Spurverbreiterung

  • Wenn ich das Gutachten habe, kann man sehen welche "Nacharbeiten" fällig werden.

    Beim CX5 haben die 15mm Platten ohne Auflagen drauf gepasst, das war ideal.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Gutachten ist schon da, keine Auflagen!

    Dranschrauben, Eintragen, losfahren.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Habe es schon Hochgeladen, kam heute als Mail,

    wie war das Fahrverhalten beim cx ? Erfahrungen ?,

    höherer Verschleiß ?...

    Trabant/Wartburg/Wartburg1.3/Lada1.1/VW Passat/Audi A6/VW Touran/AudiQ5...

    und jetzt reine Energie Mazda MX30 DN4J EAH :)

    Komfort Paket / Industrial Vintage Paket / Onyxschwarz Metalic

  • Und mit sämtlichen Nachteile leben für die Optik... ;) ein Grund warum ich beim MX-5 ein Öhlins-Fahrwerk habe einbauen lassen...


    Der Nachteil einer Spurverbreiterung ist jedoch, dass durch diese Maßnahme die Hebelwirkung auf die gesamte Lenkmechanik vergrößert wird. Das erhöht den Verschleiß an allen Komponenten. Vor allem Kugelgelenke, Spurstangen und Stabilisatoren leiden unter dieser Maßnahme besonders.

  • Leiden ja, aber besonders, das glaube ich eher weniger!

    Bei meinen alten VW habe ich auch eine Spurverbreiterung gefahren, aber nur hinten, es gab nie Probleme.

    Auch hier kommt es auf den Fahrer und die Fahrweise an... sicher kann man das Schiff MX-30 nicht mit einem MX-5 vergleichen und mit dem MX-5 fahre ich ganz anders um die Ecke ;)


    Ein Fahrwerk wäre eine Überlegung, da man so nochmals 10-15 % Akku sparen könnte. So ist jedenfalls die Info bei dem Laden wo ich mein Fahrwerk für den MX-5 verbauen habe lassen. Die bauen in die Teslas Fahrwerke ein und werben verbrieft für diese Mehrleistung. Die verdrehen immer die Augen wenn das Wort "Fahrwerk" in Bezug auf Tesla kommt.... eigene Aussage... die Amis können keine Fahrwerke ^^

  • CX7 nach 70tkm, CX5 nach 60tkm keine erkennbaren Probleme.

    Die 15mm pro Rad sind ja auch nicht so extrem.

    Wenn man breitere Felgen mit breiteren Reifen aufzieht, hat das wohl mehr Auswirkungen auf das Fahrwerk.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • CX7 nach 70tkm, CX5 nach 60tkm keine erkennbaren Probleme.

    Die 15mm pro Rad sind ja auch nicht so extrem.

    Wenn man breitere Felgen mit breiteren Reifen aufzieht, hat das wohl mehr Auswirkungen auf das Fahrwerk.

    Gilt es mal zu prüfen/testen ob man dadurch mehr oder weniger verbraucht 8)