Wer hat AC Ladeprobleme , Liste

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
  • Moin Mazi, ich hatte ein ähnliches Problem...bist du wirklich sicher, dass die wallbox ok ist? Bei mir funktionierte das Laden erst nur nach mehreren Versuchen ( Stecker rein/raus), dann gab es zusätzlich schnell Ladeabbrüche und irgendwann ging nix mehr! Teste das wirklich mal und/oder lade mal an einer öffentlichen AC Säule.

  • Hast du es an einer öffentlichen Mal probiert?

    Woher weist du das deine Wallbox i.O. Ist?

    Könnte das dein Problem sein:

    Mir wurde offensichtlich ein falsches Ladekabel mitgegeben, dieses ist nur für 1phasiges Laden geeignet und die Wallbox versucht immer, wenn genug Überschuss besteht, auf 3 Phasig umzuschalten, was aufgrund des falschen Kabels nicht möglich ist, dann wird die Ladung gestoppt und erneut gestartet

  • Danke für die Antworten. Ich hab mit der go-e-Wallbox 4 Jahre den EQC400 gefüttert und es gab keinen einzigsten Abbruch. Hab für die Wallbox auch ein 1 phasiges Kabel und damit hat die Ladung mit 1,3kw Leistung funktioniert. Hab mal den roten Kraftstromstecker von der Wallbox abgezogen und die Kontakte gereinigt, sahen etwas dunkel aus. Wie ein Wunder geht die Ladung auf 3 Phasen wieder !!! Habs gleich 2x probiert und es funzt immernoch. Vermutlich hat die WB ein Softwareproblem gehabt ! Nun ist wieder alles gut und mein Mazi kann wieder geladen werden. Ich muss aber mal DC laden, hoffe es funktioniert auch. Euch einen schönen Abend.

    Gruß Jürgen

  • Ich bins nochmal. Inzwischen lädt die go-e Wallbox wieder nicht. War mal an einer öffentlichen Ladesäule, da funktionierte es. Denke nun auch der go.e Charger hat einen Treffer. Was würdet ihr mir für eine WB empfehlen ? Sollte schon WLAN und App haben, auch Überschussladen muß möglich sein. Ich danke euch.


    Beste Grüße

    Jürgen

  • Moin zusammen,

    ich will mich mal kurz vorstellen. Seit ein paar Wochen haben wir einen gebrauchten MX-30 Bj 2020 mit ca. 35.000 km auf der Uhr. Der Mazda ist unser erstes Elektroauto und soll hier den Kurzstreckenverkehr erledigen. Dafür reicht die Kapazität dicke aus. Wir wohnen in der Nähe von Osnabrück.

    Nun mal zum Laden: An der 230V-Steckdose mit dem Mennekes-Ladeziegel ist alles prima. Als Wallbox habe ich seit ein paar Tagen eine go-e mit 11 kW installiert. Die lädt das Auto nur einphasig, obwohl L2 und L3 jeweils 228 V haben. L1 zeigt bei 12A Ladestrom 222 V an der Box an. Die go-e zeigt als Anschluss 16A dreiphasig an.

    Auf der Seite "Informationen - Anschluss an die Stromversorgung" der App wird zu den einzelnen Phasen angezeigt:

    L1 15,2A 219V 3,21kW 99,2%

    L2 0,0A 228V 4,4W 50,1%

    L3 0,1A 229V 8,8W 50,7%


    Frage: Warum schaltet die go-e nicht auf Laden mit allen drei Phasen um? Kann es sein, dass der Lader im Auto begrenzt? Ist die Batterie vielleicht zu kalt?


    Danke für alle Tipps und Infos!

    Viele Grüße und guten Rutsch,

    Andreas

  • MX-30 Bj 2020 kann nur auf einer mit max. 32A Phase laden. Es ist also an der Stelle alles korrekt.


    Wie ist die Wallbox angeschlossen? Ist die Spannung im Leerlauf an allen 3 Phasen in etwa gleich? Ein Spannungsabfall von 10V (5%) ist schon recht viel. Die 5% Spannungsverlust werde im Kabel in Wärme umgewandelt und landen nicht im Fahrzeug, aber auf Deiner Stromabrechnung.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence