Ladeleistung

  • Hallo zusammen,


    habe seit 10 Tagen auch das 2022er Modell. Ist mein erstes E-Auto und habe mich nach ein paar Tagen gleich mal auf die Autobahn getraut.


    Außentemperatur war immer bei ca. 0 Grad. Klimaanlage auf 20 Grad eingestellt und auf der Autobahn in der Regel mit 120km/h Tempomat unterwegs gewesen.

    Vor der Abfahrt habe ich das Auto vorgeheizt und bin mit 99% losgefahren. Von der Reichweite von nur ca. 120 Kilometern war ich dann doch leider enttäuscht. Ansonsten bin ich mit dem Auto super zufrieden und benutze es auch 95% der Zeit auf Kurzstrecke und habe eine Wallbox. Passt daher :)


    Die Ladevorgänge habe ich euch angehängt.


    Abfahrt mit kaltem Akku - Auto vorgeheizt an der Wallbox - 99% Akku:


    IMG_2108.jpg


    1. Ladestopp nach ca. 100km (davon 80km Autobahn mit Tempomat 120km/h

    Ladung von 21% auf 75% da die Ladeleistung verhältnismäßig stark eingebrochen ist.


    IMG_2113.jpg


    IMG_2154.jpg


    2. Ladestopp nach weiteren 60 km Autobahn mit 120-130km/h

    Ladung von 28% auf 81%. Da der Akku warm war eine deutlich bessere Ladekurve als beim ersten Ladestopp.


    IMG_2156.jpg


    IMG_2179.jpg


    Im Schnitt habe ich auf der Strecke ca. 22,5 kWh auf 100km verbraucht.

    Beide Ladungen waren an Enbw 150kw Schnellladern.


    Viele Grüße

    Vincent

  • mach die Klimaanlage aus, Heizung an

    Der MX-30 ist "mit Wärmepumpe" ausgestattet.

    Das heißt, daß er ein Kompressorsystem benutzt, um die Luft in warm und kalt zu trennen. In altem Fachjargon nennt man das "Klimaanlage" - nur kann die im E-Auto eben nicht nur die kalte Luft in den Innenraum leiten (und die warme nach draußen) wie das in Verbrennern üblich ist, sondern auch andersrum.

    Es macht also nicht den geringsten Sinn, die Klimaanlage auszuschalten. Das hat ausschließlich den Effekt, daß die Wärmepumpe nicht mehr in den Kühlmodus umschaltet. Laufen tut sie trotzdem, halt nur zum heizen.

    Eco-Modus bringt hingegen viel, da die WP dann nur mit halber Leistung läuft.
    Es bringt auch viel, die Anlage nicht auf Automatik zu stellen, sondern die Lüfterleistung manuell auf 1 oder 2 zu stellen. Das ist dann wie beim Fön zuhause, die Heizleistung wird dem schwächeren Luftstrom angepasst und man braucht deutlich weniger Strom.

  • Hallo zusammen,

    durch Einschalten des Eco Modus wird die Heiz- und Klimafunktion angehalten. Es steht nur die Luftumwälzung zur Verfügung.

    siehe auch Bedienungsanleitung 5-7. 2022er Modell

    Aus meiner Erfahrung kann man beim 2022er Modell komplett auf den Eco Modus verzichten, wenn man nicht gerade mit Daunenjacke und Handschuhen fahren will... (zumindest im Winter).


    Schade dass es nicht den reduzierten Heizmodus wie in den vorherigen Modelljahren gibt.

  • Aus meiner Erfahrung kann man beim 2022er Modell komplett auf den Eco Modus verzichten, wenn man nicht gerade mit Daunenjacke und Handschuhen fahren will... (zumindest im Winter).


    Schade dass es nicht den reduzierten Heizmodus wie in den vorherigen Modelljahren gibt.

    Eco Modus beim 22er Model = Lüften ohne Heizung. Falls Gebläse komplett aus ist, laufen Scheiben an usw.... Find ich jetzt gar nicht schlecht!

    Wenn ich heizen will weil es kalt ist, dann heiz ich. Was soll dann die halbe Heizleistung ?


    Habe jetzt die perfekte Einstellung für mich entdeckt...

    Fahrt zur Arbeit -> morgens in der Garage 10 min auf 21grad aufwärmen (Wallbox angeschlossen)

    Einsteigen und losfahren -> Eco + Umluft einschalten.

    Fahrtweg 7-10km reicht die Wärme komplett aus....


    Heimweg -> ebenfalls 10min aufwärmen und gleiche Prozedur.

    Mein Gebläse ist immer auf Füße/Scheibe eingestellt.


    Bei längeren strecken ist die Heizung (ECO-Modus) aus. Gebläse ist bei mir generell immer an auf Füße/Scheibe.

    Dadurch erreiche ich einen Verbrauch von unter 20kW und die Reichweite ist bei aktueller Temp. bei 190km....

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.