir werden auch weiterhin unseren MX30 behalten und als Pendelauto benutzen, dafür ist der kleine bis auf die Akkugrösse ideal.

  • Einen sonnigen Gruß in die Runde!

    So, ich habe es dann doch getan: Die Entscheidung auch den E-Klasse-Diesel wegzugeben und für die Langstrecke auf voll elektrisch zu setzen. Es ist ein Tesla Model Y geworden. Viel Platz, gute Reichweite, hervorragende Fahrleistungen und die Qualität aus China soll weit besser sein als die der Amerikaner. Bestellung am 12.02., Abholung am 23.03.

    Da dies nun genau in die dramatisch steigenden Benzinpreise fällt, war ein Zufall.

    Ich werde über die Reisetauglichkeit berichten für alle, die ähnliche Gedanken haben.

    Unser MX-30 macht uns täglich viel Freude im Stadtbetrieb und Umland und wir halten daran fest, zumal dann die Diskussionen aufhören, wer den elektrischen denn heute fahren darf :)

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Einen sonnigen Gruß in die Runde!

    So, ich habe es dann doch getan: Die Entscheidung auch den E-Klasse-Diesel wegzugeben und für die Langstrecke auf voll elektrisch zu setzen. Es ist ein Tesla Model Y geworden. Viel Platz, gute Reichweite, hervorragende Fahrleistungen und die Qualität aus China soll weit besser sein als die der Amerikaner. Bestellung am 12.02., Abholung am 23.03.

    Hallo,


    ..aus Interesse,- ist der LFP Akku verbaut, und wie ist da der Stand der Dinge (Technik)?

    Wurde kürzlich noch sehr kontrovers berichtet..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • diego_99: Dann wollen alle nur noch den Tesla fahren! :P ^^ ^^


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Nun, Reinhard, ich habe einiges gelesen dazu und bin zu wenig Fachmann, aber ich glaube, es ist im chinesischen Modell ein LFP Akku von LG verbaut, der allerdings im Modellwechsel 2021 auf 2022 verbessert wurde und für Europa sehr gut sein soll. Das hängt mit den oftmals kalten Temperaturen zusammen. Die Amis haben wohl Panasonic Akkus verbaut, die sehr gut sind, aber weniger Reichweite hatten und bei kalten Temperaturen Probleme machten (Norwegen usw.). Unsere Mazda haben die glaube ich auch verbaut?!

    Die neue Generation aus Berlin-Grünheide soll wiederum irgendwann die neue Akku Generation von TESLA selbst bekommen, die noch besser sein wird (das Werk wird ebenfalls gerade gebaut). Das muss sich aber erst alles zeigen irgendwann, zumal mit deutlichen Preiserhöhungen in diesem Jahr zu rechnen ist und mir das Auto dann aus dem Budget läuft, Ende der Förderung sowieso bald. Daher habe ich mich für eine Chinadose entschieden und warte mal die Entwicklung in Deutschland weiter ab. Hier noch ein paar Daten zum Model Y.

    VG

    Dirk

  • Hallo


    Nein nur im Model 3 ( Ehemalige Bezeichnung Model 3 SR+) aus China ist der LFP Accu verbaut.

    Alle Anderen Modelle wie Long Range sowie Performance sowie im Model Y Long Range und demnächst auch Performance sind NMC Accus verbaut.

    Der Unterschied bei den NMC Accus ist der das die KWH Kapazität je nach Modell und Herstellungsland unterschiedlich ist Sowie der Hersteller Panasonic oder LG ist.

    DerBär