Update Navigation

  • Neues Update des Kartenmaterials gibts jetzt in der Toolbox??

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Neues Update des Kartenmaterials 2021 Q4 22CW12 (May 2022) in der Toolbox.

  • Gerade das Update gemacht, Toolbox meckert nicht, Karte (und Sicherungskopie) sind in Ordnung. Nun meckert das Navi: "Ein unerwarter Fehler ist aufgetreten. Die Anwendung startet neu". Dann bootet das System, auch gern mehrmals hintereinander. Die SD-Karte wird aber nicht mehr erkannt. Mehrmals Karte wieder entfernt, eingesteckt, Zündung an, aus... Hat jeman ähnliches erlebt? Was tun?

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Das Erste, was mir einfällt, ist der Schreibschutzschalter...

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Moin moin ist bei mir Aktuell am Firmenwagen das gleiche es wird dann eine neue Karte bestellt, wenn es das nicht ist, großes Rätselraten beim Händler. Fahrzeug steht aktuell noch beim Händler, nach update Software, geht auch bei gedrückter eco Tase die Klima/Heizung aus, auch hier große Augen, null idee was es ist.

    Vom Techniker dann die Antwort ja beim Update war die CMU rot, was auch immer das bedeutet, hätte ich aber im Beisein vom Kunden nicht gesagt.

    Wird noch lustig, ich sehe es locker bin eh Krank geschrieben da brauch ich das Auto nicht.

    Vieleicht hilft es dir was, hier kann nur der Händler was machen liegt wohl am update der Kartensoftware.

    Wer weiß.

  • Fahrzeug steht aktuell noch beim Händler, nach update Software, geht auch bei gedrückter eco Tase die Klima/Heizung aus, auch hier große Augen, null idee was es ist.

    Ein gewolltes Verhalten durch das Update zweier Steuergeräte, allerdings nicht der Navigation. Dein Händler macht bei Softwareupdate wohl mal einen Rundumschlag. Warum er davon keine Kenntnis hat ist mir Schleierhaft. Noralerweise hätte er mit dir vorher klären müssen ob du damit einverstanden bist. Zurück gehts leider nicht mehr. Ich hänge dir die Ergänzung zur Betriebsanleitung an.


    Die neuen Modelle werden so ausgeliefert und die schon bestehenden werden diese Änderung nur mittels Softwareupdate bekommen. Damit kannst du im Winter dann auch die PTC-Heizung und die Wärmepumpe ausschalten, die Luftzirkulation aber aufrecht erhalten, was je nach Situation der Reichweite zugute kommt.

  • Hmmm danke dann nehme ich mal an das es von Mazda so mit absicht gewollt ist, Obwohl es unlogisch erscheint, bei ECO hat halt nicht den vollen Stromverbrauch von Klima und Heizung, sonder weniger steilen anstieg. hat aber mit dem beauftragten Verkehrszeichen update und Navi fehler wohl nix gemeinsam. Die wege von Mazda sind unergründlich und die Kenntnis der Techniker wohl auch.

    Danke dir jedenfalls sehr, schon toll das du esweißt der Techniker, riesen Augen 👀 macht.

  • .. und die Kenntnis der Techniker wohl auch.


    Moin Guido,

    sorry, sicher aber ganz besonders die mehr als speziellen Laientechniker deiner WS und Umland und ...!!!


    Wenn die Jungs sich die entsprechende(n) Technische Info(s) angeguckt, 10x Wort für Wort durchgelesen

    und trotzdem sich von einer Person mit iQ (*) erklären lassen hätten, wären sie hoffentlich draufgekommen,

    dass man vor dem entsprechenden Software-Update mit dem Kunden abspricht ob dieser die gravierende Änderung auch benötigt und damit einverstanden ist:

    "Die PTC-Heizung verursacht höheren Stromverbrauch der Hochvolt-Batterie und führt zu einer geringeren Reichweite.

    Es wurde ein geänderter ECO-Modus für die Heizung eingeführt, um die PTC-Heizung und die elektrische Wärmepumpe abzuschalten."


    Nachträgliche Erkenntnis nach Diskussionen mit unserem sfMH:

    Anscheinend haben die Jungs in ihrem Übereifer einfach alle Steuergeräte upgedatet.

    Darunter eben das VCM-Steuergerät für die verbesserte Verkehrszeichenerkennung

    und leider aus Unwissenheit auch das Klimaanlagen-Steuergerät und die Armaturenbrett-Stromversorgungseinheit.






    (*) - Intelligenzquotient – Wikipedia

  • Gestern die Toolbox runter geladen, die Karte aus dem Mazda geholt, ein Stündchen später war die Navigation auf neuestem Stand. Ich nutze zwar Google Maps in Verbindung mit Apple Carplay, aber es soll schon für die Verkehrszeichenerkennung gut sein.


    Ob das System und der Mazda auf neuestem Stand ist, wird im Januar bei der Wartung eine Aufgabe des Dealers sein.


    Liebe Grüße

    Sven