Wer hat AC Ladeprobleme , Liste

  • hallo zusammen,

    habe meinen MX-30 seit freitag und wollte heute zum ersten mal an einer öffentlichen ladesäule mit typ2, 22kw laden, und nichts ging. die app zeigte zwar die laufende ladezeit an, aber am auto leuchtete die grüne kontrollleuchte nicht, und auch sonst gab es keinerlei hinweise darauf, daß geladen wurde.

    gibt es da irgendetwas besonders zu beachten? muß das auto verriegelt sein oder irgendsowas?

    Moin!

    Einfach zweimal auf den Start-Button drücken, also Auto hochfahren. Meist beginnt dann der Ladevorgang. Habe hier bei unseren Säulen der Stadtwerke oft das gleiche Problem.

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Hallo, ich hatte heute folgendes Scenario:

    ...

    Dann wollte ich das Ladekabel trennen. Am Schlüssel öffnen gedrückt damit die Verriegelung aufgeht. Beim Abziehen hat der Stecker dann einen Funken gezogen und ein Qualmwölkchen ausgespuckt. Das scheint mir so nicht gewollt zu sein.

    ...

    Hat das schon jemand beobachtet?

    Ich habe bei Mazda angefragt zu Thema.


    Hier die Antwort von Mazda zur Lichtbogenproblematik. Positiv: Man hat das Thema ernst genommen und auch technisch logisch erklärt, mich nicht nur mit Phrasen abgewimmelt.


    Zusammengefasst: Stand der Technik :)


    - der Ladevorgang wird nicht abgebrochen, wenn die Steckerverriegelung öffnet

    - der Ladevorgang soll durch die Wallbox abgebrochen werden, wenn man den Stecker zieht und dabei der (kürzere) CP-Kontakt voreilend getrennt wird.

    - der Abrissfunken käme daher, dass die Wallbox nicht schnell genug reagiert.

    - als Lösung solle man den Ladevorgang an der Wallbox oder dem Fahrzeug mittels der entsprechenden App abbrechen oder den Stecker langsam ziehen


    Nun ja, ich hatte mir die Ladetechnik eigentlich für ausgereift und idiotensicher vorgestellt. Ich werde also ab sofort den Stecker langsam ziehen und hoffen, das mir der Lichtbogen nicht das Schütz in der Wallbox verschmort...

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Code
    my mazda charges into pcrs, home made sockets with no problem, but it's been a month now, on my call which is 5 months old there's always a disconnect, always! just unplug/plug in the cable it runs without any problems but I know that I have to go to the garage once per charge...
  • Servus zusammen,


    meinen MX 30 hat es nun auch erwischt. So richtig habe ich bei der Durchsicht der letzten 30 Seiten nichts gefunden, was meinem Problem entspricht, außer einem kurzen Beitrag bezüglich Kühlmittel.


    Ich habe eine Pulsar Plus Wallbox, gedrosselt auf 11 kwh zu Hause. Auf der Arbeit nutze ich ebenfalls 11 kwh Ladesäulen unbekannten Typs.


    Beim Anschließen vorgestern auf der Arbeit und auch heute zu Hause konnte ich nicht laden. Nach dem Einstecken sprang die Kühlung an und hörte nicht mehr auf. Eben habe ich es nach einer Stunde abgebrochen, da sich nichts getan hat. Der Anzeiger für die Ladedauer sprang von 2:50 Std. (normal) auf 8 Stunden und eben auf "über 16 Std". Aufgrund des Verbrauchs, senkt es natürlich den Ladestand, anstatt ihn zu erhöhen.


    Die Mazda App sagt mir, dass er "lädt". Die Wallbox-App sagt "Warten - Es wird auf eine Aufladeanforderung von ihrem Fahrzeug gewartet" Dann springt sie unvermittelt für ca. 1 Minute an und lädt mit bis zu 3,5 kW. Und fällt dann für Minuten wieder in den Wartemodus zurück. Das Spiel wiederholt sich.


    Ich hab mal das Kühlmittel überprüft, ob genug drin ist und das scheint meines Erachtens der Fall zu sein. Ich habe keine Klimaanlagenautomatik bzw. Planung aktiviert. Es wundert mich, dass die Kühlluft aber dauerhaft anspringt, sobald ich laden will. Es war auf der Arbeit Nacht und gerade mal 8 Grad. Und heute ist es auch nicht mehr warm.


    Auto war erst in der Werkstatt und sollte die aktuellste Software drin haben. Die Wallbox hat vor 1 Woche ein neues Update installiert.



    Zur Werkstatt fahre ich am Montag, wenn ich bis dahin noch Saft habe. Hat jemand sonst eine Idee?

  • Zumindest das mit dem Kühlerlüfter ist ein bekannter Bug. Da muss man einmal den Stecker ziehen und noch mal neu anstecken. Dann bleibt er in der Regel aus.

  • Hast du mal versucht an CCS zu laden?


    Vielleicht hat die Steckdose im MX-30 ein Kontaktproblem.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der MX-30 mit der Ladesäule kommuniziert, aber aus irgend einem Grund L1 im Stecker keine Verbindung hat.


    Ich glaube fast da kann nur die Werkstatt weiterhelfen...