Update Navigation

  • Hier mal die Antwort von Mazda.

    Sehr geehrter Herr xxxxxx


    vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 2. Dezember diesen Jahres. Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines neuen Fahrzeuges für einen Mazda MX-30 entschieden haben.

    Ihrer Beschreibung nach verwenden Sie bisher die Mazda Toolbox für das MZD-Connect-Navigationssystem. Der Mazda MX-30 verfügt jedoch über das neue Mazda Connect-Navigationssystem mit einer eigenständigen Toolbox (siehe auch beide Systeme im Anhang).

    Nähere Informationen zu den Karten-Updates des Mazda Connect Navigationssystems Ihres Mazda MX-30 finden Sie unter https://mazda.welcome.naviextras.com/. Bedingung für Updates ist ein internetfähiger Rechner mit SD-Speicherkarten-Slot und das Mazda Connect Toolbox-Programm, das Sie über den genannten Link herunterladen können. Nach Installation müssen Sie dann über die Mazda Connect Toolbox ein neues Kundenkonto eröffnen, um Updates durchführen zu können. Zugangsdaten Ihrer bisherigen Toolbox können Sie hier nicht verwenden.

    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein, und bedanken uns für Ihr Interesse.


    Best Regards / けいぐ/ Mit freundlichen Grüßen

    Volker Lückenkemper

    Kundeninformationszentrum/Customer Assistance Center





                   

    Mazda Motors (Deutschland) GmbH


    Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen, Germany
    Phone: +49 2173-943-121, Fax: +49 2173-943-388
    E-mail:
    kundeninfo@mazda.de Web: www.mazda.de


    Hier noch Bedienungsanleitung Mazda Connect: https://de.cdn.mazda.media/9ed…5640-220776469.1606925640

    Hier die Betriebsanleitung: https://instructions.cdn.mazda…_Edition1_rev2_web_OM.pdf

    Hier das Handbuch Navigation: https://instructions.cdn.mazda…20G_Edition1_web_NAVI.pdf


    Jetzt hoffe ich einige Fragen sind Beseitigt.


    Viel Spass

  • Für das Navi gibt es ein Kartenupdate.

    Anmelden und überspielen hat aber rund 3 Std gedauert (bei 150mbit-Leitung).

    Programm wird automatisch auf C: installiert.

    Download bleibt nach der Installation auf der Festplatte, Backupdatei ist auch auf C:

    Also rund 40GB freihalten!

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Hi, habe auch die Navi Karten aktualisiert, bei mir ca. 1,5h.

    Allerdings auch 250MBIt Leitung, was der Kartenupdate servr auch voll zur Verfügung gestellt hat, also die Leitung war gut ausgelastet und das bei bester NEtflix/Prime etc Zeit.. :)


    Das mit der Installationsroutine auf C: finde ich auch doof, bzw den Download Ordner hätte man einstellbar machen können..

  • So habe gerade vom anderen Foren erfahren dass man den Radarwarner von stationären Blitzern auch ins Navi unserem MX-30 einfügen kann!

    Ich werde es die nächsten Tage mal testen!!


    Eins aber vorweg: Es ist in den Deutschland untersagt dies während der Fahrt zu nützen!

    Hier noch der Bussgeldkatalog dazu:


    Was sind Radarwarner?

    Radarwarner senden ein akustisches Signal aus, wenn Sie sich einem Blitzer nähern. Sie können sowohl als App auf dem Handy genutzt werden oder auch in das Navigationssystem integriert sein.

    Sind Radarwarner erlaubt?

    Die Nutzung von Radarwarnern und Blitzer-Apps ist in Deutschland untersagt, sofern Sie diese während der Fahrt nutzen. Vorab können Sie sich durchaus über die Standorte der mobilen und stationären Blitzerinformieren.

    Was passiert, wenn ich dabei erwischt werden, wie ich eine Blitzer-App nutze?

    Gemäß Bußgeldkatalog drohen für die Nutzung eines Radarwarners ein Bußgeld in Höhe von 75 Euro sowie ein Punkt in Flensburg.

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Ja ich weis es geht auch anders aber ich wollt nur drauf hinweisen dass es wohl auch im eingebautem Navi geht?

    Wenn ich ins Ausland fahre ist es eh freigeschaltet nur eben nicht in Deutschland!

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Ja ich weis es geht auch anders aber ich wollt nur drauf hinweisen dass es wohl auch im eingebautem Navi geht?

    Wenn ich ins Ausland fahre ist es eh freigeschaltet nur eben nicht in Deutschland!

    Wäre aber dennoch nicht schlecht zu Wissen, wie es geht.........

    Das kann dann ja jeder für sich entscheiden.....???

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Die Datei, wo die festen Blitzer hinterlegt sind, fehlen auf der Navikarte. Mehr nicht. Wenn man nun eine kompatible Datei irgendwoher bekommt, dann sollte das funzen.

    Es sind 2 Dateien! Ich muss es aber noch probieren und gib dann genaueres Bescheid?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!