Ladeleistung

  • Auf Bild 1 und 2 steht genau das was ich gesagt habe. Da steht nur das du an einer 50 kW Ladesäule laden kannst, mehr nicht. Das heißt der Anschluss ist kompatibel. Es gibt eben keine 37 kW Ladesäulen. Bild 3 könnte man sich streiten, denke die würden da mit Druckfehler durchkommen.

  • Auf Bild 1 und 2 steht genau das was ich gesagt habe. Da steht nur das du an einer 50 kW Ladesäule laden kannst, mehr nicht. Das heißt der Anschluss ist kompatibel. Es gibt eben keine 37 kW Ladesäulen. Bild 3 könnte man sich streiten, denke die würden da mit Druckfehler durchkommen.

    Dann hätten sie auch schreiben können "kann an 300kW CCS geladen werden" ... :/


    "Druckfehler" - :rolleyes: - bist du zufällig bei der Pressestelle von Mazda angestellt :D :D :D :D :?:

  • Gut, dass ich vor dem Autokauf keine Prospekte lese 8). Ich hab den MX 30 gekauft, weil er ne geile Farbe hat, gut fährt und bezahlbar war.

    Genau ist es so. Ich finde auch keinen Widerspruch im Text auf den Bildern. Wenn man annimmt, dass die Landung von 20 auf 80% ca. 30-40 min dauert. Das heißt, werden in der Zeit etwa 21 kWh geladen. Das deckt sich mit meiner Erfahrung, wohl gemerkt unter optimalen Bedingungen. Ja, in der Werbung sollte mindestens das erwähnt werden, dass die Ladegeschwindigkeit in der kalten Jahreszeit deutlich sinkt.

    Ein ehrlicher Verkäufer würde es tun, ein "Guter" aber nicht. :)

  • man bekommt ja 50kW versprochen

    Nein. Die technischen Daten sagten schon immer "bis zu 50kW" aus. Was die maximale Leistung der Ladeelektronik und der verbauten CCS-Technik (Kabelquerschnitte und so) darstellt.

    Dass die dahinter liegende Elektrik nur 100A und damit eben maximal <38kW schafft, steht auf einem anderen Blatt. Gelogen waren die Angaben nie. Sie wurden nur (bewusst) in der Werbung mißverständlich dargestellt. In den USA könnte man vermutlich damit erfolgreich Klage erheben, hier aber nicht.

  • Ich habe seit kurzem 5 Gehminuten von der Haustür entfernt eine einzelne DC-Ladestation, neben 2 AC-Ladepunkten stehen.


    Die nutze ich seit dieser Woche und bin irgendwie sehr positiv überrascht. Normal lade ich an 150kW-Säulen von EnBW, die 300 möchte ich mit der kleinen Ladeleistung nicht blockieren. Die Säule hier kann von der Größe her auch 150kW


    MJ 2021

    Umgebungstemperatur: 5°C
    Vorausgefahrene Strecke: 18 km
    Akkuladestand bei Ladebeginn: 15%

    Akkutemperatur bei Ladebeginn: Eine Nadelbreite unter "1/4"

    Ladeendstand: 90%
    geladene Energie: 23 kWh

    Dauer: 1:30:43


    Ich habe solche oder ähnlich Vorgänge an den EnBW Ladesäulen schon hinter mir und dort hat es in der Regel länger gedauert.

  • Du bekommst von mir viel Respekt MX 30 bj 2021 drausen an den öffentlichen Ladesäulen zu laden. Hätte nie im Leben gemacht...