Ladeleistung

  • Muss man vom Händler darauf hingewiesen werden welche Änderungen es im neuen Modelljahr gibt, wenn man in aller Voraussicht schon das neue Modell bekommen wird? (Habe meinen vor genau zwei Wochen bestellt in 3 Ton Mondsteinweiß)

    Das mit der Ladeleistung wäre ja top, aber ich habe gesehen das es das Mondsteinweiß jetzt nicht mehr gibt, sondern einen anderen Weißton.

    Mazda MX30 „Advantage“ MJ 2022


    Fantasie ist wichtiger als Wissen. Denn Wissen ist begrenzt.

    (Albert Einstein)

  • ... aber ich habe gesehen das es das Mondsteinweiß jetzt nicht mehr gibt, sondern einen anderen Weißton.

    Moin Low,

    sorry, aber endlich hat MMD die allgemeinen Mazda Farbtonbezeichnungen übernommen!

    Also ist "CERAMIC WHITE metallic (47A)" gleich "Mondsteinweiß (47A)".

  • Hallo zusammen,


    ..ich hatte das schon mal geschrieben..

    Ab jetzt wird die erste Frage sein, wenn ein MX-30 verkauft wird: "hat der den 3-Phasen Lader an Bord"..?


    Wissen zwar die wenigsten, was es genau damit auf sich hat,- und es eigentlich Makulatur für dieses Fahrzeug ist.

    Jedenfalls wird die erste Serie unter dem Strich preislich darunter leiden..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • ..ich hatte das schon mal geschrieben..

    Ab jetzt wird die erste Frage sein, wenn ein MX-30 verkauft wird: "hat der den 3-Phasen Lader an Bord"..?

    Ich meine das durch den 3-Phasen Lader der MX30 für die Menschen, die in der Stadt wohnen, keine eigene Lade Möglichkeit zuhause haben und auf öffentliche Ladepunkte angewiesen sind, dadurch erheblich interessanter geworden ist.

    Aber ich denke, dass es noch genügend Käufer gibt, für die das 1-Phasen laden vollkommen ausreichend ist, wenn man ehrlich zu sich selber ist.

    Mazda MX30 „Advantage“ MJ 2022


    Fantasie ist wichtiger als Wissen. Denn Wissen ist begrenzt.

    (Albert Einstein)

  • Ich denke, vielen wird der 3-Phasen Lader helfen, wenn man nicht nur zu Hause laden kann oder will. Ob Supermarkt oder städtischer Parkplatz, das macht dann schon einen Unterschied.

    Ich war gestern spaßeshalber wieder einmal am Schnelllader, da die Frau den kleinen leer genudelt hatte ohne etwas zu sagen. Beginn 35 KW, nach 30 Sek. noch 13 KW, schnaarch..., nach 20 Min. Abbruch mit gerade plus 10% SOC. Na klar, nur 5 Grad draussen, erst 10 KM vorher gestartet, alles wichtige Parameter, aber Spaß macht das so nicht. Also, zu Hause laden über Nacht oder tagsüber an der PV-Anlage und dann gibt´s nichts zu meckern, alles andere ist zur Zeit bei der alten Version öde.

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Hall zusammen,


    ..ob ich mit 35 KW oder 50KW beginne,- ist kosmetisch..!

    Wenn nicht gerade Hochsommer ist, oder die Batterie ausreichend auf Temperatur, fällt die Ladeleistung massiv ab,- bei fast allen E-Kisten..


    Spannend wird das erst, wenn man bei 170KW beginnt, dann spielt das keine Rolle mehr..

    Dann ist man preislich in einer Liga, die für so eine Kiste keinen Sinn mehr macht..


    ..aber wieder nur meine Meinung.


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • bei VW ID3 wurde die DC Ladeleistung per Update von 125 auf 170 KW erhöht.

    Somit ein Hoffnungsschimmer für die Bestandsautos.

    Mehr als einen Schimmer sehe ich da persönlich aber auch nicht. Ich nehme an, daß die verbaute DC-Hardware (also auch und insbesondere die Kabel) für 100A dimensioniert ist, mehr wird einfach nicht drin sein. VW hatte von vorn herein vor, die Batterien VIEL schneller zu laden und hat ganz offiziell zu Beginn die DC-Leistung begrenzt, um Daten zu sammeln. Macht ja Sinn, wenn man die Hardware selbst entwickelt. Mazda hat den ganzen Kram aber nur zugekauft, die hätten von so einer Vorgehensweise nix.

    [...] Bei 22 kW kann er auch dreiphasig laden aber nur mit 11 kW. [...] Was für ein Schwachsinn, oder habe ich denk Fehler?

    Hast du richtig erkannt, ist auch durchaus branchenüblich. Die meisten Tesla funktionieren z.B. auch so. Renault's AC-Technik, die bis 43kW ging, ist eine absolute Ausnahme.

  • Hallo zusammen,


    ..war übrigens ein guter Tip, nur bis 80% zu laden..

    Sind nur rund 25km weniger,- geht aber fast zwei Stunden schneller..


    Man freut sich ja bei der Kiste über jede Kleinigkeit..

    Ich denke, in maximal fünf Jahren wird man diese "Ladetechnologie" als prähistorisch und unfassbar ansehen..

    Die von anderen E-Kisten natürlich auch..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)