Ladeleistung

  • Hat man nur einen Ladestop, dann ja 120 kmh auf BAB um ordentlich zu laden

    Hat man 2 stops reicht auch 110 kmh und durch den ersten Ladestop wird der Accu schön warm und am zweiten läd er dann top.

    Aber Langstrecke nur im Sommer, im Winter und nur Landstraße, da wird das nix mit schnell laden, der Accu bleibt kalt.

  • 120 km/h braucht es schon, um die Akkutemperatur auch im Winter sicher über die Hälfte der Anzeige zu bringen. Und das bitte über mehr als 60% Delta SOC.

    Das Problem ist das 100% Akkuladung nicht ausreichen um lange genug 120 km/h halten zu können um die Temperatur auf die Mitte zu bringen.

  • Man könnte es eventuell softwaremäßig tunen mit der Laderei, wenn die Batterieheizung manuell zu beeinflussen wäre.

    In meiner App war sie noch nie einmal aktiv.

    Ich bin allerdings von Dezember bis März im warmen Süden gewesen und kann nichts Genaues zu Winterfahrten schreiben.



    LG

    Sven

  • Wir haben das bisher nur ein einziges mal gemacht, mit dem MX-30 eine längere Tour zu fahren. Mit Absicht, zum ausprobieren. Eigentlich ist dafür ja der Tesla da.

    Wir sind aber vorletzte Woche 290km nach Holland zum Keukenhof und zurück gefahren. Fast komplett zwischen den Lkw gefahren, nur selten mal Tempo 100 und nie schneller. Das macht übrigens "dramatisch" viel an der Reichweite aus, da die SUV-Karosse ab ~100km/h rum heftig im Wind steht. Nur unwesentlich langsamer und es sind Autobahnverbräuche im WLTP-Bereich drin und real über 200km Autobahnreichweite.

    Die Batterie war dann trotz nächtlich-kalten Rumstehens mit 100% beim ersten Schnelllader nach ~130km ohne Batterieheizung (steht bei uns schon immer auf "aus") genau auf dem mittleren Strich und es gab die vollen 57kW Ladeleistung. Das blieb den ganzen Tag so, allerdings wurde es im Laufe des Tages auch angenehm warm um 15°C.

    Da scheint das 2022er Modell nicht nur bei der Peak-Ladeleistung deutlich besser zu sein. Mazda scheint an vielen Schrauben gedreht zu haben, insgesamt scheint uns der neue erheblich sparsamer als die First Edition. Fiel uns schon bei der Abholung auf, beide Autos wurden jeweils Anfang Januar über 150km weit abgeholt mit 100% SoC und die First Edition schaffte das trotz "zwischen Lkw Fahrens" nicht, der 2022er schaffte es mit Tempomat 100.

    Allerdings scheint der 2022er Modell deutlich weniger Reserve unter 0% zu haben, denn durch einen blöden Fehler unsererseits konnten wir am Ziel nicht AC-Laden, mussten mit den 3% dann Schnelllader suchen und blieben wenige Kilometer unter 0% dann mit kaum noch vorhandener Leistung und alles rot blinkend lieber auf einem Firmengelände stehen, statt auf den letzten 2km bis zum Supercharger komplett auszufallen...

  • Moinsen zusammen :) Ich fahre auch einen MX30 First Ed und habe meinen armen Mazda Händler nach Ostern ganz fürchterlich genervt, weil's halt mit dem Laden ein Drama ist. Wie beschrieben, fängt an mit 37-38 kW und fällt nach 1:30 bis 2:00 Minuten auf 12-9 kW ab. Mazda meinte "Klingt nach normalem Ladeverhalten.".


    Ich hatte mir das auf der letzten Fahrt nach erneutem Software-Update dann näher angeschaut und hab auch festgestellt, dass der Abfall der Ladegeschwindigkeit bei einer Batterietemperatur von ungefähr 43% passiert, dass aber bei einer Temperatur von ca 52% die vollen 37 kW durchgeladen werden (das letzte Software-Update scheint relativ neu zu sein).


    Dumm nur, dass ich das nicht gewusst hab und immer schön Umwelt-schonend mit 100 oder 105 auch durch den Winter gefahren bin - es wäre einfach besser gewesen, erst einmal auf "Temperatur" zu fahren und dann zu reduzieren, solange die Batterietemperatur > 50% bleibt. Oder einfach ein wenig Scheitholz und Grillanzünder mitzunehmen 8o


    Da ich einmal im Monat die Strecke Jadebusen - Rhein Main Gebiet und wieder zurück fahre (also einfach ca 550 km), werde ich mal sehen, ob sich eine "Strategie" entwickeln lässt. Mit "heißer" Batterie laden die meisten Säulen, die ich anfahre, mit 37-38 kW.


    Und ansonsten freut sich der Dackel über jeden Ladestopp - Zeit, Gassi zu gehen :)


    Was allerdings nichts gebracht hat (hab es jedenfalls nicht feststellen können) war das Setting für schnelleres Laden bei niedrigen Temperaturen, das man über die Paddel aktivieren kann.


    Ist mein erster Post hier, hab mich jetzt einfach mal getraut ;)


    Viele Grüße


    Ralf

  • Ich habe den MX30 jetzt ein halbes Jahr und bin über die Ladeleistung im Winter sehr frustriert. Gerade bei einer kleinen Batterie und begrenzter Reichweite sollte das Nachladen relativ schnell gehen. Bei Temperaturen unter 10 Grad ist eine mittlere Ladeleistung an der Schnellladesäule um 15 kW schon sehr weit von den beworbenen 50 kW weg (die Batterie ist bei Kurzstrecke natürlich auch nicht warm).

    Mazda gibt zwar eine ordentliche Garantie auf die Batterie, dafür gehen sie aber auch äußerst zurückhaltend mit der Ladeleistung um, leider auf Kosten der Gebrauchstauglichkeit.

  • Wer Zuhause oder auf Arbeit an der Wallbox laden kann, oder eine AC Säule in Fussreichweite hat ist mit dem Mazda zufrieden. Wer öffentlich DC laden muss oder oft eine Strecke über 140 km fährt für den ist der MX30 nix.

    Traurig aber war.