Wer hat AC Ladeprobleme , Liste

  • Hallo.


    Ich hatte heute folgendes Scenario:


    Das Fahrzeug hing an der Wallbox und hat geladen. Per App habe ich die Vorheizung gestartet. Zur Abfahrtszeit habe ich die Fahrertür geöffnet. Normalerweis sollte dann die Heizung sofort aus gehen. So war es jedenfalls bisher, obwohl sich mir der Sinn dessen nicht erschließt.

    Heute blieb die Heizung an. Dann wollte ich das Ladekabel trennen. Am Schlüssel öffnen gedrückt damit die Verriegelung aufgeht. Beim Abziehen hat der Stecker dann einen Funken gezogen und ein Qualmwölkchen ausgespuckt. Das scheint mir so nicht gewollt zu sein. Die Heizung blieb bis zur Abfahrt an.

    Hat das schon jemand beobachtet?

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Sorry, aber das kenne ich nicht mehr. Außer, als ich das damalige update noch nicht hatte. Da gab es schon solche lustige Dinge, allerdings nie Abrissfunken die entstehen beim Trennen unter Spannung.

    Cool, mal was Neues.

  • Beim Abziehen hat der Stecker dann einen Funken gezogen und ein Qualmwölkchen ausgespuckt. Das scheint mir so nicht gewollt zu sein.

    Das ist definitiv nicht gewollt, die Ursache liegt da allerdings eher an der Ladeausrüstung als am Fahrzeug. Die Stecker sind so ausgelegt, dass die Stromführenden Kotakte beim Einstecken als Erstes Kontakt haben und beim Ausstecken als letztes Kontakt verlieren. Umgekehrt sind die Kommunikationsleiter. Reist die Kommunikation ab, muss die Ladeausrüstung sofort die Spannung abbauen und die Stromzufuhr unterbrechen. Das geht so schnell, so schnell könnten wir die Stecker nicht ziehen und das gewollt übergehen. Das Auto legt an die Steckdose zu keiner Zeit die Batteriespannung an.


    Der einzig technsiche Defekt, der das verursachen könnte ist ein defekter OBC. Das dürfte allerdings als Fehler erfasst und der Fahrer informiert werden.

  • Sieht so aus, als wäre ich der Einzige, bei dem es funkt beim Stecker ziehen?

    Ich habe das jetzt mal bewusst beobachtet: Wenn ich den Ladestecker während des Ladevorgangs ziehe, funkt es. Sind vielleicht die Kontakte am Ladestecker zu lang?


    Am Fahrzeug gibt es meines Wissens keine einfache Möglichkeit den Ladevorgang abzubrechen. Bei der Wallbox müsste man erst mittels App zugreifen.


    Wie trennt ihr euer Fahrzeug feuerfrei vom Strom?

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Ladung mit der App unterbrechen.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Ich ziehe in der Regel immer einfach den Stecker. Lediglich gestern hatte ich einmal das Gefühl das es komisch riecht, gefunkt hat aber nichts. Mein Ladekabel ist von Greencell.

  • Normalerweise sollte die Wallbox sofort die Ladung abbrechen, sobald einer der beiden „Steuerpins“ den Kontakt verliert. Das passiert normalerweise bevor einer der stromführenden Pins dran ist.

    Wurde damals nach der Installation extra mit nem speziellen Messgerät überprüft.

    Einer der beiden Steuerpins ist kürzer um das zu gewährleisten. Haste die Möglichkeit mal ein anderes Kabel auszuprobieren? Oder macht dein Auto das auch an anderen Ladepunkten oder Kabeln?

  • Einstellung: verriegelt beim Laden

    Dann entriegeln an Fernsteuerung und normal schnell ziehen.

    Ja, wenn man die Tür öffnet, wird die Dose freigegeben. Ich habe den Stecker sogar schon bei DC-Ladung gezogen, weil das Display der Ladesäule gehangen hat. Auch nix passiert. Nur gestern wie gesagt hat es einmal kurz leicht angesenkt gerochen. Aber gesehen habe ich nichts und verschmorrt ist auch nichts.