Ladeleistung

  • Du bekommst von mir viel Respekt MX 30 bj 2021 drausen an den öffentlichen Ladesäulen zu laden. Hätte nie im Leben gemacht...

    Ehrlich gesagt, die 2 Jahre des Leasing hatte ich gemischte Gefühle. Mal gab es Tage, an denen es mich nicht gejuckt hat um 10:30 noch zum Lader schlendern zu müssen und mal gab es Tage, an denen es nicht schnell genug ging.

    Am 28.12 wird ein Neuer zugelassen, der Lädt ja in beiden Modi schneller und wie gesagt: Die Ladestationen sind 5 Gehminuten weg.


    Und für den Sommer steht auch noch ein MX-5 in der Garage, der gleicht die Leidensfähigkeit vollständig aus :)

  • 3 Phasige Modell MX30 deutlich besser, kleine Batterie knallt er in einer Stunde 40% an AC Ladesäule. Aber trotzdem, muss man die Lademöglichkeit zu Hause zu haben, besonders bei dem kleinen Akku. Angekommen, angeschlossen und vergessen😌. Insgesamt, MX 30 sehr guter Fahrzeug, sonst hätte ich ihn das zweite Mal nicht geholt.

  • Das Blöde ist das er den Ladevorgang bei mir manchmal abbricht, wenn der Ladevorgang startet und ich den Wagen nicht gleich abschließe. Lädt er mit Türen offen und ich schließe ein paar Minuten später ab, dann kommt manchmal die Ladung "Die Batterie ist nun geladen", und dann steht er vor der Tür mit 27%.

    Den 11kW Lader finde ich bei der Akkugröße eigentlich zu viel, das stresst die Batterie schon deutlich mehr als 3,7 kW. Es gäbe ja auch Zweiphasenlader, hatten glaube die ersten Corsa-E.

  • Das Blöde ist das er den Ladevorgang bei mir manchmal abbricht, wenn der Ladevorgang startet und ich den Wagen nicht gleich abschließe. Lädt er mit Türen offen und ich schließe ein paar Minuten später ab, dann kommt manchmal die Ladung "Die Batterie ist nun geladen", und dann steht er vor der Tür mit 27%.

    Den 11kW Lader finde ich bei der Akkugröße eigentlich zu viel, das stresst die Batterie schon deutlich mehr als 3,7 kW. Es gäbe ja auch Zweiphasenlader, hatten glaube die ersten Corsa-E.

    Wenn Du nur mit 3,7kW laden möchtest, dann könntest Du ein entsprechendes Ladekabel mit nur einer oder zwei Phasen verwenden. Sollte das Kabel an der Wallbox fest angeschlossen sein, kann man in der Regel auch die Wallbox entsprechend drosseln/umstellen oder die Box mit nur einer/zwei Phasen anschließen.


    11kW ist immer noch verhältnismäßig wenig und es reduziert die Ladeverluste ein wenig. 11kW entsprechen weniger als 0,3C. Selbst beim Schnellladen beschränkt sich der MX-30 auf <1,5C (unter optimalen Bedingungen). Andere Hersteller gehen beim Schnellladen unter optimalen Bedingungen auf >3C und haben damit keine Probleme.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Hier noch schlimmer, dabei hat's eher -6°C und pralle Sonne.

    "Sailormoon" hängt an einer belegten 11kW-Doppelbox, bekäme also ohnehin nur 8A/5.5kW. Ladeleistung schwankt aber zwischen 3 und 5.5kW. Selbst wenn sie 16A ziehen könnte, würde sie das also nicht mal ansatzweise tun. Und das beginnend bei 48% und aktuell 75% nach 100 Minuten. 9.142kWh sagt die reEV-App. Da fehlt also rund eine halbe Kilowattstunde, 27% von 32kWh sind ja ~8.6kWh.

    Die schwankende Leistung legt entweder rudimentäres, erfolgloses Batterie-Heizen oder schlicht BMS-Begrenzung wegen der Kälte nahe. Die halbe kWh "Verlust" spricht für Letzteres, also hoher Innenwiderstand der Zellen.

    Das Model 3 zieht in so Situationen erst mal eine halbe Stunde 7kW nur zum Heizen, lädt dann aber immerhin mit 16A bis 98% durch.

  • Der Verbrauch ist auch abnormal, der BC kommt nicht mehr unter 28 kWh/100 km. Heute Morgen war ich einmal die Kinder wegbringen, dann noch mal eine Stunde zuhause und dann in der nächsten Stadt Wege erledigen. In der Stunde habe ich den Wagen an der Wallbox angeschlossen und eingeschalten auf 16°C in der Einfahrt stehen lassen (solange Stecker drin, kann eh keiner wegfahren) und in der Zeit hat er stolze 1% geladen und 1 km Reichweite gewonnen, der Rest ging für die Heizung drauf. Wenigstens war es warm beim einsteigen.


    Trotzdem waren die Scheiben teilweise noch vereist, die Wischdüschen eingefroren und gleich nach dem Losfahren zog es wieder kalt rein.