Ladeleistung

  • Hallo zusammen. Ich habe eben mehrere Beiträge zum Thema "laden auf Schnellladesäulen" gelesen und keinen Bericht gefunden, der adäquat zu meinem Problem wäre. Deswegen auch wende ich mich als Anfänger, an die Erfahrene im Forum.

    Mein Mazda MX 30 (2021) an einem Schnelllader (150 kW) nur am Anfang des Vorgangs mit etwa 36 kW (unabhängig vom Ladezustand) lädt. Danach wird die Leistung innerhalb von 5 Min. auf 11 bis 9 kW reduziert. Mir ist es bekannt, dass die Aufnahmefähigkeit meines Akkus mit dem Erreichen der Marke 60% langsam abnimmt aber selbst bei 80% müsste, rein theoretisch, noch ca. 20 kW aufnehmen können.

    Ich bin von wenigen Wochen eine längere Strecke gefahren und unterwegs zwei Mal nachgeladen. Dabei innerhalb 20 bis 25 Min. von ca. 30 auf 70 % geladen. Es war zufriedenstellend und so wie ich eigentlich erwartet habe. Seit dem es ist mir noch nie gelungen in dem Tempo das Fahrzeug aufzuladen. Damals herrschten Temperaturen um 16° C. und das Fahrzeug hatte schon 100 km Strecke frisch hinter sich. Heute, mein vierte Versuch, bei Temperatur so um 10° C. und nur 5 km Fahrt, ist wiederholt misslungen.

    Kann es sein, dass die Aufnahmefähigkeit der Batterie sich so drastisch verändert wenn das Fahrzeug nicht richtig warm ist?

    Wenn ja, kann man die Heizung der Batterie manuell einschalten um die Batterie vorzuwärmen? Bei mir ist es fest auf Automatik gestellt.

    Ich bin neugierig auf eure Erfahrungen auf dem Gebiet. :huh:

    Viele Grüße.

  • Automatik heißt in dem Fall:


    - Heizung aktiviert sich bei -10°C und heizt auf -5°C wieder "hoch" und schaltet dann ab. Es ist eine reine Bauteilschutzfunktion und nichts zur Erhöhung der Ladeleistung.


    Alles unter 15°C Akkutemperatur kannst du vergessen, dann sinkt er auf deine beobachteten ca. 10-12 kW ab. Die Temperaturanzeige für den Akku geht in 15er Schritten. 1. Strich über Blau sind -5°, zweiter Strich 10°C, dritter Strich 25°C usw.


    Im Sommer kann man damit leben, im Winter nehme ich lieber den Bus.

  • Hallo zusammen,


    ..das sind die "Feinheiten",- die einem niemand bei Kauf eines E-Fahrzeugs erzählt..


    Habe neulich in einem Online Konfigurator von Cupra gesehen, dass man die Reichweiten bei unterschiedlichen Temperaturen visuell darstellen konnte..

    Die Ergebnisse halte ich aber für glatte Täuschung..,- wie so vieles..


    Gruß


    Reimnhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich danke euch für die Infos. Das schreckt mich aber nicht ab. Ich kann zu Hause laden und so wie ich verstanden habe, auf einer längeren Strecke ist das kein Problem. Es ist für mich in Ordnung. Das Auto steht in der Garage und kann, wenn ich was Grösseres vor habe, unter Strom stehen. Auch im Falle eines Falls, wäre möglich das Fahrzeug von aussen und innen aufzuwärmen. Das wird aber selten der Fall.

    Vielen Dank. Gruß. Eduard.

  • Würde mich mal interessieren wie das rechtlich gesehen wird - man bekommt ja 50kW versprochen, die never ever erreicht werden. Das heißt jeder geht beim Kauf von einer hundsmieserablen Schnellladegeschwindigkeit aus, aber selbst die erreicht man nur zu 60%.

  • Hallo,


    ..ist wie immer,-" unter idealen Bedingungen",- die es eigentlich real nicht gibt..


    Verbrauchsangaben für Verbrenner liegen auch immer 15% höher wie angegeben,-wird sich alles "schön" geguckt..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Würde mich mal interessieren wie das rechtlich gesehen wird - man bekommt ja 50kW versprochen, die never ever erreicht werden. Das heißt jeder geht beim Kauf von einer hundsmieserablen Schnellladegeschwindigkeit aus, aber selbst die erreicht man nur zu 60%.

    Mazda hat nie 50 kW Ladeleistung versprochen, sondern Zeit X für die Ladung von X% bis X% an einer 50 kW Ladesäule.

  • Falsch, siehe Anhänge (aus den Verkaufsprospekten, Tests die beim Verkauf auslagen und den technischen Daten).


    Bei den Verbäuchen ist es ja klar und vielleicht sogar einleuchtend und m.M. gar nicht so schlimm (irgendwie muss man das ja vergleichbar machen - ja es hätte realitätsnäher sein können, aber sei's drum).


    Aber bei der Ladeleistung wurde schlicht und ergreifend massiv gelogen, selbst der Topwert von Joker mit 36,8kW peak sind grade mal 74% des Wertes in den technischen Daten. Aber ich finde es beeindruckend wie das immer verteidigt wird - hätte das Mazda dann auch bei den anderen Daten machen dürfen? 200PS, 180 Spitze (bei 50% Gefälle).