Wer hat AC Ladeprobleme , Liste

  • Hast du alle updates drauf? Es gab verschiedene Probleme mit AC laden die durch mehrere Updates beseitigt wurden. Die Fehler beim laden und Ladesäulen der EnBW die sich nicht im System “befreien” können kenne ich auch, passiert von Zeit zur Zeit sowohl bei AC als auch bei den alten DC. Manchmal miss die Ladesäule aktiviert werden bevor das Auto angeschlossen wird, manchmal ist es egal.

    wir haben einen voführwagen gekauft, und der händler hat behauptet, es wären alle updates drauf. allerdings scheint er von elektroautos auch nicht mehr ahnung zu haben, als ich :D

    die ladesäule war keine von der EnBW sondern von Energiedienst Holding AG, ist aber anscheinend mit der mobility+ app nutzbar. und ich habe alles nach anleitung der app gemacht.
    wird dann doch hoffentlich an der station liegen und nicht an mir...


    und jetzt noch die frage, wie lange der MX-30 dann an einer 22kw säule zum laden von etwa 20% auf 80% braucht, sollte es mal funktionieren. :)


    sorry, wenn ich hier lauter dumme fragen stelle, aber ich momentan ziemlich verunsichert...

  • Der MX-30 lädt an einer 22kW AC-Säule mit maximal 6,6kW (nur eine Phase). Bei Schieflastbegrenzung der Säule sind es maximal 4,6kW.


    20% bis 80% sind ca. 19,2kWh. Im Idealfall (6,6kW, Akku richtig temperiert) und ohne Verluste wären es ca. 3h. Realistisch sind vermutlich 4-6h.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Heute mal nen Ladevorgang beobachtet. Laut WB 9,8KWh in 98 Minuten auf den Akku geladen. Geladen wird immer mit 30,5 A bei 236 Volt, macht rund 7,2KW. Rechne ich die geladene Menge in Minuten auf ne Stunde runter, komme ich auf effektiv 6KWh pro Stunde, die im Akku landen. Also ca. 17% Ladeverluste. Macht dann überschlagen 5 Std, 20Minuten von 0-100%.

  • Zum Thema "lädt nicht an AC-Lader" ergänze ich noch:

    Mit dem Tesla-Ladeziegel hat der MX-30 das Laden auch nicht selbst begonnen. Ich musste den Wagen immer manuell "starten", damit der Ladevorgang begann. Mit dem Mazda-Ladeziegel nicht, mit unserer ABL-Wallbox dann auch nicht mehr.

    Würde ich immer als erstes probieren, wenn ein AC-Ladevorgang nicht startet und keine offensichtlichen Defekte vorliegen.

  • Zum Thema "lädt nicht an AC-Lader" ergänze ich noch:

    Mit dem Tesla-Ladeziegel hat der MX-30 das Laden auch nicht selbst begonnen. Ich musste den Wagen immer manuell "starten", damit der Ladevorgang begann. Mit dem Mazda-Ladeziegel nicht, mit unserer ABL-Wallbox dann auch nicht mehr.

    Würde ich immer als erstes probieren, wenn ein AC-Ladevorgang nicht startet und keine offensichtlichen Defekte vorliegen.

    Manuell starten per App?

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.