Spurverbreiterung

  • Guten Tag,


    hat Jemand schon Erfahrung mit der 40mm Verbreiterung pro Achse gemacht ?

    Ich wollte eventuell 30/40 fahren, also 30 Vorne und 40mm Hinten breiter und dies in kombination mit den Tieferlegungsfedern.


    Wolf meinte ja:

    Platten sind jetzt drauf, vorne und hinten je Seite 15mm. Hinten ginge noch mehr (ohne größere Änderungen am Fahrzeug) meinte der DEKRA-Prüfer.

  • Glück Auf,

    ich stimme der Aussage von Wolf zu.

    Ich haben meinen Wagen auch mit den H+R Federn ausgerüstet und unter Beibehaltung der Serienbereifung eine andere Felge montieren lassen.

    Im Ergebnis der geänderten Felgenbreite und Einpresstiefe steht das Rad nun zur Außenkante 18mm und zur Innenseite 8mm weiter raus.

    Optisch ist da immer noch Platz, da sollte es bei Dir mit einer Verbreiterung auf der HA mit 20mm je Seite keine Probleme geben.

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    So siehts bei mir aus....

  • Danke für deine Antwort xxscullyxx,


    Demnach hast du Vorne auch das Equivalent einer 18 Platte, so wäre 36 Vorne und 40 Hinten sogar möglich,

    würde mir sogar noch besser gefallen da der Unterschied zwischen beiden Achsen weniger ist.


    Ich nehme an das Vorne nicht mehr viel zu holen ist, da muss ja auch noch Platz zum Lenken bleiben.

    Den Bildern nach zu beurteilen sieht es auch schon ganz schöhn ausgefüllt aus Vorne :thumbup:

  • @cmsimon

    sieht für mich auch sehr stimmig aus. Spritz mit dem Strassendreck auch nicht mehr rum als mit der originalen Bereifung.

    Augenblicklich fahre ich die Werksfelgen mit Winterprofil, Ende KW 13 sollen die Sommerräder wieder montiert werden.

    Wenn du magst kann ich da Bilder / Video erstellen auf denen das besser zu sehen ist.

    Hier mal die Daten zu meinem Umbau.

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Auf dem zweiten Foto erkennst du die Internetseite mit der man einfach Berechnungen seiner Vorhaben erstellen kann.

  • Danke xxscullyxx, hättest du eventuell noch andere Bilder und hast du Vorne noch viel Platz ?


    Da du den 215 Reifen auf die breitere Felge aufgezogen hast ist da ordentlich Tyre stretch und dies verschafft dir mehr Platz.

    Ich schwanke immer noch zwischen 30/40 und 36/40 und befürchte dass 36 Vorne eventuell schleifen wird aber mögchte das Maximum ausreitzen :/

  • Glück Auf,

    am 18.03. werden die Räder gewechselt. Ich werde hier Bilder einstellen mit der Winterbereifung auf Werksfelgen und Sommerbereifung auf der Zubehörfelge.

    Ich versuche den Unterschied und die Platzverhältnisse zu visualisieren. Vielleicht hilft es dir oder anderen als Entscheidungshilfe.

    Ich habe absolut keine Probleme mit der Tieferlegung oder der geänderten Spurbreite.

    Auch 40/40 sollte m.E. möglich sein, vorne ist da wirklich Platz und auf der Innenseite würdest du dich ja von möglichen Kontaktpunkten weiter entfernen.


  • Auf dem zweiten Foto erkennst du die Internetseite mit der man einfach Berechnungen seiner Vorhaben erstellen kann.

    Hallo,

    ..stimmt, aber berücksichtigen, dass alles , was von der Serie abweicht (Bereifung, Spurplatten),- und nicht im Gutachten einer Tieferlegungsfeder zu finden ist,- einer Einzelabnahme bedarf..

    Aus viel Erfahrung mit Umbauten an "Benz Alteisen" rate ich zur Rücksprache mit einem Prüfer VOR dem Umbau.., nicht alles, was "passt", ist zwangsläufig Eintragungsfähig..


    Ist sicher bekannt..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich habe jetzt gute gebrauchte Distanzscheiben auf Kleinanzeigen gefunden und gekauft.

    Es handelt sich um 40mm pro Achse die ich für Vorne verwenden werde und 50mm dann Hinten.


    Wenns nicht hinhaut werde ich die 40er Hinten drauf tun und muss mir für Vorne neue besorgen.

    Werde berichten sobald die drauf sind :thumbup: zuerst auch ohne Tieferlegung da das Gutachten der H&R Federn leider nicht für den R-Ev gilt... ;(

  • Saftschubse Jein, die Achstlast wird im Gutachten eh überschritten, aber der bezieht sich sowieso nur auf die 15mm Platten.


    Für 20 und 25 gibt es nur ein Gutachten mit Traglast, also Einzelabnahme aber muss ich später sowieso tun in Kombination mit den Federn, ist hier in Luxembourg aber kein grosses Ding.